PC startet, MANCHMAL fährt System nicht hoch/Bildschirm schwarz

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut, und habe seither das Problem, dass wenn ich auf den Startknopf drücke der PC zwar anspringt, aber der Bildschirm schwarz bleibt, obwohl er die Verbindung zur GPU bemerkt. Randnotiz: auch die Tastatur fängt an zu leuchten, aber die Maus nicht...warum auch immer. Wenn ich dann den PC durch Gedrückthalten des Startknopfes zum herunterfahren zwinge, und es dann nochmal versuche fährt er ganz normal hoch als ob nicht wäre. Mir ist aufgefallen, dass dies vor Allem dann auftritt, wenn der PC mehrere Stunden heruntergefahren war; wenn er einmal läuft kann ich ohne Probleme 1000 mal neu starten und es funktioniert...nur am nächsten Tag wieder nicht mehr.

Ich habe bereits versucht die Kondensatoren zu entladen (PC aus, Netzteilstecker raus, 1min auf Startknopf drücken, wieder einstöpseln und anschalten), da sowas zu Bootproblemen führen kann. Hat aber nichts verändert.

Der Monitor kann es nicht sein, da ich ihn am alten Rechner ausprobiert habe, und er dort ohne jegliche Probleme funktionierte.

Ich habe von ähnlichen Problemen gelesen, und sehr weitreichende Antworten gelesen: Vom Neuinstallieren von Windows, resetten des BIOS (in dem ich nichts verändert habe), über RAM Steckplätze austauschen, allg. Kabel- und Steckverbindungen überprüfen (sitzt alles fest), bis hin zu Defekten des Mainboards oder Netzteilts.
Bevor ich neue Teile kaufe oder alles zurücksetze wollte ich lieber selber nachgefragt haben woran es denn noch so liegen könnte, und es wenn möglich eingrenzen. Bisher bin ich mir noch nicht einmal sicher ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist...

Ich Danke im Vorraus für Antworten :)

Meine Bauteile:
Mainboard: Gigabyte x570 Gaming X
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900XT
GPU: EVGA GeForce RTX 2080 Ti - 11GB GDDR6
RAM: 2x G Skill F4-3200C16-16GFX -32GB insgesamt
Netzteil: XN076 | XP1050MR9 - 1050W
Festplatte: Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2 TB
 
Ich predige hier "gerne" regelmäßig von den Spannungswandlern. Das Gigabyte Gaming X ist wie viele andere Boards zwar vom Chipsatz Oberklasse, die verbauten Komponenten auf dem Board sind es jedoch nicht unbedingt. Hast du die Möglichkeit irgendwie ins BIOS rein zukommen ? Bzw eine "kleinere" CPU zu testen ?

Beide RAM Kits einmal einzeln getestet ?

Andere Komponenten mal ausgetauscht/getestet ?

Wenn der PC nichtmal richtig bootet, dann wird es eigentlich kein Softwareproblem von Windows sein, oder kommst du ohne M.2 und somit ohne Bootmanager ins BIOS rein ?

Wenn du ins BIOS kommst würde ich mal ausprobieren, den 3900XT vom Takt möglichst weit runter zu fahren und ebenfalls die Vcore absenken. Wird der Rechner dann stabil laufen, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Board was getauscht werden sollte.

Vorher sollte dennoch sicherheitshalber einmal die RAM Kits jeweils einzeln getestet werden, und falls möglich auch das Netzteil.
 
Ich predige hier "gerne" regelmäßig von den Spannungswandlern. Das Gigabyte Gaming X ist wie viele andere Boards zwar vom Chipsatz Oberklasse, die verbauten Komponenten auf dem Board sind es jedoch nicht unbedingt. Hast du die Möglichkeit irgendwie ins BIOS rein zukommen ? Bzw eine "kleinere" CPU zu testen ?

Beide RAM Kits einmal einzeln getestet ?

Andere Komponenten mal ausgetauscht/getestet ?

Wenn der PC nichtmal richtig bootet, dann wird es eigentlich kein Softwareproblem von Windows sein, oder kommst du ohne M.2 und somit ohne Bootmanager ins BIOS rein ?

Wenn du ins BIOS kommst würde ich mal ausprobieren, den 3900XT vom Takt möglichst weit runter zu fahren und ebenfalls die Vcore absenken. Wird der Rechner dann stabil laufen, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Board was getauscht werden sollte.

