PC sehr langsam nach upgrade von Hardware?

New member
Ein Freund von mir hat dieses Problem mit seinem PC und ich stelle hier die Frage um ihn eventuell helfen zu können.

Kommen wir erstmal zu den Problemen:

Also er hat einen Gaming PC mit einer RTX 3070 und einem AMD Ryzen 7 3700x und hat folgende Sachen geupgraded: Neue AIO Kühlung, neues Netzteil (850W Gold), eine zusätzliche NVMe SSD, neue Gehäusekühler und ein neues Mainboard (dazu muss man sagen, dass er das neue Mainboard aber schon 2 Wochen zuvor ohne Probleme beim PC genutzt hat). Jetzt passiert folgendes:

Sein PC ist sehr langsam, so langsam, dass er bei Youtube nicht mal Videos in FullHD gucken kann und manche Spiele wie z.B Warzone werden als gelöscht gemeldet, obwohl er sie nicht gelöscht hat. Er ist sich auch ziemlich sicher, dass er alles richtig angesteckt hat beim PC. Der PC neigt auch des öfteren abzustürzen. Er hat auch schon sein Windows im recovery Modus komplett neu installiert. Hat nichts gebracht. Woran könnte es liegen?

Ich würde mich über Antworten wirklich freuen. Vielen Dank. :)
 
Auf welchem Laufwerk ist den Windows installiert? Auf der M.2 PCIe SSD? Oder auf ner anderen SSD oder HDD?

Wie warm wird die CPU?
Nicht das die AiO einfach garnicht oder nur teilweise funktioniert und die CPU dadurch überhitzt.

Welches Mainboard und welche AiO hat er genau?
 
Auf welchem Laufwerk ist den Windows installiert? Auf der M.2 PCIe SSD? Oder auf ner anderen SSD oder HDD?

Wie warm wird die CPU?
Nicht das die AiO einfach garnicht oder nur teilweise funktioniert und die CPU dadurch überhitzt.

Welches Mainboard und welche AiO hat er genau?
Windows ist auf der M.2 PCle SSD installiert. Die CPU und auch die GPU Temps sind sehr gut.

Er hat das Corsair icue h150i elite capellix als AIO und das Asus prime x570 pro als Mainboard
 
Windows neu installiert, Temperaturen alle sehr gut.

Die Infos die wir haben geben keinen Grund für einen Fehler her.

Wie läuft der Arbeitsspeicher (Taktraten und Timings) ? Taktet die CPU richtig hoch ?
Ist im BIOS irgendwas "verschlimmbessert" worden ? (Übertaktungsversuche etc)

ps.
Meine Vermutung wäre, dass Windows nicht "richtig" aufgesetzt wurde, und daher auch einige Speicherorte nicht richtig zugeordnet worden sind. In meinen Augen wäre eine vollständige Formatierung sowie komplette Neuinstallation das beste. Vorher natürlich bitte alle wichtigen Daten sichern.
 
Windows neu installiert, Temperaturen alle sehr gut.

Die Infos die wir haben geben keinen Grund für einen Fehler her.

Wie läuft der Arbeitsspeicher (Taktraten und Timings) ? Taktet die CPU richtig hoch ?
Ist im BIOS irgendwas "verschlimmbessert" worden ? (Übertaktungsversuche etc)

ps.
Meine Vermutung wäre, dass Windows nicht "richtig" aufgesetzt wurde, und daher auch einige Speicherorte nicht richtig zugeordnet worden sind. In meinen Augen wäre eine vollständige Formatierung sowie komplette Neuinstallation das beste. Vorher natürlich bitte alle wichtigen Daten sichern.
Haben das Problem gelöst!

Das Problem lag an dem Riser Kabel vom Vertikaleinbau Kit der GPU. PC läuft jetzt astrein :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?