PC upgrade nach 4 Jahren

New member
Moin Zusammen :)

ich hab mir vor fast 4 Jahren einen Pc zusammengestellt bei One.
Nun merk ich langsam das meine Gpu ein Upgrade benötigt.
Leider hab ich von Kompatibilität überhaupt keine Ahnung.
Grundwissen ist da..und ein guter Freund der alles einbauen kann x)
Ich hab über Benchmark diverse Tests gemacht, um herauszufinden ob meine Hardware mit der neuen Gpu kompatibel wäre.
Jedesmal wurde mir empfohlen CPU, Mainboard und RAM zu tauschen.
Dominoeffekt...dann kann ich direkt meinen gesamten PC neu konfigurieren und darf tief in die Tasche greifen..
Neue Windows-Lizenz...dies das jenes..

Deshalb bin ich nun hier.. vielleicht kennt sich der ein oder andere deutlich besser aus und kann mir weiterhelfen ob ich mein Hardware-Setup trotz neuer GPU eventuell weiter nutzen kann ohne alles neu zu machen :(

Mein Hardware Setup:

CPU: Intel Core-i7-4790k
Mainboard: ASRock z97 Pro 3
RAM: Crucial CT102464BA160B.M16 2x8GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 (founder-edition 1 Lüfter)
Netzteil: Corsair CX750M 750 Watt
SSD: Samsung 850 Evo 250GB

Außerdem verbaut Corsair WaKÜ Hydro H60, Hue+
Gehäuse: NZXT S340 Mid-Tower (nicht viel Platz, sei dazu gesagt)


Ich würde mir gerne eine Nvidia GTX 1070 oder 1070ti einbauen von Gigabyte oder MSI.
Und eventuell meine RAM Sticks austauschen das ist aber mehr ein optischer Aspekt :p
Benchmark empfiehlt allerdings CPU als auch Mainboard zu tauschen.
Ich dachte damals das ich mir eine recht starke CPU ausgesucht hatte und hätte nicht gedacht das ich sie jetzt schon austauschen müsste ^^
Das Netzteil habe ich damals warum auch immer sehr stark gekauft obwohl ich es eigentlich nicht brauchte. Negativer Aspekt mein Netzteil ist etwas lauter ^^
Ich denke es ist auch ganz wichtig zu wissen was ich mit diesem PC mache.
Ich brauche in nur zum zocken :)
Die neue Grafikkarte möchte ich weil die Anforderung bei neuen Spielen immer höher werden.
Außerdem hat meine Graka nur einen Hdmi Port und kann keine 144hz Monitore verarbeiten, weshalb ich derzeit mit 2 60hz Monitoren leben muss :(

Vielleicht kann sich mal jemand meine Hardware anschauen und mir sagen was ich machen kann um meine 970 in den Ruhestand zu schicken
und eventuell nicht mein ganzes Setup neu kaufen zu müssen :)


Ich würd mich sehr über eure Hilfe freuen :)
 
h hab über Benchmark diverse Tests gemacht, um herauszufinden ob meine Hardware mit der neuen Gpu kompatibel wäre
dafür brauch man keine Benchmark test.
-dein Board hat einen PCIe x16 slot, den sogar in Version 3.0, damit sind alle PCIe Grafikkarten der letzten Jahre und alle akiuellen kompatibel.
-dein Netzteil hat eh zu viel Leistung, damit kann man auch zwei Grafikkarten befeuern
-das Gehäuse unterstützt Grafikkarten bis zu 364mm länge
-und du besitzt die stärkste CPU, die es da für den Sockel gab


damit kannst du jede Grafikkarte einbauen

Neue Windows-Lizenz...dies das jenes..
brauchst du nicht, kannst ja die alte weiter nutzen

