Pc nach Windows 10 installation trotz mehr GbRam sehr langsam.

New member
Hallo ihr lieben... aaaalso :
Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ich mir jetzt windows 10 home besorgt und installiert. Ich habe es auf eine komplett neue 2tb ssd Festplatte installiert und der Ram wurde auch angenommen aaaber : Das Booten und das Starten von Programmen dauert jetzt 3x solange wie mit der alten Festplatte ( keine ssd) und wie mit nur 8 gb Ram. Pc läuft im Höchstleistungsmodus und habe sämtlichen Startprogramme deaktiviert. Und bin mit meinem Latein am ende. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Liste mal bitte genau deine Hardware auf.
Welcher RAM, SSD, CPU, Board usw

Win7 Home kann eigentlich bis zu 16gb, für mehr hätte man die Pro Version gebraucht.
Und du hättest win0 übrigens nicht kaufen müssen, man kann win10 immer noch mit dem win7 Key aktivieren.

wie lang ist bei dir 3x? also mal bitte etwas genauere Angaben, wie viel Sekunden oder Minuten braucht er denn zum booten?
 
Erstmal Danke für die Antwort. Dauert 1m10sek bis er aufm Desktop ist. Vorher dauerte es 15,16 sekunden.
intel i7 4790 4ghz
Mainboard : Z87-GD65 Gaming
Samsung SSD 870 QVO 2 tb (worauf windows installiert ist), Samsung SSD 840 EVO 250gb, ST2000DM001-1ER164 mit 2tb
4x8GB Corsair Vengeance DDR3 1600mhz
windows 10 Home 64 bit version 20H2 / Leistung : Windows Feature Experience Pack
NVidia GeForce RTX 2060 Super.

Treiber habe ich über Windows Update und driver Booster aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade Probier ich es mit Snappy driver installer falls etwas übersehen wurde aber das dauert noch bis es fertig ist.
 
Grade Probier ich es mit Snappy driver installer falls etwas übersehen
driver Booster aktualisiert.
Lass das, solche Programme verursachen meist Probleme.
Zumal du eh keine extra Treiber brauchst, außer vielleicht den aktuellsten der Grafikkarte.

Die QVO war jetzt nicht ganz so die perfekte Wahl, besser wäre ne Evo gewesen.

Über 1min ist wirklich lang.

Ändert es was, wenn du die alten RAM Riegel wieder ein baust?
Auch mal ein anderes SATA Datenkabel testen, nicht das es damit ein Problem gibt.
 
Glaub nicht da es am ram liegt ,denn wenn ich von der anderen Festplatte die alte windows version boote fährt er in ca 16,17sek auf den desktop. Das Datenkabel war auch neu. Ist heute erst angekommen. Aber ich werd mal das Kabel der anderen Festplatte probieren.
 
Mittlerweile komm ich nichtmal mehr ins Boot Menü, weil die Tastatur erst nach Ablauf der Auswahlmöglichkeit Erkannt wird.
Und beim Runterfahren läuft der Pc noch 10 sek weiter nachdem das Bild vom Monitor schon Schwarz geworden ist und wird lauter, als ob man grade ein Spiel startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich versucht meine SSD Festplatten einzeln zu booten und das Ergebnis ist folgendes : siehe Bild. Habe davor auch versucht nur beide SSDs zusammen zu Booten um herauszufinden auf welche Festplatte sich Windows jetzt befindet da ich es nicht geschafft habe den Festplattennamen dem richtigen Buchstaben zuzuordnen.
(Eine war leer, und auf der anderen war meine alte Windows 7 version. Habe mittlerweile auch herausgefunden das w10 auf meiner alten ST2000DM001-1ER164 2tb installiert worden ist.
Die einzige die jetzt noch funktioniert..
 

Anhänge

  • Nightmare.jpg
    Nightmare.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 130
Dann hast du Windows komplett falsch installiert, dann brauchst dich über die langen Bootzeiten nicht wunden.
Am einfachsten nur die SSD anstecken, wo auch Windows drauf soll, alle anderen SSDs/HDDs abstecken, dann wird auch wirklich alles auf diese SSD installiert und es landet nichts auf ner anderen SSD/HDD.

also noch mal neu installieren und dieses mal richtig (die andere SSD und HDD abstecken) und bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen

dem richtigen Buchstaben zuzuordnen.
Die Buchstaben sind nocht fest, die kann man nicht als Zuordnung verwenden, C ist zb immer die Partition von der man gerade bottet, also wenn man zwei Betriebssysteme hat, als Bespiel jetzt win7 und win10, dann ist unter win7 die Win7 Partition C und die Win10 Partition zb D, wenn man win10 bootet ist unter Win10 die win10 Partition C und die Win7 Partition zb D.


Das Bild sieht nach nem Grafik oder Treiber Problem aus
 
Das hat doch nichts mit der Festplatte zu tun wenn der über ne min zum booten braucht und 12 sekunden um firefox zu öffnen.
Bei meinem alten setup lief auch das meiste über die alte 2tb festplatte bis auf windows. Bei games braucht der ja auch solange auch wenn ich es auf die neue ssd installiere.
Und ja man kann sagen es war ein Treiberproblem denn ich habe die leere (neue Samsung 2tb)Festplatte gebootet von der ich angenommen habe, dass dort Windows 10 Installiert ist. Mittlerweile geht es aber wieder.
Ich kann Windows nicht installieren, da Tastatur und Maus vor dem Booten nicht rechtzeitig zur verfügung stehen. Sie leuchten zwar kurz auf, aber reagieren nicht. Und wiegesagt die treiber sollten alle aktuell sein :((((
Auch nicht wenn ich nur die usb 2.0 Steckplätze Verwende.
 
Das hat doch nichts mit der Festplatte zu tun wenn der über ne min zum booten braucht und 12 sekunden um firefox zu öffnen.
doch hat es auch, HDDs sind nicht unbedingt so schnell und wenn da die HDD langsam einen defekt hat, kann auch dieses Problem entstehen.

Und ja man kann sagen es war ein Treiberproblem denn ich habe die leere (neue Samsung 2tb)Festplatte gebootet von der ich angenommen habe, dass dort Windows 10 Installiert ist.
du meinst sicherlich Samsung SSD und nicht Festplatte, denn Festplatte sind eher die Magnetscheiben Platten, wie deine Seagate.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du win10 ja nie auf die neue SSD installiert, sondern auf die HDD.
Seh ich das jetzt richtig so.

Windows 7 war doch sicherlich vorher auf der 250gb Samsung SSD installiert und nicht auf der HDD oder?

Ich kann Windows nicht installieren, da Tastatur und Maus vor dem Booten nicht rechtzeitig zur verfügung stehen
benutzt du ne Kabellose Maus/Tastatur?

Am besten für die neu Installation auf die SSD ne Kabel gebundene Maus/Tastatur, wenn das bei dir nicht geht, brauchst du ne PS/2 Tastatur.
Ich persönlich würde Windows auf die 250GB SSD installieren und die 2TB SSD dann für Programme und die Eignen Daten verwenden.

Bei der installieren halt nur die SSD anstecken, worauf du Windows installieren willst, alle anderen SSDs/HDDs abstecken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?