Vorher sollte dennoch sicherheitshalber einmal die RAM Kits jeweils einzeln getestet werden, und falls möglich auch das Netzteil.
Also ins BIOS würde ich im Moment reinkommen können um dort etwas nachzuschauen, da ist die Frage halt was xD

Ob es am Ram liegt kann ich erst morgen testen (aber werde ich definitiv tun). Das mit dem testen ist hier ja ein Problem, da dieser Fehler ja nur auftritt nachdem der Rechner mehrere stunden runtergefahren ist, und nicht bei kurzen Intervallen. Das verzögert das testen leider etwas...

Weiteres habe ich bisher nicht getestet, da ich die möglichen Fehlerquellen erst einmal eingrenzen wollte, bevor ich die nagelneuen Komponenten austausche oder anfange in irgendwelchen Einstellungen herumzupfuschen.
Von der Sache mit Takt runterfahren habe ich keine Ahnung, und VCore ist mir bisher ein Fremdwort xD Ich bräuchte da etwas "einfachere" Anweisungen an dieser Stelle und bitte um Verständnis ^^'
 
Ok ich habe leider kein X570 UEFI(BIOS) im Kopf habe mir aber mal bei Youtube sowas angesehen um dich grob ein wenig zu leiten:


Wenn du im Bios bist:
1. Als erstes F2 drücken um alle Einstellungsmöglichkeiten zu sehen.
2. müsstest du direkt die CPU Clock Ratio einstellen können, setz diese einfach mal testweise auf 30
(Dann taktet deine CPU vorerst nur mit 3Ghz)
3. dort müsstest du unter den Core Performance Boost einmal ausstellen. Ob man den einfach auf "Disabled" stellt weiß ich nicht, weil ich das UEFI (BIOS) nicht kenne. Irgendwas in die Richtung wird es jedoch geben, und mit dem Performance Boost sollte sich auch der "Boost Vcore" ändern, und die Spannung samt Takt nicht mehr nach oben schießen, und die Spannungswandler wären einmal entlastet.

Das sollte es eigentlich auch schon gewesen sein, die Spannung sollte sich automatisch Anpassen, falls dem nicht so ist, kann ich dir da leider keinen wirklich sicheren Wert nennen. Wenn du es dir zutraust, dann kannst du den CPU-Vcore Wert, . In der Regel wird nämlich durch den Performance Boost auch die Spannung deutlich erhöht, in dem Youtube Video sieht man, dass die Standard CPU Spannung eigentlich 1,2V betragen soll, zeitweise jedoch bis zu 1,44V anliegen und das ist meiner Meinung nach, ohne einen 3900X je in der Hand gehabt zu haben, zu viel. Aber wie gesagt, ich habe da keine persönlichen Erfahrungen. Daher ist das erstmal eine optionale Sache mit der Spannung, die 1,2V sollten aber bei 3Ghz und ohne den Performance Boost locker ausreichen. Und sobald der Boost ausgestellt ist, werden die SpaWas´s schon sehr entlastet.

Und das aller wichtigste für dich:
Wenn du im BIOS das alles Rückgängig machen möchtest:
Ganz am Anfang im "Startbildschirm" des UEFI(BIOS) und drücke F7, damit werden alle Einstellungen zurück auf Standard gesetzt.
Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, dann kannst du trotzdem dieses zurück setzen, auf deinem Motherboard ist eine kleine Batterie, eine Uhren-Battiere würde ein Laie sagen, diese einfach für 10-30sec rausnehmen. (Irgendeiner wird mich bestimmt noch korrigieren, dass man den Netzstecker ziehen sollte und den Power-Knopf betätigen, um sämtliche Restspannungen zu entladen, kann man machen, ich habe es nie gemacht, hat trotzdem immer geklappt)


 
Also ins BIOS würde ich im Moment reinkommen können um dort etwas nachzuschauen, da ist die Frage halt was xD

Ob es am Ram liegt kann ich erst morgen testen (aber werde ich definitiv tun). Das mit dem testen ist hier ja ein Problem, da dieser Fehler ja nur auftritt nachdem der Rechner mehrere stunden runtergefahren ist, und nicht bei kurzen Intervallen. Das verzögert das testen leider etwas...

Weiteres habe ich bisher nicht getestet, da ich die möglichen Fehlerquellen erst einmal eingrenzen wollte, bevor ich die nagelneuen Komponenten austausche oder anfange in irgendwelchen Einstellungen herumzupfuschen.
Von der Sache mit Takt runterfahren habe ich keine Ahnung, und VCore ist mir bisher ein Fremdwort xD Ich bräuchte da etwas "einfachere" Anweisungen an dieser Stelle und bitte um Verständnis ^^'

Das hingegen spricht nicht für ein Spannungswandler Problem 🤔
Das geht eher Richtung Strom... Kannst du ein anderes NT testen ?
 
