PC Upgrade


Hier heißt es solange "Hyper V" angeschaltet ist sollte es keine Probleme geben und es soll gut laufen.
Ich hab keine Ahnung, am Ende findet man im Netz nichts dazu was "besser" läuft, man findet, dass Intel gut läuft, aber auch AMD gut laufen soll. Nach meinem Verständnis von CPU´s gibts auch wenig bis nichts, was der Intel mehr kann als der Ryzen oder übersehe ich dort irgendwelche Sachen ?
 
Entweder war das System deines Bruders mit dem 3900X in irgendeiner Weise fehlkonfiguriert, an anderer Stelle nicht vergleichbar ausgestattet oder er benutzt irgendwelche spezielle Software, die bestimmte proprietäre Funktionen nutzt, die nur der Intel bietet. Ansonsten ist es reichlich unwahrscheinlich, dass ein 3900X derart signifikant schlechter performt als ein 7900X, dass es so deutlich spürbar ist.

Ansonsten an den TO:
Über den Wechsel vom 7400 auf einen 3700X würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen - das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Ein System mit einem Threadripper würde ca. das vierfache kosten und wäre vermutlich vollkommener Overkill für deine Anwendung, wenn du mit dem 7400 gerade mal etwas anstehst aber ansich damit immer noch arbeiten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Entweder war das System deines Bruders mit dem 3900X in irgendeiner Weise fehlkonfiguriert, an anderer Stelle nicht vergleichbar ausgestattet oder er benutzt irgendwelche spezielle Software, die bestimmte proprietäre Funktionen nutzt, die nur der Intel bietet. Ansonsten ist es reichlich unwahrscheinlich, dass ein 3900X derart signifikant schlechter performt als ein 7900X, dass es so deutlich spürbar ist.

Ansonsten an den TO:
Über den Wechsel vom 7400 auf einen 3700X würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen - das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Ein System mit einem Threadripper würde ca. das vierfache kosten und wäre vermutlich vollkommener Overkill für deine Anwendung, wenn du mit dem 7400 gerade mal etwas anstehst aber ansich damit immer noch arbeiten kannst.
Sagt mir mein Verstand ebenfalls. Ich bin allerdings ein wenig verwirrt:

Ich hab hier mal die technischen Möglichkeiten von einem 10850k und einem 3900X rausgesucht:
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 15.22.05.png


Also unterschiede liegen beider dynamischen Frequenzskallierung, sowie dem NX-BIT.

, dass NX-BIT für Hyper-V-Container benötigt wird. Es heißt zwar, dass AMD NX-BIT beherrschen soll, und bei Intel das ganze DX-BIT heißen soll, jedoch sagt das Datenblatt nein, auf anderen Datenblättern wie von der Hardwareschotte oder auch hier bei soll der 3900X NX-Bit allerdings können.



Also keine Ahnung, was jetzt der Wahrheit entspricht, bei AMD finde ich keine konkrete Aussage dazu.
 
Wikipedia sagt, dass NX-Bit von AMD stammt.

EDIT:
Von welcher Seite stammt der Screenshot? Scheint ganz nützlich zu sein.
 
so hab mich den ganzen tag informiert also bei der 3000 serie gibts kompatibilitäts probleme wegen der firmware(?) aber ab der 5000er serie ist es irrelevant ob amd oder intel
 
  • Like
Reaktionen: KoH
wikipedia ist halt recht wenig verlässlich
Da da hast du in gewisser weise recht, aber es gibt genug Shops mit ausführlichen Datenblättern und auch einige reddit und github Einträge in denen es heißt, dass der 2700X funktioniert. Also insgesamt ist es nicht ganz klar.

Und die 5000er Serie beherrscht die gleichen Sachen wie die 3000er Serie. Somit ist das alles komisch.
 
Da da hast du in gewisser weise recht, aber es gibt genug Shops mit ausführlichen Datenblättern und auch einige reddit und github Einträge in denen es heißt, dass der 2700X funktioniert. Also insgesamt ist es nicht ganz klar.

