Hi, hoffe hier auf hilfreiche Tipps 🙂
System
Problembeschreibung
PC ist seit 3 Jahren im Einsatz, hat bisher nie Probleme gemacht.
Seit letzter Woche kommt es in Spielen regelmäßig nach etwa 10-15m Spielzeit zu Abstürzen.
Der Bildschirm wird schwarz (kein Signal mehr), die GPU Lüfter drehen hoch, die Musik des Spiels ist aber weiterhin hörbar.
Zuerst bei Civ6 und dann auch bei anderen Spielen.
Im normalen Windows Betrieb gibt es keine Probleme.
Bisherige Erkenntnisse / Lösungsversuche
- Grafikkarten Treiber gesäubert und neuesten Treiber frisch installiert
- Gehäuse entstaubt
- Stress Tests mit Furmark, Prime 95, OCCT -> alles ohne Probleme
- Temparaturen OK
Meine härtester Verdacht ist das Netzteil. Was mich stutzig macht, ist dass der PSU Leistungstest bei OCCT (CPU + GPU auf 100%) ohne Probleme durchläuft, also volle Last hält es aus.
Ich habe dann mal HWINFO die Sensoren loggen lassen, ein Spiel gestartet und gespielt bis der Absturz gekommen ist.
Hier sieht man recht deutlich, dass die GPU Spannung plötzlich auf 0 geht, die 3V, 5V und 12V sehen aber OK aus (Siehe Tabelle untenstehend, ich habe die relevanten Spalten und Zeilen aus dem Log mit heineingenommen)
Mich würden daher Meinungen interessieren: Soll ich mir schonmal ein neues Netzteil bestellen, oder könntes es auch die Grafikkarte sein?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung.
System
RAM | G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GTZNC) |
Gehäuse | FRACTAL DESIGN Define R6 USB-C Black, schallgedämmt |
Netzteil | BE QUIET! Straight Power 11 650W Cable Management |
SSD | Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz |
CPU | AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler |
Mainboard | GIGABYTE X570 Aorus Elite |
GPU | Gigabyte Grafikkarte »GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G Rev. 2« |
Problembeschreibung
PC ist seit 3 Jahren im Einsatz, hat bisher nie Probleme gemacht.
Seit letzter Woche kommt es in Spielen regelmäßig nach etwa 10-15m Spielzeit zu Abstürzen.
Der Bildschirm wird schwarz (kein Signal mehr), die GPU Lüfter drehen hoch, die Musik des Spiels ist aber weiterhin hörbar.
Zuerst bei Civ6 und dann auch bei anderen Spielen.
Im normalen Windows Betrieb gibt es keine Probleme.
Bisherige Erkenntnisse / Lösungsversuche
- Grafikkarten Treiber gesäubert und neuesten Treiber frisch installiert
- Gehäuse entstaubt
- Stress Tests mit Furmark, Prime 95, OCCT -> alles ohne Probleme
- Temparaturen OK
Meine härtester Verdacht ist das Netzteil. Was mich stutzig macht, ist dass der PSU Leistungstest bei OCCT (CPU + GPU auf 100%) ohne Probleme durchläuft, also volle Last hält es aus.
Ich habe dann mal HWINFO die Sensoren loggen lassen, ein Spiel gestartet und gespielt bis der Absturz gekommen ist.
Hier sieht man recht deutlich, dass die GPU Spannung plötzlich auf 0 geht, die 3V, 5V und 12V sehen aber OK aus (Siehe Tabelle untenstehend, ich habe die relevanten Spalten und Zeilen aus dem Log mit heineingenommen)
Mich würden daher Meinungen interessieren: Soll ich mir schonmal ein neues Netzteil bestellen, oder könntes es auch die Grafikkarte sein?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung.