PC neu erstellt aber langsame lesitung

New member
Guten Tag,

ich habe mir gestern einen neuen pc zusammengestellt, folgende teile sind verbaut

Asus Rog Strix b450 f Gaming
ryzen 5 3600
masi geforce rtx 2070 Super
corsair Ram 16gb 3600mhz
und einem 600 watt netzteil von thermaltek

und nun zu meinem Problem ich habe cpu z geöffnet und sehe das mein Arbeitsspeicher nur mit 1066 mhz taktet
wobei ich gerne meine mindestens 3200 mhz benutzen möchte

nun habe ich gestern fortnite installiert und dachte mir geil ich kann high end spielen ^^ nix da ich komme ingame auf 150 fps auf low settings
das ist viel zu wenige mein schwächeres pc system schafft das auch ohne probleme.

der pc braucht auch lange bis er angeht wenn ich den power knopf drücke pustet erstmal die grafikkarte endlos laut dann wieder leise dann wieder lauter und dann startet der boot vorgang erst.

ich bräuchte bitte um um festzustellen wo das problem mit der low performance liegt und wieso mein arbeitsspeicher so niedrig taktet.

danke schonmal im vorraus

Lg. Domenico
 
und sehe das mein Arbeitsspeicher nur mit 1066 mhz taktet
wobei ich gerne meine mindestens 3200 mhz benutzen möchte
Die 1066Mhz musst du dir gedanklich verdoppeln, dein RAM läuft gerade mit 2133Mhz.
Damit du auf 3200Mhz oder 3600Mhz kommst, musst du im UEFI XMP aktivieren und das passende RAM Profil wählen.

Außerdem vorher auf das aktuellste UEFI updaten, falls das noch nicht ist.

Hast du ne SSD verbaut? und ist das Game auch darauf installiert?
Win10 auch in der aktuellsten Version neu installiert?
 
also ich habe schon probiert das Bios zu updatenm leider ohne erfolg es hat sich weider zurück gesetzt,
wenn ich im bios die taktung der spoeicher auf 3200 mhz takte übernimmt er dies zwar aber fährt nichtmehr hoch,habe auch im bios ein profil für die leistung meiner speicher aktiviert hat leider auch nix geholfen.

win 10 is auf dem neuesten stand und das game ist auf einer ssd drauf
 
wenn ich im bios die taktung der spoeicher auf 3200 mhz takte übernimmt er dies zwar aber fährt nichtmehr hoch,
dann guck mal ab der mit 2933Mhz läuft, das sollte Problemlos gehen.

also ich habe schon probiert das Bios zu updatenm leider ohne erfolg es hat sich weider zurück gesetzt,
wie bist du da beim Update vorgegangen?

aktuellste Version geladen, entpackt, auf nen Stick kopiert und dann über das UEFI das Update Programm gestartet und auf dem Stick die aktuellste BIOS Datei gewählt?
 
ja habe das über ein Stick mit der neuesten Version von der Seite in meinem BIOS installiert.

mich Probier mal jetzt 2933 mhz aus, melde michg gleich wieder
 
So sieht das im BIOS aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 119
Und nach der Installation vom BIOS Update kommt diese Meldung beim Neustart
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 117
ach ja bei Asus heist XMP ja DOCP.
welche RAM Profile gibt es da zur Auswahl?
nimm da mal das kleinste, guck ob das geht und dann immer etwas höher testen.

Dein UEFI ist schon auf dem aktuellsten Stand, Version 3003 ist die aktuellste Version.

läuft der CPU Lüfter richtig?
Denn 64 °C ist für die CPU dann so langsam bissel warm, wobei die da noch bissel mehr verträgt
 
Links sieht man das es nur 1 Profil gibt für meinen RAM. Kann nur das wählen

wie krieg ich den Lüfter richtig zum laufen den am mainboard dreht er sich ganz normal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 117
im UEFI kann die temperatur normal sein, da da meist keine Stromsparfunktionien aktiv sind, man müsste unter Windows und beim Gamen unter Last gucken, wie warm die CPU wird
 
Wie kann ich das alles überprüfen ? Den mein pc bringt wirklich die Leistung nicht die er haben’s sollte, selbst League of legend spiele ich mit 80fps 😰 irgendwie is der pc für die verbauten Teile viel zu langsam
 
In fortnite sollte ich eigentlich auf Low Setting 240 Fps gelockt sein habe mir diverse YouTube Videos angesehen mit meinen Spezifikationen und jeder kommt auf die 240 fps nur ich nicht
 
Hier mal meine kompletten pc Daten

ryzen5 3600
Asus rog strix b450 f Gaming
Thermaltek Berlin pro 640w Netzteil
Msi GeForce Gaming x rtx 2070 super
Gskill Trident ddr4 3600 mhz 16gb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?