PC Upgrade

New member
Hi,
zurzeit besitze ich einen etwas in die Jahre gekommenen PC mit
-AMD Phenom II X4 Prozessor
-auf einem Mainboard mit AM2+ Sockel
-und AMD Radeon HD 5670 Grafikkarte
- sowie 2 Gb Ram (die anderen 2 Gb sind kaputt gegangen).
Netzteil ist von Bequiet 350 Watt, außerdem habe ich eine SSD Festplatte (SATA-Anschluss).

Nun würde ich das System gerne einem Upgrade unterziehen.
Festplatte und Netzteil würde ich behalten, Grafikkarte auch erst einmal. Es soll ein geräuscharmes System werden.
Anwendungen sind: Filme, Office und das ein oder andere Computerspiel. Würde gerne The Witcher 3 oder Pathfinder: Kingmaker spielen.
Budget wäre so 200 Euro; 250 wenn dadurch ein leiseres oder zukunftssicheres System möglich ist.
Meine Hauptfrage wäre ob der Phenon noch ausreicht und ich einfach ein neues AM3+ Mainboard mit DDR 3 Ram holen soll oder ob es sich rentiert ein AM4 Mainboard zu holen, dann mit neuem Prozessor?
Wenn nein würde ich mich über Vorschläge für CPU, Mainboard, RAM freuen.

Vielen Dank
 
kein AM3+ System. das hat damals schon keiner für Gaming gekauft, die FX CPUs waren dafür eher nicht so gut. außerdem ist ein AM3+ System schon seit zwei Jahren tot, so was kauft man sich dann eh nur noch gebraucht.
ein AM3+ System wäre übrigens sogar genauso alt und noch bissel älter als dein jetziges.


250€ sind allerdings nicht gerade viel für Board, CPU und RAM.
hier mal ne Zusammenstellung
Windows 10 wird dann aber bei der Hardware Pflicht, denn win7 oder 8.1 wird da nicht mehr unterstützt.
man kann immer noch Problemlos Win10 mit nem win7/8.1 Key aktivieren und win10 kann man für die Installation jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos von der Microsoft Homepage laden über das Media Creation Toll

das System leise machen, da muss man gucken was laut ist. die Kühler/Lüfter die bei der CPU dabei sind sind halt nie so gut, da muss man dann noch mal 20-30€ hinlegen für ne bessere leisere Kühlung. Wenn Gehäuse Lüfter laut sind muss man erstmal gucken, wo sie angeschlossen sind, ob am Mainboard oder am Netzteil, denn am Netzteil laufen die auf Vollleistung und sind immer laut.
im BIOS/UEFI lässt sich auch für die Lüfter der Silent Mode einstellen, dann drehen sie langsamer und leiser


eine SSD ist übrigens keine Festplatte, eine Festplatte bzw wenn man die englische Bezeichnung nimmt HardDiskDrive wäre halt ne HDD

mit deinen Games wird es dennoch nicht wirklich was, denn dafür ist deine Grafikkarte zu schwach, das war damals schon nur ne stärkere Office Grafikkarte. die dürfte sogar nicht wirklich stärker sein, als die Grafikeinheit des Ryzen 2200g.

hier mal die Technik Tabelle für the Witcher 3, da siehst du, das das nichts wird mit der Grafikkarte. ein Ryzen 2200g ist für die Liste vergleichbar mit nem i5 3570/4570
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal. Nur noch eine abschließende Frage, hast du den AMD Ryzen 3 2200G ausgesucht, weil er die integrierte Grafiklösung beinhaltet und ich gerade keine neue kaufen will. Sprich hättest du in der Preisklasse einen anderen CPU empfohlen wenn ich eine Top Grafikkarte hätte, oder ist der AMD Ryzen 3 2200G einfach der beste Prozessor in dem Preissegment, unabhängig von der integrierten GPU ?



Dankeschön
 
Den Ryzen 2200g hab ich jetzt nicht extra wegen der Grafikeinheit genommen, bei Intel haben alle Konsumer CPUs ne Grafikeinheit in der CPU, egal ob ein Pentium oder ein i7. Bei AMD bei den Ryzen CPUs haben nur der 2200G und der 2400G eine Grafikeinheit mit drin, alle anderen Ryzen CPUs haben keine.

der Ryzen 3 2200G ist halt vom Preis her bei dir die Wahl, denn dein Budget ist nun mal nicht sehr hoch. will man aktuell halt genug Leistung für alle Games nimmt man mindestens bei AMD ein Ryzen 5 2600 oder höher, allerdings muss man dafür halt noch mal 50-150€ mehr auf den Tisch legen
 
Ok, vielen Dank. Habe etwas gewartet, WHeinachten genutzt und nun den Ryzen 5 2600X gekauft. Rest wie angegeben. Brächte jetzt noch eine leise und nicht alzu stromhungrige Grafikkarte, habe nur ein 350 Watt Netzteil, finde aber auch das ein normaler PC damit auskommen sollte.
 
