Pc startet nicht, aber hat Strom.

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pc. Mein Pc bekommt Strom, jedoch fährt er nicht hoch. Ich habe es schon mit einer anderen CPU und einem anderen Mainboard probiert, da ich zuerst dachte, dass es damit Probleme gibt. Als es dann, mit den neuen Teilen nicht funktioniert hat, war ich ratlos und bitte jetzt um eure Hilfe. Danke vielmals im Voraus für jeden, der seine Hilfe anbietet. Es würde mich sehr freuen und mir helfen.
 
und welche Hardware hat der PC?

Und lief der PC den schon mal oder ging der einfach irgendwann nicht mehr und du hast nur so aus Vermutung Board und CPU bestellt?
Mach auch mal Fotos vom PC inneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc funktioniert nicht, seitdem er mit neuer Hardware bestückt wurde. Es gab jedoch Kompatibilitätsprobleme. Aktuell ist der Pc aus zusammengesuchten Teilen aufgebaut. Ich weiß, dass die Komponenten absolut nicht gut zusammen arbeiten.
CPU: AMD Ryzen 3 3200g
Mainboard: Msi A320M-A PRO
Grafikkarte: Gainward rtx 3070
Netzteil: Be quiet hat 700W
SSD: 256gb
HDD: 2tb
RAM: Crutial 16 (2 Riegel mit je 8gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Schwein, dein Board unterstützt die CPU von Haus aus, im normalfall brauchen Boards mit 300er Chipsatz erst ein passendes BIOS/UEFI Update für diese CPU, denn der 300er Chipsatz kam mit den 1000er Ryzen CPUs raus.

für die Grafikkarte ist allerdings die CPU zu schwach und man hätte da eher ein B450 Chipsatz genommen oder wenn man ein Ryzen 3600 nimmt, gleich den B550 Chipsatz.

Der A320 Chipsatz ist halt der billigste Office Chipsatz mit wenig Einstellmöglichkeiten und nicht gerade ner guten Kühlung usw.
Ein einziger RAM Riegel ist auch ziemlich schlecht, das kostet Leistung.


Bau die Grafikkarte aus, schließ den Monitor an der onboard Grafik an und teste dann ob es geht.
Auch den 4 Pin CPU Stromstecker oben links am Board nicht vergessen?
Und den an/aus Taster auch richtig angeschlossen?

Wenn dann garnichts geht, bau das Board aus, leg es auf ne Pappe und drauf nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil (24pin und 4pin) anschließen, mehr nicht, alles andere vom Board und Netzteil anstecken, dann Monitor ans Board und die zwei Pins fur den an/aus taster für eine Sekunde brücken, der PC sollte da angehen und ein Bild auf dem Monitor erscheinen.
So guckt man, d ob nicht ein Kurzschluss vom Gehäuse und anderen Bauteilen verursacht wurde.

geht es dann immer noch nicht, anderen RAM Riegel und Netzteil testen.
 
Der Pc lief schonmal. Nach dem Einbau von einer neuen CPU Teilen die rein sollte (AMD Ryzen 7 3800x) jedoch nicht mehr. Der AMD Ryzen 3 3200g ist geliehen genauso wie das Msi A320M-A PRO. Ich kann dir auch sagen, welche Komponenten drin waren.
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Msi B350 M PRO VDH
Und die anderen Teile sind noch die selben.
 
Du hast Schwein, dein Board unterstützt die CPU von Haus aus, im normalfall brauchen Boards mit 300er Chipsatz erst ein passendes BIOS/UEFI Update für diese CPU, denn der 300er Chipsatz kam mit den 1000er Ryzen CPUs raus.

für die Grafikkarte ist allerdings die CPU zu schwach und man hätte da eher ein B450 Chipsatz genommen oder wenn man ein Ryzen 3600 nimmt, gleich den B550 Chipsatz.

Der A320 Chipsatz ist halt der billigste Office Chipsatz mit wenig Einstellmöglichkeiten und nicht gerade ner guten Kühlung usw.
Ein einziger RAM Riegel ist auch ziemlich schlecht, das kostet Leistung.


Bau die Grafikkarte aus, schließ den Monitor an der onboard Grafik an und teste dann ob es geht.
Auch den 4 Pin CPU Stromstecker oben links am Board nicht vergessen?
Und den an/aus Taster auch richtig angeschlossen?

Wenn dann garnichts geht, bau das Board aus, leg es auf ne Pappe und drauf nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil (24pin und 4pin) anschließen, mehr nicht, alles andere vom Board und Netzteil anstecken, dann Monitor ans Board und die zwei Pins fur den an/aus taster für eine Sekunde brücken, der PC sollte da angehen und ein Bild auf dem Monitor erscheinen.
So guckt man, d ob nicht ein Kurzschluss vom Gehäuse und anderen Bauteilen verursacht wurde.

geht es dann immer noch nicht, anderen RAM Riegel und Netzteil testen.
Vielen Dank. Ich werde es auf jeden Fall testen. Ich weiß, dass es auf jeden Fall so leistungsmäßig nicht zusammen passt. Die Teile sind notgedrungen geliehen, damit ich überhaupt jetzt erstmal einen pc habe.
 
Hallo. Ich bin‘s wieder. Gestern habe ich all das getestet, doch es hat nichts funktioniert. Ich habe mir schon vor ein paar Tagen, ein Mainboard bestellt, welches mit meiner CPU kompatibel ist (Gigabyte B450 Aorus Elite). Heute kam sie an und ich habe den Pc neu aufgebaut mit folgender Hardware:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
Grafikkarte: Gainward rtx 3070
Netzteil: 700W von bequiet
RAM: 16gb auf 2 Riegel verteilt von Crutial
2 tb Hdd und 256gb Ssd
Der Pc fährt tatsächlich hoch, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde, bis danach alles aus ist (selbst die Lüfter). Was kann da kaputt sein?
 
mach mal bitte Bilder von deinem Aufbau und poste die mal.

Bei nem Ryzen 7 3800x hätte man halt auch gleich den B550 Chipsatz nehmen können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?