PC konfigurieren bis ca. 800 €, überfordert - Bitte um Hilfe

Member
Liebe Hardware-Freunde, ich brauche euch.

Ich habs probiert! Wirklich! Aber es gibt so viel Auswahl in jeder Hardware-Kategorie und ich will möglichst effektiv bestellen. Doch eine Analyse würde bei mir wohl Wochen dauern bis ich wissen wüsste: Das isses. Daher frage ich heute euch um Rat.

Hier mein teilweise uraltes System (ich hoffe es fehlt nichts wichtiges):
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
Haswell 22nm Technologie
RAM
16,0GB Single Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock H87 Pro4 (CPUSocket)
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
8192MB ATI Radeon RX 480 Graphics (XFX Pine Group)
Speicher
119GB SAMSUNG SSD 830 Series (SATA (SSD))
465GB Hitachi HDP725050GLA360 (SATA )
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SATA (SSD))
5588GB Western Digital WD Elements 25A3 USB Device (USB (SATA) (SSD))
2794GB Intenso USB 3.0 Device USB Device (USB (SATA) )
2794GB Intenso USB 3.0 Device USB Device (USB (SATA) )
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
Netzteil
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Motherboard, Prozessor und Netzteil sind von 2013. Die Grafikkarte von 2016. Ich hab mir ne Oculus Rift S zugelegt und merke (bzw. hätte wissen müssen), dass das nicht mehr reicht. Ich wollte mir eigentlich nur eine neue GraKa holen bis ich das Alter der anderen Komponenten realisierte und da war klar: So einfach isses nicht. Es muss komplett was neues her.

Ich will mir aber eigentlich kein ganzes Komplettsystem kaufen, denn ihr werdet bemerkt haben: Festplatten hab ich genug. DVD Laufwerk funktioniert auch noch wunderbar und ich hab auch keine Ahnung ob das Netzteil ersetzt werden muss...

Also wird es auf einen PC Konfigurator hinaus laufen. Hab mich aufgrund eines Rabatts über meine Firma für den von Alternate entschieden. (Oder habt ihr Tipps?)

Es ist nun so, dass ich hoffe, dass es jemanden gibt, der Ahnung hat und es liebt sich an diesen PC Konfiguratoren auszutoben. Wenn nicht reicht mir auch einfach erst mal der ein oder andere Rat. Ich will es nicht auf Biegen und Brechen andere machen lassen, haha. Aber falls das eh jemandem gefällt, dann wärs ja eine Win-Win-Situation.

Wichtig wäre ein (langweiliges, ich brauche diese Farben nicht) Gehäuse/Mainboard mit vielen USB Anschlüssen aufgrund meiner vielen Platten und verschiedener Adapter. Gibt es empfehlenswerte interne WLAN-Adapter? Ich habe einen externen, aber der schmiert immer ab. Hab das Gefühl ich habe da einen kack gekauft. Und ein Kabelsystem wäre ein Traum. Dieses Kabeldurcheinander in meinem Gehäuse macht mich fertig, haha :D Ansonsten gibt es gar nicht viele Wünche. Grafikkarte hat natürlich Prio aufgrund der VR Brille.

Hab ich Informationen vergessen, dann fragt gerne nach. Ansonsten: Was wäre da mit 800 Euro drin? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG Chris
 
So, mit privater Hilfe habe ich es jetzt doch mal hinbekommen etwas zusammenzustellen. Bin preislich ein gutes Stück drüber, aber laut meiner privaten Hilfe wäre damit über ein paar Jahre Ruhe und dann ist das Geld ja am Ende evtl. doch gut angelegt.

Sieht hier jemand etwas, wo man doch nochmal optimieren sollte oder gar einen Fehler? Das Motherboard wurde wegen der vielen USB Anschlüsse gewählt, die ich für meine 3 externen Platte benötige. Nur falls sich jemand wundert. Gibt es sonst Hinweise bzgl. irgendwas? Bin für JEDEN Tipp dankbar. Merci!

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?