PC Upgrade

New member
Schönen Freitag euch allen,

ich hab meinen PC mittlerweile auch schon seit 2017 nicht mehr verändert wenn ich mich nicht irre und langsam merke ich das die CPU Leistung z.B. nicht mehr wirklich ausreicht. Jetzt bin ich am überlegen was ich am PC upgraden kann um die Leistung nochmal zu verbessern.

Hier einmal die Liste meiner Komponenten:
- CPU: I5-7400 3.00GHz
- Mainboard: Gigabyte H170M-D3H
- RAM: 16gb DDR4 Ram
- GPU: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti
- Eine kleine SSD 250gb für Windows etc., sonst eine HDD

Ich hoffe Ihr könnt mir dort weiterhelfen, ich hatte mich etwas damit befasst aber Hardware ist nicht so wirklich mein Ding...

Grüße
Denis
 
Wieviel möchtest du denn Ausgeben, und wofür nutzt du den PC ?
Wenn gespielt wird, irgendwas spezielles und auf welcher Auflösung sowie Hz Rate des Monitors würde gespielt werden ?
 
Also ich nutze den PC ab und an mal für Spiele, aber im Großteil fürs Programmieren. Ich bin Freelancer und arbeite viel mit Docker Containern etc. dafür brauch man öfters mal mehr Leistung.

Und warum ich merke das mir die CPU Leistung nicht reicht, ist das sie meistens bei "einfachen" Dingen schon ganz schnell auf 80-90% springt, teilweise ist es auch komplett ausgelastet.

Monitor haben normal 60Hz
Zum Aufstocken würde ich so 500€ in die Hand nehmen

Hab leider von Hardware nicht so mega viel Ahnung, deshalb Frage ich lieber Leute die Ahnung haben in dem Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich mit Docker-Containern noch keine Berührungspunkt hatte. Daher fällt es schwer direkt zu sagen was sinnvoller wäre. Aber vielleicht kannst du aufgrund deiner Erfahrung sagen was wichtiger wäre.
Was für RAM ist der DDR4 den, 2133, 2400 oder gar 2666Mhz ? Ich gehe mal bei dem Intel davon aus, dass es kein schneller RAM sein wird.

Für 500€ kann man zB ein CPU- Motherboard- und RAM- Update machen.
3700X 270€
B550 ca 100-120€
32Gb 3200Mhz DDR4 100€
dort würde dann jedoch die GPU zu kurz kommen.

Oder man setzt auf richtig dicke CPU Power, mit einem 3900X der hätte nochmal 4 Rechenkerne mehr, kostet allerdings auch ein wenig mehr.
dazu ebenfalls ein neues Motherboard, und vorerst den alten RAM weiterverwenden, weil so schon das Budget leicht gesprengt würde.
3900X 400€
B550 Board 140-150€ (ein bisschen teurer, weil man hier schon auf die Spannungswandler achten sollte, die CPU ist ein bisschen stärker als die erste)


Mit einer GPU bleibt eigentlich keine Lösung übrig die dir wirklich eine Verbesserung bringen würde,
3600XT 200€
B450 Board 80€
DDR4 32Gb 3200Mhz 100€
eine neue GPU für 120€, da kannst du deine jetzt auch weiter benutzen.
selbst wenn man 220€ hätte und den alten Ram weiter verwendet, man würde einen Unterschied merken, allerdings wäre mir persönlich das Upgrade mit dem Prozessor zu gering. Allerdings weiß ich nicht inwiefern deine Arbeit besser skalliert mit mehr Kernen. Da kenne ich mich nicht mit aus und habe auch bei google auf die schnelle nichts gefunden.

3600XT - 6 Kerne -> eher für "günstiges" Gaming
3700X - 8 Kerne-> die Allround-Lösung
3900X - 12Kerne -> maximale Leistung

Die neue CPU-Generation habe ich bei dem Budget erstmal komplett außen vor gelassen.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil ?
Und wie sehr profitiert deine Arbeit von einer schnellen SSD ? Brauchst du viel Speicher oder hauptsächlich Geschwindigkeit ?
Alternativ kann man noch eine M.2 SSD nutzen, die ist nochmal 3-4 mal schneller als eine normale SSD.
 
