PC Speakter "aktivieren" (nicht onboard beeper)

Deadstriker

New member
Guten Abend allerseits.

Ich habe ein Problem mit meinem Lautsprecher der im Gehäuse verankert ist. Ich wollte nämlich meine komplette Audio Ausgabe über diesen Lautsprecher laufen lassen aber er ist bist jetzt stumm das liegt allerdings nicht an dem onboard Soundchip oder Lautstärkeregelung, denn der Sound funktioniert bei Anschluss von pc boxen ganz normal. Ich weiß nicht mehr weiter angeschlossen habe ich den Lautsprecher (in beiden Richtungen getestet) ans Board an die 4 "speaker" Pins ansonsten gibts da auch nichts was ich mit audio aufm board gefunden habe....

Wäre echt nett wenn mir jmd sagn könnte was ich vergessen habe.
 

cl4w

New member
Das kann gar nicht funktionieren. Der 4 Pin Anschluss ist nur für Systemsignale wie den Startpieps gedacht, er hat keine Verbindung zum Soundchip.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Kabel vom Soundout zu dem Lautsprecher. Allerdings klingt das mehr als schlecht, der Lautsprecher ist für Musik etc. einfach nicht ausgelegt.
 

Deadstriker

New member
???

Hm bei uns in der schule laufen die aber alle über interne lautsprecher und da es nur mein zweitrechner ist würde das reichen. Also viell hast du etwas falsch verstanden ich habe eine onboard soundkarte und bei den Powe/LED pins sind auch noch 4 freie mit der überschrift "speaker" so zufälligerweise hat dieser lautsprecher der am boden des gehäuses befestigt ist auch einen 4 pin anschluss. Darauf habe ich den speaker dort angeschlossen und gehofft es würde reichen aber es kommt nichts raus. Einen anderen Audio ausgang/eingang außer nen 3 pin aux habe ich nicht gefunden.Ich fände es irgendwie merkwürdig und sinnlos für den onboard Pieper nochmal einen 4 pin anschluss bereizustellen damit man dort seinen lautsprecher für die piptöne anschließen kann aber wenn ich mich zurecht erinnere klingten die pieptöne nach dem anschluss vom speaker anders wie aus einem lautsprecher kann schon sein aber wie gesagt bei uns in der schule sind alle systeme so angeschlossen das man darüber musik und so hören kann und so schlecht ist die quali auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiefAlex

Super-Moderator
hallo.
geht es dir um
1) soundausgabe wie z.b. musik, soundeffekte in spielen, etc.
oder um
2) diesen piepston am anfang?

auf dem mainboard suchst du für 1) vergeblich nach anschlüssen, die lautsprecher für 1) werden an der anschlussleiste hinten am mainboard drangemacht (wo auch maus/tastatur drankommen).
der anschluss ist normalerweise grün gefärbt und dort passt das kabel des lautsprechers hinein. wenn du sowas nicht hast, brauchst du eine zusätzliche soundkarte, diese kommt meist auf einen PCI-steckplatz.
 

Deadstriker

New member
;P

Also nr.1 ist mein verlangen. Das ;P ich einen klinkenstecker nur hinten in den onboard ausgang stecken kann weiß ich auch. Ne ich habe im Gehäuse so en lautsprecher der war vormontiert und ich weiß das man darüber die soundausgabe laufen lassen kann!
 

ChiefAlex

Super-Moderator
jo das mit den alten games kenn ich auch noch, hat sich immer ganz net angehört.
aber musik hören z.b. geht damit net.
 

Coolface

New member
In der Schule hört Ihr garantiert keinen normalen Sound über so einen Lautsprecher im Gehäuse. Der ist, wie gesagt nur für Systemsignale gedacht und wird dementsprechend nicht mehr als monotone Geräusche darbieten können. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr in der Schule den Sound über in den Monitor eingebettete Lautsprecher habt. Ansonsten ist so ein paar Stereo Lautsprecher nicht wirklich teuer. Die sind ab 10 Euro zu haben.