Pc stürzt ab. Beim Neustart gehen CPU u. GPU nicht an

Hallo liebes Forum...
Hier bin ich mal wieder mit einem Problem.

Ich fang mit der Geschichte mal von vorne an:
Gestern (26.03.) habe ich ne Runde Portal 2 gespielt.
Nach ner guten Stunde is mein Rechner einfach ausgegangen.
(Dies ist schon früher einmal vorgekommen als ich das Spiel
nicht ganz so legal auf dem Rechner hatte, jetzt jedoch, original bei Steam gekauft). Hab mir nix dabei gedacht und wollt halt wieder starten.
Hmm, nix passiert und der Rechner ist auch recht leise. Mach ich also das Seitenteil auf und sehe: Weder CPU Lüfter, noch Grafikkartelüfter laufen, genauso wie jene Komponenten welche sie kühlen sollen. Auch der Lüfter der am Oberen Teil des Mainboards angeschlossen ist läuft nicht. Die anderen beiden die an der Lüftersteuerung sind, schon. Also, einmal Grafikkarte rausgenommen, kurz gewartet, Grafikkarte wieder reingesteckt, Stromkabel ran und es ging wieder.

Heute allerdings is der Rechner mir beim ganz normalen Surfen einfach abgekackt. Gleiche Prozedur wie Gestern probiert....Nix.
Hab also den ganzen Rechner auseinander gebaut (CPU, Grafikkarte raus, alle Stromkabel einmal raus und wieder rein) und es ging.
Diesen Fehler hatte ich schonmal, vor ca. einem halben Jahr. Danach lief er bis jetzt allerdings rund.

Kann es evtl. an Stromschwankungen liegen? Oder ist mein NT defekt?
System in der Signatur
allerdings ist die Grafikkarte nicht mehr übertaktet, da ich gucken wollte ob es daran liegt, das tut es aber ofensichtlich nicht. Achso, der Prozessor läuft auch nurnoch auf 3 ghz statt 3,2.


Liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

bbxss

New member
Ich tippe wie du schon denkst auf dein Netzteil da es immer zu Absturzen kommt wenn das Netzteil die Hardware nicht versorgen kann da sie warsch. unter Volllast zu viel ziehen. Ich würde mir ein neues besorgen bevor deine Hardware im Eimer ist wenn nicht sogar schon check die CPU und GPU nochmal an einem anderen Board vielleicht funktionieren sie echt nicht mehr aber vielleicht liegt es an was anderem! Ist mir mal passiert erst 4mal abgestürzt danach gabs einen schönen Knall siehe da: Board tot!

:fuchtel:
 
X
Keine passende Antwort gefunden?