Also du musst dir das mit den Docker Container folgendermaßen vorstellen.

die Container sind wie Server die CPU Kerne und RAM zugewiesen bekommen, damit laufen die dann, allerdings kann natürlich son Container auf dem React, Eine Datenbank und dann vielleicht noch Frameworks drauf sind ganz schnell mal mehr brauchen als man hat, meistens ist es eher der Fall das man 2-3 Container gleichzeitig an hat. Also die wichtigsten Punkte sind RAM und CPU Leistung.

zu Not würde ich auch 600-700€ nochmal in die Hand nehmen, mir ist im Endeffekt nur wichtig das man am Ende dann wirklich auch eine Verbesserung sieht und das arbeiten wieder leichter ist.

SSD ist erstmal ganz nice fürs Schreiben vom Code, aber am Ende für den Container nicht so relevant und RAM ist nichts besonderes, wie du meintest dank Intel nicht sonderlich schnell.

Netzteil weiß ich aus dem Kopf gar nicht, aber ist auch nichts besonderes, glaube waren 500 Watt.

könnte ich nicht theoretisch einen i7-9400 in das mainboard reinsetzen, dann den RAM Upgraden und vielleicht die Grafikkarte oder ist das sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Docker hab ich bisher auch nicht gearbeitet - würde aber generell vermuten, dass die Geschichte durchaus von mehr Kernen und Threads profitiert - da ist dein 7400 mit 4/4 gegen neuere Modelle mit mehr Kernen und noch mehr Threads vermutlich schon arg im Nachteil. Ich würd da bei AMD durchaus auf einen 8-Kerner mit SMT gehen. Beim RAM bleibt mein Credo immer, dass er auch gebraucht werden muss, aber 16 GB würd ich für deinen Fall auf jeden Fall stecken - je nachdem was da bei dir in den Containern dann aber konkret läuft, kann es auch gut sein, das du auch 32 GB gut brauchen kannst.
 
Mit wievielen Containern arbeitest du denn zeitgleich ? Danach lässt sich doch super abschätzen ob 8 oder gar 12 Kerne sinnvoll wären ?

500Watt mit der 1050ti wird definitiv reichen, bei einer neuen Grafikkarte würde sich die Frage stellen, hat dein Netzteil entsprechende Anschlüsse? Und wie effizient ist das ganze ? Am besten du machst uns ein Foto von dem Netzteil, dann kann man einmal herausfinden was das genau für eins ist.

der i7 9400 wird kein großer Sprung sein, merken wirst du es vermutlich nur beim spielen. Ich würde wirklich auf mehr Kerne gehen, also 3700X oder gar 3900X.
 
Also, hier einmal ein Bild von meinem Netzteil.
Und von meinen jetzigen RAM.

Und ich nutze meistens so 2-3 Docker Container, also 8 Kerne wäre schon optimal

Und danke nochmal das Ihr euch die Zeit nimmt und mir dabei helft!
 

Anhänge

  • 20201121_172234.jpg
    20201121_172234.jpg
    4 MB · Aufrufe: 157
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im IT Labor arbeiten Sie mit Docker auf Red Hat. Die Maschinen laufen mit einem i7-9800X, einer 2 TB Samsung Evo M.2 und 32 GB RAM (ich hab die Bestellung gesehen ^^). Weshalb ich davon ausgehe, das es wohl C/T und eine schnelle Umsetzung sind, was das System braucht :)
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Okay, es wäre super wenn mir nochmal kurz bestätigt werden kann ob die Komponenten jetzt nun stimmen oder ob ich hier was falsch verstanden habe

Hier einmal auf Geizhals zusammengestellt, natürlich wird nur einer der beiden CPUs genommen:

Plus die Frage wäre ob es eine etwas bessere Grafikkarte gibt bis ca. 200€, dann könnte ich meine jetzige nämlich in nen zweiten Rechner einbauen
 
Das Motherboard müssten wir ändern. Das ist zu schwach. Das würde so gerade eben noch für den 3700X gehen, aber selbst da würde ich das nur mit Kopfschmerzen durchwinken.

Oder letzteres ist aber im Preis nochmal gestiegen, das lag eigentlich bei 180€.

