PC langsam ohne ersichtlicher Grund

Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Mein PC ist seit einiger Zeit stark verlangsamt. Er braucht länger zum booten, zum Programme öffnen und ich hab Teils bis zu 90% weniger FPS in Spielen.
Jedoch weiß ich absolut nicht, warum. Ich hab bereits Avast drüberlaufen lassen, ebenso den CCleaner. Beides hat nichts gebracht. Laut dem Taskmanager ist der RAM, CPU und die GPU kaum ausgelastet außer in den spielen.

Mein System:
GPU:MSI GTX 1060 gaming x
CPU: AMD FX 8320 E
Tower: Zalman Z9
RAM: 16GB
Mainboard: ASUS m5a78l-m/lx3
OS: Win 10

Ich danke im voraus für ernst gemeinte Antworten.
 
das Board ist eher ein ungünstiges Board für die CPU, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind, hoffe da ist ein TopBlow Kühler verbaut, wenn die Spannungswandler überhitzen gibt es fps Einbrüche beim Gaming.

entweder taktet deine CPU nicht hoch, oder die CPU und Grafikkarte überhitzt, oder was auch warscheinlich ist die HDD ist defekt.
die HDD am besten durch ne SSD ersetzen (samsung 860 Evo oder Crucial MX500).

-die HDD kannst du mit dem Programm CrystalDiskInfo prüfen.
-auch mal Prüfen ob die CPU im Game hoch Taktet und auch ihren Takt hält
-gucken ob CPU und Grafikkarten Lüfter sich drehen und die Kühler staubfrei sind
 
Hallo, danke für die Antwort.
Wie genau erkenne ich ob die CPU hoch taktet bzw was ist damit gemeint?

Ich hab den Standart kühler verbaut. Der PC lief nach der Aufrüstung Januar 2018 in allen Spielen ohne Problem bis zum letzten November.
 
mit dem Taskmanager oder besser mit dem Programm HWiNFO64 gucken ob die einzelnen Kerne auf 3,2Ghz und höher Takten unter Last.

aber im grunde wird es sicherlich die HDD sein, wenn du eine hast
 
langsames Booten uns deutet aber auf ein Festplatten Problem hin, auch wenn es nicht bei CristaldiskInfo angezeigt wird.
ich würde dir raten, die durch eine SSd zu ersetzen, das sollte man eh machen, HDDs sind eh immer zu langsam
 
Beim GTA v spielen auf ultra geht er auf 3,1Ghz runter und auf 3,5 GHz im maximum.
Ich bin leider kein PCkenner was ist der unterschied zwischen SSD und HDD und woran erkenne ich das?
 
Eine SSD hat keine, sich drehenden Scheiben zum Speichern von Daten, sondern Speicherchips wie ein USB Stick.
Bedeutet sie kann Daten viel schneller lesen und schreiben und ist auch erheblich kleiner als ne HDD.

Dadurch kann sich die Zeit zum Booten von 30-40 sek. auf unter 10 sek. senken.

Da dein Board noch keine M.2 Schnittstelle hat würde sich da z.b. die Samsung SSD 860 Evo empfehlen.
Die kann man wie eine Festplatte anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, der Takt der CPU geht noch.
bei der SSD ne Samsung 860 Evo oder ne Crucial MX500, sind beide sehr gute SSDs.



die Crucial ist halt günstiger, daher würde ich die nehmen

wie schon geschrieben wurde, ne HDD besteht aus Magnetscheiben die sich drehen und ein Lesearm der immer hin und her Fährt um die jeweiligen Daten an ihrem Ort zu lesen oder zu schreiben.

eine SSD hat Flashspeicher Chips, da gibt es nichts mehr was sich dreht, sie ist dadurch Stoßsicher und um ein vielfaches schneller als ne HDD, dazu noch Geräuschlos.

keiner der ne SSD hat, will wieder ne langsame HDD haben, ne HDD dient nur noch als Datengrab, wenn der platz auf der SSD nicht reicht, oder man sich keine große SSD leisten kann.

die verlinkten SSDs haben die 2,5" Größe, also so groß wie Notebook HDDs, wenn du in deinem Gehäuse keinen Platz für 2,5" SSDs/HDDs hast, es gibt Rahmen von 2,5" auf 3,5", was dann die PC HDD Größe ist

So wie ich das aber gerade gesehen habe, hat dein Gehäuse genau einen 2,5" Schacht, daher brauchst du den Rahmen nicht

Windows musst du dann neu auf die SSD installieren, bei abgesteckter HDD.
im BIOS vorher einstellen, dass der SATA Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE
 
Ich hab das Problem glaube ich gefunden. Ich hab Avast mit Avira getauscht da Avast ständig im Hintergrund offen war. Die Geschwindigkeit ist gestiegen. Ich muss jetzt die nächsten Tage Mal schauen, ob es daran lag.
 
Okay das hätte ich jetzt nicht vermutet.
Aber dennoch wäre ne SSD ratsam, man wird es zumindest nicht bereuen.

Bei Win10 reicht auch der Windows eigene Defender voll aus, solang man nicht auf irndwelchen nicht ganz so legalen Seiten unterwegs ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
395

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?