PC nach Stromunterbrechung bei Wiederherstellung tot, bitte um Hilfe

New member
Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorweg, ich bin ein absoluter Laie. Antworten daher bitte in einfach Sprache und in schrittweiser Anleitung! Danke!

Das Problem: Ich mache regelmäßig alle zwei Monate eine System-Wiederherstellung, um den PC auf den Zustand der Auslieferung zu setzen und eventuelle Viren etc los zu werden und so weiter.
Bisher ging das mit dem Wiederherstellungs-Manager immer völlig problemlos. Letztens hat sich der PC während des Vorgangs allerdings ohne erkennbaren Grund aufgehängt. Wo die prozentuale Fortschritts-Leiste war, wie weit der Vorgang also fortgeschritten war, weiß ich nicht, weil ich was anderes gemacht hab nebenher.

Aber als ich irgendwann auf den Bildschirm geschaut hab, war alles mit kryptischen Zeichen überzogen und nichts ging mehr. Nur weiße Symbole, keine Bilder oder Farbe, falls das wichtig sein sollte.

Weil sich das dann nicht mehr geändert hatte, egal wie lange ich gewartet und was ich gedrückt hab, hab ich einfach mal den Stecker gezogen. Und seither ist der PC tot. Er startet zwar, Lüftung läuft, Bildschirm wird aktiviert (bleibt aber schwarz). Es kommt nix mehr, kein BIOS, kein Windows-Zeichen, gar nichts. Ich kann auch drücken was ich will, null Reaktion. Keine Symbole auf dem Bildschirm und so weiter.

Ich habe testweise auch mal die Recovery-CD eingelegt, aber sie wird nicht gelesen. Ich kann ja auch leider nicht einstellen, dass zuerst die CD gelesen wird, um damit Windows neu aufzuspielen, weil ich nicht ins BIOS komme.

Jemand bat mich, die Hardware zu überprüfen, respektive ein Foto von der Platine zu machen, weil er einen Hardware-Fehler vermutete. Er meinte, irgendwas könnte durchgebrannt sein, der PC ist ja auch schon 10 Jahre alt. Die Fotos habe ich angehängt. Für mich sieht es nicht so aus, als sei irgendwas durchgebrannt. Nur ein bisschen staubig.

Es wäre super, wenn jemand eine Lösung wüsste. Der PC hat meiner Meinung nach einfach kein Betriebssystem mehr und kann deshalb nicht starten. Weil er jedoch nicht startet und ich die Reihenfolge nicht ändern kann, von wo zuerst gestartet wird (CD), kann ich das scheinbar auch nicht ändern. Ein unüberwindbarer Teufelskreis oder weiß jemand, was man machen könnte?
Danke vorweg an alle Helfer! Marco
 
Ich mache regelmäßig alle zwei Monate eine System-Wiederherstellung, um den PC auf den Zustand der Auslieferung zu setzen und eventuelle Viren etc los zu werden und so weiter.
Gott was macht du denn mit dem PC, das so was notwendig ist?

das Brauch man eigentlich nicht, außer du bist permanent auf irgendwelchen illegalen Seiten unterwegs, wo du dir Programme mit Viren befall lädst
ich finde dieses Vorgehen völlig unnötig, aber das ist ja dein Ding, wenn du das so immer machen willst

kann gut sein, das die Grafikkarte, oder Netzteil oder auch RAM ein defekt hat.
was gut wäre, wäre ne Hardware Auflistung.
auch welches Netzteil du genau hast? Hersteller und Modell?
welches Betriebssystem?

das Foto was du anhängen wolltest fehlt

Der PC hat meiner Meinung nach einfach kein Betriebssystem mehr und kann deshalb nicht starten.
auch ohne Betriebssystem kann man den PC starten und muss was auf dem Bildschirm sehen und kann ins BIOS gehen

wenn dir kein Bild angezeigt wird, dann hast du ein Hardware Problem
 
Warum schreien hier immer gleich alle hardware defekt.....

Ich weiss nicht welches mainboard du hast aber nehm den pc mal komplett vom strom und entferne die batterie aus dem mainboard und lass ihn ohne batterie und strom wenigstens 12 bis 24 stunden stehen.

Bei manchen mainboard gibt es noch einen taster oder kleine stecker um dort einen hardreset durchzuführen.

Vllt geht das noch bei deinem, einfach mal "mainboard bezeichnung hard reset" bei google eingeben.

So wie du das beschreibst wollte das bios einen systemtest durchführen nach dem einfach ausschalten das dauert zum teil je nach Ram und festplatten größe auch mal mehrere stunden wenn du dieses diagnose programm einfach beendest und den stecker ziehst dann kann es schon passieten das sich das bios komplett aufhängt und nur noch ein hard resrt abhilfe schafft....

Aber nur mal zur info für dich, nur viren von scriptkiddis lassen sich mit einem wiederherstellungspunkt löschen und solche viren werden sowieso von jeder firewall geblockt und jeden virenscanner entdeckt.

Die richtig gefährenlichen viren / trojanet und fishing programme lassen sich auch selbst mit einem wiederherstellungspunkt nicht löschen.

Die ganz gefährlichen tauchen nicht mal mehr im taskmanager unter laufende prozesse auf oder sie heißen so wie ein windows dienst. Also spar dir das mit dem zurücksetzen.

Desweiter wird durch dein zurücksetzen der rechner nur unnötig langsamer weil trotzdem von allem ein backup gespeichert wird, selbst von dem.letzten müll.

Du lebst sicherer wenn du alle 1 bis 2 jahre komplettndie festplatte formatierst und einen vernünftigen virenscanner + firewall verwendest.

Ich verwende schon seit jahren comodo internet security und die jahre davor zone alarm und hatte noch nie probleme mit viren.

Zusätzlich hab ich noch im firefox die addons ublock und addblock installiert die von vorn herein alle werbungen und bösartige scripts blocken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?