Der große Unterschied sind die VRM und MOSFETS.
Das B450 Pro max ist laut mit dem Tomahawk identisch, allerdings hat letztes die bessere Spannungsversorgung, hier aus dieser Tabelle geht der Unterschied klarer hervor.
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 02.02.05.png

Beim B550 sind schon entsprechend stärkere VRM´s verbaut (leider noch nicht im Datenblatt implementiert). Und das Optimum wäre das X570 Tomahawk, preislich wäre in meinen Augen über dem X570 nichts mehr was den Aufpreis rechtfertigen würde.
Laut dem Datenblatt sind die ALLE Boards auch für einen 3900X sowie 3950X freigegeben. Technisch wird es sicherlich funktionieren.
Allerdings kenne ich auch niemanden der seine GPU/CPU bis an die vom Hersteller "freigegebenen" maximale Temperatur heranführt...
Bei den 5700XT wären das zB 105° und für die 3000er Ryzen CPU´s sind es 95°. Kann man machen, muss man aber nicht, bzw sollte man definitiv nicht.

Gerade wenn damit gearbeitet wird würde ich definitiv das Geld mehr in die Hand nehmen um für bessere Stabilität zu garantieren.

Nvidia hat zB das Problem, dass bei vielen 3080 und 3090 Karten die Spannungswandler zu schwach waren, das führte zu einigen Abstürzen... Nur um zu untermalen, dass das kein Thema ist welches man getrost ignorieren kann.
 
Okay, also im Endeffekt gibt es jetzt 2 Optionen, hab beide mal als Bild angehangen.
Und jetzt muss ich mir noch die Frage stellen was mehr sinn ergibt. Ich denke ich warte ab bis Black Friday, da werden die Preise ja sicherlich wieder runter gehen.

Wäre es denn z.B. sinnvoll trotz 3700X das B550 zu nehmen anstatt das B450? Oder ist das nur sinnvoll wenn man dann auch den 3900X nimmt.

Und sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen oder wird mein jetziges ausreichen?
 

Anhänge

  • 3900X.png
    3900X.png
    70,2 KB · Aufrufe: 149
  • 3700X.png
    3700X.png
    67,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst natürlich den 3700X mit dem B550 Board nehmen, dann hast du zumindest die Option in ein oder zwei Jahren nochmal auf die aktuelle Ryzen5000er Serie upzugraden, die hat nochmal ca 20% mehr Power pro Mhz. Und dann kann man auch auf den 5900X gehen.

Das wird weiterhin ausreichen.
 
wenn du mit amd arbeiten willst musst du beim threadripper einsteigen ansonsten ist in dem bereich intel besser
wenn du wie ich denke minimum 2 container dauerhaft (während des Programmierens) laufen hast ist da intel leider die bessere wahl
aber da würde ich auch erst ab i9 sagen
 
Es sollte halt einfach flexibel benutzbar sein, etwas Gaming und halt Hauptsächlich für die Arbeit mit Docker etc.

Würde Docker nicht trotzdem besser laufen mit AMD als wie jetzt auf einen i5-7400?
 
wenn du mit amd arbeiten willst musst du beim threadripper einsteigen ansonsten ist in dem bereich intel besser
wenn du wie ich denke minimum 2 container dauerhaft (während des Programmierens) laufen hast ist da intel leider die bessere wahl
aber da würde ich auch erst ab i9 sagen
Kannst du begründen warum Intel hier besser sein soll und AMD erst ab Threadripper eine Option sein soll? Und welche Leistungsklasse man braucht hängt am Ende sowieso davon ab, was man überhaupt in seinen Containern am Laufen hat.
 
mein Bruder ist bei der firma eurofunk Kappacher GmbH angestellt
der hat vor paar tagen sein neues system ( 3700X mit eine x570 board) wieder auf sein altes system zurückgebaut (i9-7900x) da es um welten laut seinen aussagen langsamer war mit der neuen wieso keine ahnung aber praxis zeigt das alle die von intel auf amd in der firma wieder zurück gegangen sind weil die leistung nicht passt
 
Wieso hat dein Bruder da überhaupt gewechselt? Der 7900X hat in etwa die gleichen Multi- und SingleCore-Werte wie der 3700X - der Intel hat aber zwei Kerne bzw. vier Threads mehr als der AMD - da bei Docker mutmaßlich mehr Kerne bzw. Threads von Vorteil sein dürften, dürfte klar sein, warum hier der Intel besser dasteht.

Dasselbe beim Wechsel von 9900K auf Threadripper 2990WX - 8Kerne/16Threads vs. 32Kerne/64Threads.

Der TO kommt aber von einem 7400 4Kerne/4Threads - für den wird ein 3700X mit 8Kernen/16Threads eine Offenbarung sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?