Um Games wie Witcher 3 usw. sinnig zu daddeln, bräuchtest du schon eine "vernüftige" Grafikkarte. Zumindest eine die NICHT nur mit einem 350W Netzteil aus kommen muß.
Eine GTX1050ti sollte schon mal funktionieren und braucht nicht einmal einen zusätzlichen 6 Pin PCIx Stromstecker weil sie nur um die 75W Verbraucht. Allerdings gilt die GTX1050ti nur als Einsteiger-Gaming-Karte. Große Erwartungen solltest du an die nicht stellen.
Versuchen könntest du eine GTX1060 6GB. Diese oder vergleichbare AMD ist eigentlich in einem Gamer-PC mindestens pflicht und damit läst sich auch schon mal ordentlich daddeln, zumindest wenn man bei der Auflösung bei FullHD bleibt und nicht von 4K träumt.
Allerdings verbraucht die Karte schon 120W und braucht einen 6 Pin PCIx Stromstecker.
Diese Verbrauchsangaben sind aber mit vorsicht zu genießen und können durchaus in Spitzen höher gehen. Eine 1050ti schafft es sicher auch mal nahe der 100W zu kommen, mehr gibt aber die Stromversorgung via PCIx Schnittstelle nicht her, daher wäre die auf jeden Fall unbedenklich bei deinem 350W NT.
Die 1060er schafft in Spitzen sicher auch mal 150-180W zu verbrauchen, deshalb wäre die Karte bei dir auf jeden Fall grenzwertig mit deinem Netzteil.
Letzten Endes bleibt nur versuchen. Die 1050ti geht auf jeden Fall, käme mir aber selber nicht ins Gehäuse weil sie doch arg schwach ist. Mit einer 1060er (übrigend wenn nur als 6GB Version) käme dein Netzteil sicher an seine Grenzen ein 400W wäre da besser für geeignet. Evtl. dann doch auch noch nen neues NT und da du ja Gamer bist, am besten ein 500W Marken-NT. So wärst du auch zukünftlich gerüstet.
 
Hm, ok danke erstmal. ANgenommen ich würde ein 450 Watt Netzteil kaufen, welche Grafikkarte wäre dann ideal, max 300 Euro ?
 
wenn man ein gutes 500W Bequiet Purepower 11 nimmt, kann man auch ne 800€ teure RTX2080 verbauen, will man ne AMD Vega verbauen, sollte man Richtung 600W gehen, denn die benötigt mehr Strom als die Nvidia Karte.

für um die 300€ bekommst halt ne AMD RX590 8gb Vram (liegt ungefähr in der GTX1070/1070TI Region) oder ne schwächere GTX1060 6gb VRAM
 
Ich denke in Sachen Grafikkarte sollte sich in den nächsten 1-2 Monaten einiges bewegen, auch Preislich. Im Februar kommt AMDs neue 7er Grafikkarten, da könnten die anderen Modelle durchaus etwas günstiger werden.
Aktuell bekommt man die AMD RX590 so ab 240-250€, eine GTX1070 gibts ab 300€ und die ti Version ab 370€. Eine AMD Vega 56 ab 350€, die stärkere Vega 64 ab 450€.
Das beste PL bietet die AMD RX590. Hier bekommt man für 250€ eine Graka die nahe der Leistung einer GTX1070 rangiert.
Ein "Schnapper" wäre die GTX1070 sowohl die normale wie auch als ti-Version, da man recht viel Leistung bekommt und die Karten mal deutlich teurer waren.
Zu erwähnen wäre auch die RTX2060, allerdings gibt es die erst ab 379€ was mir für eine Graka mit nur 6GB VRAM einfach zu teuer ist. Da hat man mit einer preislich gleichen GTX1070ti das bessere Packet, auch dürfte die 1070ti noch einen Tick mehr Leistung besitzen und verfühgt auch über 8GB VRAM.
Für den TE wäre aber die RX590 die beste Wahl, auch und weil sein 300€ Budget dann noch Raum für ein neues NT hätte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?