Ich habe wie gesagt seit gestern die RAM Kits mal einzeln geprüft. Das erste nach 8h heruntergefahrenem Rechner, das zweite bei 6h. Bei beiden fällen ist diesmal der PC sofort komplett hochgefahren ohne irgendwelche Probleme :unsure: Ich habe beim testen auch mal andere RAM-Slots am Mainboard probiert, was mich jetzt wiederum vermuten lässt, dass vllt. einer dieser RAM Slots defekt ist...was bei einem nagelneuen 150€ MB ja aber nicht der fall sein sollte, oder kommt sowas doch vor? :eek: zu morgen teste ich dann wieder beide gleichzeitig drinne zu haben aber in den anderen Slots.

Mit den Umstellungen im Bios warte ich vorerst bis ich weiß was dabei jetzt herauskommen wird.

Ein anderes NT kann ich leider nicht testen, da die einzigen Ersatzteile die ich vorrätig habe, die des alten PC's sind, und da ist ein altes 250W NT verbaut, und ein RTX 2080 Ti System verlangt ja mindestens 650W.
 
Ich habe wie gesagt seit gestern die RAM Kits mal einzeln geprüft. Das erste nach 8h heruntergefahrenem Rechner, das zweite bei 6h. Bei beiden fällen ist diesmal der PC sofort komplett hochgefahren ohne irgendwelche Probleme :unsure: Ich habe beim testen auch mal andere RAM-Slots am Mainboard probiert, was mich jetzt wiederum vermuten lässt, dass vllt. einer dieser RAM Slots defekt ist...was bei einem nagelneuen 150€ MB ja aber nicht der fall sein sollte, oder kommt sowas doch vor? :eek: zu morgen teste ich dann wieder beide gleichzeitig drinne zu haben aber in den anderen Slots.

Mit den Umstellungen im Bios warte ich vorerst bis ich weiß was dabei jetzt herauskommen wird.

Ein anderes NT kann ich leider nicht testen, da die einzigen Ersatzteile die ich vorrätig habe, die des alten PC's sind, und da ist ein altes 250W NT verbaut, und ein RTX 2080 Ti System verlangt ja mindestens 650W.

Eine 2080ti wirst du auch problemlos mit einem 500 Watt Netzteil booten können, und je nach CPU auch durchgehend betreiben ;)
Diese Werte sind von den Herstellern lediglich mit einem sehr sehr fetten Polster angegeben, weil nicht davon ausgegangen wird, dass überall gute Netzteile verbaut werden.

Fehler kommen immer mal vor, selten, aber nicht ausgeschlossen.
Es muss dann auch nicht direkt das Board sein, es kann auch der RAM sein der zickig ist.

Leider gibt es bei solchen Problemen eigentlich keine andere Möglichkeit als alles auszuprobieren um es nacheinander auszuschließen.

Edit:
Hast du für die RAM´s im BIOS eigentlich das XMP Profil aktiviert ?
Das würde ich auf jeden fall auch nochmal machen.
 
Dass das auch mit nem 500er NT funktioniert wusste ich noch nicht, das ist eine wirklich nützliche Information! :unsure: nutz hier nur leider nichts, da wie gesagt das einzige andere NT, welches ich zur Verfügung habe ein 250W ist. Und das reicht definitiv nicht xD

XMP war nicht aktiviert, das habe ich jetzt aber abgeändert. Morgen sehen wir dann ja ob es was gebracht hat.

PS: Was genau haben wir hier mit dem XMP Profil aktiviert/verändert? ^^' also was macht XMP?
 
XMP ist quasi die vom Hersteller vorkonfigurierte Einstellung der Timings, der Taktrate sowie der Spannung. Somit ist das definitiv die vom Hersteller "vorgesehene" Nutzung. In der Regel ist das non-XMP Profil schwächer und sollte eigentlich trotzdem problemlos laufen. Aber da können die Timings oder auch die Spannung mal "falsch" sein.
 
Da finde ich es verwunderlich warum das nicht automatisch so voreingestellt ist :unsure:

Heute ist der Rechner gleich beim ersten versuch gestartet ohne Probleme! Ich möchte es nicht beschreien, aber es könnte an den RAM Slots/ am XMP Profil gelegen haben.

