PC startet nicht richtig

New member
Hallo zusammen!
Tut mir leid, falls dieser Beitrag nicht in dieses Forum passt.

Ich habe mir vor 6 Monaten einen PC von einem Freund zusammenbauen lassen und seither ein Problem beim Starten. Wenn ich den PC einschalte, bleibt er beim "ASROCK" Bild hängen. Er fährt erst hoch, wenn ich ihn "abwürge" und erneut starte. Kann mir wer sagen, was das Problem ist und wie ich es lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Welche Hardware hast du denn genau?
Welches Betriebssystem?

UEFI/BIOS auf dem aktuellsten Stand?
RAM Riegel mal einzeln testen.
 
Ich kenne mich mit Informatik leider nicht besonders gut aus, was genau musst du da denn wissen?
Betriebssystem ist Windows 10 home.

Bräuchte da wenn möglich auch eine schritt weiße Anleitung bitte.
 
Naja welches Board, welche CPU, welcher RAM, welches Netzteil genau, welche SSD/HDD. Also genaue Hersteller und Modell Bezeichnung.

Du hast ja die Hardware gekauft, zwar hat ein Freund den die zusammen gebaut, aber du wirst ja sicherlich auch ne Rechnung davon haben, wo das alles aufgelistet ist.
 
MB ASRock B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3,40ghz So.AM4 Box
DDR 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM
SSD 240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCle NVMe 3.0 2x 3D-NAND
HDSA 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min
VGA 8GB ZOTAC Geforce GTX 1070 Ti Mini AKtiv PCle 3.0 x16 1xDVI

Hoffe das reicht, falls du noch was wissen musst, einfach sagen.
 
Falscher RAM gewählt, also eher zu langsamen RAM, man nimmt da 3000mhz RAM, da die Ryzen CPUs von schnellen RAM profitieren. So hast du schon allein durch den RAM paar FPS weniger im Game.

Die SSD war jetzt auch nicht so die gute Wahl.

Bau mal jeweils einen RAM Riegel aus und guck ob es dann geht.

Welches Asrock B450 genau? da fehlt noch bissel Bezeichnung nach dem B450.
 
Am besten wäre es, du hohlst dein Freund dazu der dir das zeigt.

PC Seitenwand öffnen, rechts neben der CPU und dem CPU Kühler sind die RAM Riegel, bei Asrock gibt es auf einer Seite eine Nase die man weg oder etwas runter drückt, bei anderen sind es auf beiden Seiten Nasen die man drücken muss und schon springt der RAM Riegel raus.

Man müsste auch mal ins UEFI gehen und gucken welche Versionsnummer da aktuell drauf ist, wenn das die Version, gut wäre Version 1.80.
Bitte aktuell nicht auf die Version 3.1 updaten, da gibt es bei manchen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?