Außerdem hat meine Graka nur einen Hdmi Port und kann keine 144hz Monitore verarbeiten,
doch kann sie, halt über DVI oder Displayport. HDMI ist eher für den TV Bereich gedacht und nicht für den PC Bereich, wenn schließt man Monitore per DVI oder besser per DisplayPort an


im Prinzip musst du im Game gucken, wo dir Leistung fehlt, ist die GPU mehr als 93% ausgelastet bist du GPU Limit, ansonsten bist du warscheinlich im CPU Limit

Benchmark empfiehlt allerdings CPU als auch Mainboard zu tauschen.
Benchmarks sind dazu da um immer alles auszulassen und die mit anderer Hardware zu vergleichen, es gib da immer stärkere Hardware

wichtig ist, ob dir aktuell die Leistung reicht, oder nicht

wenn die Grafikkarte Limitiert, dann die aufrüsten auf ne GTX1070TI oder RTX2070

RAM reicht mit 16gb noch locker und die CPU könnte man sogar noch übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Danke bisy!

Deine Erklärung hat mir als Hardware Noob extrem geholfen, vielen Dank dafür!
Ich bin jetzt sehr erleichtert :)

Mir hatte jemand aus einem anderen Forum mal gesagt, meine Graka kann aktuell keine 144hZ verarbeiten.
Das mit der DVI und HDMI Verkabelung hat mir auch sehr geholfen.
Fast schon peinlich das somit mein ganzer Freundeskreis , falsch verkabelt ist :D

Ja das mit der Windows-Lizenz hat sich somit auch erledigt weil ich das Mobo nun nicht tauschen muss.

Besten dank :)
 
über DVI über ein DualLink Kabel, also in der Vollbelegung geht auf jedenfall 144Hz in Full HD, über Displayport geht geht das auch schon vile Jahre, nur HDMI unterstützt das aktuell erst ab HDMI 2.0 besser so richtig ab 2.0b

am Ende kommt auch auf deinen Monitor an, über welchen Anschluss der 144Hz unterstützt, das steht aber auch im Handbuch zum Monitor.
welchen Monitor hast du denn genau?
 
jetzt aktuell hab ich nen Acer CB241H und nen älteren Samsung S24B350H :D
wollte den Samsung austauschen gegen nen Asus VG248QE. Eventuell wollte ich sogar 2 davon kaufen und den Acer als 3. Bildschirm nehmen.

Die 970 hat ja nur 2 VGA Eingänge , einen Hdmi und einen DVI Eingang.

Was mir bei meiner Graka auch auffällt das sie sehr schnell sehr heiß wird.
Ich hab die Software Cam drauf, die mir bei einem einfachen Spiel schon Warnungen anzeigt, dass meine Graka zu heiß ist und überlastet.
Denke aber dass ist auch auf den baulichen Mangel mit nur einem Lüfter zurückzuführen :)

Hast du 2 Empfehlungen bei Grafikkarten für mich? :D
 
du hast halt die Founders Edition gekauft, die hat man halt eigentlich nicht genommen, weil die halt ne schlechte Kühlung hat und Laut ist.

bei ner RTX2070 und neueren Karten gibt es auf jedenfall kein VGA mehr und DVI fällt langsam weg
 
Da hast du Recht :)

Konnte damals nur leider nicht sehen das es die Founders Edition ist, als ich meinen Pc online zusammen gebastelt hab :)

Wenn ich das alles so richtig verstanden hab muss ich bei RAM auch darauf achten das es DDR3 ab 1600 ist oder wegen meinem Mobo?
DDR4 unterstützt es nicht richtig?
 
jop dein Mainboard und die CPU unterstützt nur DDR3 RAM

Arbeitsspeicher
- Dual Channel DDR3/DDR3L Memory Technology
- 4 x DDR3/DDR3L DIMM Slots
- Supports DDR3/DDR3L 3100+(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*


aber wozu mehr RAM? 16gb reichen doch erstmal locker für Gaming
 
Super dann hab ichs verstanden Danke 👍

Wie gesagt das ist ne rein optische Sache durch mein Case seh ich halt alles und alles ist farblich schwarz/blau da stört mich der grüne RAM 🤓
16GB reichen mir auch locker :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?