Wenn der Fehler die nächsten Tage wieder auftreten sollte, werde ich dann die CPU Clock Ratio Einstellungen etc. was du meintest umstellen und das dann mal probieren. Dann melde ich mich in ein paar Tagen hier wieder zurück wies ausschaut!
 
so wenn es wieder auftreten sollte könnte es auch an deinem netzteil liegen es gab schon einige die ähnliche probleme mit diesem hatte
Ich selber finde es sowieso schwachsinn ein netzteil mit Effizenz vom 89% zu nehmen
Dann noch eine Frage wenn du startest dreht das netzteil auf oder fiept es kurz?
 
Da finde ich es verwunderlich warum das nicht automatisch so voreingestellt ist :unsure:

Heute ist der Rechner gleich beim ersten versuch gestartet ohne Probleme! Ich möchte es nicht beschreien, aber es könnte an den RAM Slots/ am XMP Profil gelegen haben.

Wenn der Fehler die nächsten Tage wieder auftreten sollte, werde ich dann die CPU Clock Ratio Einstellungen etc. was du meintest umstellen und das dann mal probieren. Dann melde ich mich in ein paar Tagen hier wieder zurück wies ausschaut!
Das freut mich zu hören. Aber insgesamt ist es nun leider fast immer ein probieren von Möglichkeiten.

Mit dem Netzteil, das würde ich als letzte Instanz angehen, ich habe das Thema auch nur angesprochen, weil ich diesen Hersteller zB nicht unbedingt empfehlen würde.
 
Egal ob das jetzt funktioniert oder nicht, würde ich dennoch sicherheitshalber das NT austauschen wollen. Ich habe schon davon gehört, dass defekte Netzteile manchen Leuten den kompletten PC irgendwann zerschossen haben :/

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Netzteile empfehlen? Das wäre sehr hilfreich für mich :)
Wichtige Punkte sind für mich:
1. Falls es geht etwas über der 650W Marke bleiben, da ich nicht bei jedem zukünftigen GPU Wechsel auch ein neues NT anschaffen will. Wenn ihr aber sagt, dass ein stärkeres NT zu verwenden als das System verlangt eine doofe Idee ist, würde ich es bei 650W belassen!
2. Geräuschlos. Ich hab ordentlich Schotter in ne Wasserkühlung investiert, die keinen Mucks macht. Das möchte ich mir nicht durch ein NT kaputt machen lassen wenn ihr das versteht xD
3. Vollmodulares Kabelmanagement.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei der Auswahl! :)
 
BeQuiet, Enermax, Corsair, Seasonic, Cooler Master. In der Reihenfolge würde ich vorgehen wenn es um Qualität und Lautstärke geht.
 
Du kannst theoretisch soviel nehmen wie dir lieb ist. Ich würde keinesfalls über 750Watt gehen, irgendwann werden die Geräte einfach überproportional teuer.
Dein System würde aber auch mit 650Watt keine Probleme bekommen:

3900X - max 142Watt (65Watt CPU´s ziehen maximal 88Watt und die 105er können maximal 142Watt ziehen)
2080ti - ca 260-270Watt je nach Taktrate und Spannung (Übertaktung, bzw Custom Desings) kann es maximal auch bis 320Watt hochgehen.
Mainboard und restliches gedöns, 50 bzw als absolute obergrenze 100Watt.

Dann kommt dein gesamtes System auf 500Watt. Wenn wir so rechnen, dass deine 2080ti am anschlag läuft und 320Watt zieht.
Realistischer wäre es wenn dein System um und bei 450 Watt zieht unter maximaler Last.

Jetzt kannst du nochmal überlegen inwiefern deine Netzteilgröße relevant ist.

Ich werde dir nicht sagen welches die optimale größe ist, jeder muss das für sich selbst herausfinden womit er das beste Gefühl hat.

Edit:
Mein System ist von der CPU übertaktet, und meine GPU ebenfalls. Ich komme unter Last auf 420-430 Watt (direkt an der Steckdose gemessen)
Und meine CPU zieht deutlich deutlich mehr. Bei der GPU bist du denke ich ca 50 Watt vorne.
 
Und deine CPU verbraucht maximal die hälfte von meiner, und wenn du nichts übertaktet hast läuft dein System unter Last mit max 400 0Watt :D Vorallem ist deins auch noch richtig Effizient !
Also ich tausche meine Graka zeitweise kommt drauf an für renderprogramme nehme ich meine RTX3000 her zum zocken MEine Radeon
 

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