Und die 5000er Serie beherrscht die gleichen Sachen wie die 3000er Serie. Somit ist das alles komisch.
tja ich kann nur sagen das die leistung stark wegbricht beim amd obwohl dieser laut specs um ein ganzes eck besser wäre als intel
ich mag intel eigentlich nicht aber da muss ich zu intel empfehlen
 
Also man müsste schon wissen bei welcher Tätigkeit bzw. Software die Leistung wegbricht. Und von welcher Firmware ist da die Rede?

Sorry, aber das ist alles recht nebulös was du da so schreibst, sodass ich da ehrlich gesagt nichts drauf geben kann solange die angeblichen Probleme nicht näher spezifiziert werden.
 
Ähmm - du hast ja gesagt, dass bei deinem Bruder die Leistung bei irgendwas wegbricht und nicht @denisjurkovsek.
Ich glaube er meint, dass er nicht näher auf die Prozesse eingehen kann/darf die dort berechnet werden.
Auch wenn ich da gerade nicht wirklich viel Vorstellungskraft habe, allerdings bin ich auch kein Programmierer.
 
Das hab ich schon auch so verstanden.
Aber er kann nicht was von Leistungseinbrüchen erzählen und dann sagen dass jemand anders - der diese Leistungseinbrüche gar nicht hat - erklären soll, was den Leistungseinbruch verursacht.
 
Das hab ich schon auch so verstanden.
Aber er kann nicht was von Leistungseinbrüchen erzählen und dann sagen dass jemand anders - der diese Leistungseinbrüche gar nicht hat - erklären soll, was den Leistungseinbruch verursacht.
Ich denke, er wollte damit sagen, dass @denisjurkovsek sagen soll was genau er macht, weil dann könnten wir wissen was so anspruchsvoll ist.
Aber nungut, ich denke das wird schwierig die bestmögliche Entscheidung zutreffen MIT einer Begründung.
 
Naja - bei @denisjurkovsek konnte ich nicht rauslesen, dass die Ansprüche allzuhoch sind. Die Virtualisierung mit Docker-Containern macht halt mit dem vorhandenen 7400 nicht mehr so richtig Spaß - aber die CPU ist ja auch kaum besser als mein oller 3570K, von daher wundert mich das nicht sonderlich.
 
Naja - bei @denisjurkovsek konnte ich nicht rauslesen, dass die Ansprüche allzuhoch sind. Die Virtualisierung mit Docker-Containern macht halt mit dem vorhandenen 7400 nicht mehr so richtig Spaß - aber die CPU ist ja auch kaum besser als mein oller 3570K, von daher wundert mich das nicht sonderlich.
Da bin ich vollkommen bei dir. Trotzdem glaube ich, dass da mehr hinter steckt als einfach nur ein "von AMD muss ich abraten, weil mein Bruder sagte, dass das nicht gut läuft, aber warum das so ist, darf ich nicht sagen"

@Gunzip schrieb auf der ersten Seite ebenfalls das dort im Labor Intel CPU´s verwendet wurden.
Vielleicht @Gunzip kannst du in Erfahrung bringen, ob es noch andere Gründe gab, dass Intel CPU´s benutzt werden. Außer die klassischen Marken/Werbe-Verträge die Unternehmen daran binden ausschließlich eine Marke zu nutzen.
 
Das müsste schon sehr speziell sein - ich habe jetzt etwas recherchiert und finde keinen Hinweis darauf, dass Docker auf einem AMD problematisch sein soll oder bestimmte Anforderungen stellt, die nur Intel bedient.


Die CPU von @Gunzip stammt aus 2018 - AMD war da noch nicht mit Zen2 am Start und der 2700X war glaub ich der stärkste Ryzen den es damals gab - Intel war da mit dem 9800X noch leicht vorne und AMD noch nicht so in den Köpfen wie es heute der Fall ist, weshalb man sich da wohl für Blau entschieden hat.
 
Ich habe auch nichts konkretes gefunden, bzw ich bin über die gleichen Sachen wie du gestolpert. Lediglich war halt merkwürdig, dass in der Auflistung von Versus.com das NX-BIT nicht erwähnt wurde. In anderen Datenblättern schon und auf der AMD Seite direkt stand auch nichts.

Aber das würde Sinn ergeben, wenn die Bestellung damals auch getätigt wurde, wenn das jetzt allerdings erst ein paar Wochen/Monate her ist, dann ist das in meinen Augen wieder ein weniger gewichtiges Argument :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
93

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?