PC nach Stromunterbrechung bei Wiederherstellung tot, bitte um Hilfe

New member
Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorweg, ich bin ein absoluter Laie. Antworten daher bitte in einfach Sprache und in schrittweiser Anleitung! Danke!

Das Problem: Ich mache regelmäßig alle zwei Monate eine System-Wiederherstellung, um den PC auf den Zustand der Auslieferung zu setzen und eventuelle Viren etc los zu werden und so weiter.
Bisher ging das mit dem Wiederherstellungs-Manager immer völlig problemlos. Letztens hat sich der PC während des Vorgangs allerdings ohne erkennbaren Grund aufgehängt. Wo die prozentuale Fortschritts-Leiste war, wie weit der Vorgang also fortgeschritten war, weiß ich nicht, weil ich was anderes gemacht hab nebenher.

Aber als ich irgendwann auf den Bildschirm geschaut hab, war alles mit kryptischen Zeichen überzogen und nichts ging mehr. Nur weiße Symbole, keine Bilder oder Farbe, falls das wichtig sein sollte.

Weil sich das dann nicht mehr geändert hatte, egal wie lange ich gewartet und was ich gedrückt hab, hab ich einfach mal den Stecker gezogen. Und seither ist der PC tot. Er startet zwar, Lüftung läuft, Bildschirm wird aktiviert (bleibt aber schwarz). Es kommt nix mehr, kein BIOS, kein Windows-Zeichen, gar nichts. Ich kann auch drücken was ich will, null Reaktion. Keine Symbole auf dem Bildschirm und so weiter.

Ich habe testweise auch mal die Recovery-CD eingelegt, aber sie wird nicht gelesen. Ich kann ja auch leider nicht einstellen, dass zuerst die CD gelesen wird, um damit Windows neu aufzuspielen, weil ich nicht ins BIOS komme.

Jemand bat mich, die Hardware zu überprüfen, respektive ein Foto von der Platine zu machen, weil er einen Hardware-Fehler vermutete. Er meinte, irgendwas könnte durchgebrannt sein, der PC ist ja auch schon 10 Jahre alt. Die Fotos habe ich angehängt. Für mich sieht es nicht so aus, als sei irgendwas durchgebrannt. Nur ein bisschen staubig.