PC Konfiguration All in All 1000 Euro

New member
Schönen Guten Tag,


nach langer Absitnenz bin ich auch mal wieder in die Verlegenheit gekommen einen PC zusammenzustellen.
Das Budget beträgt 1000 Euro mit allem, günstiger Lautsprecher, Monitor, Maus, Tastatur.

Momentan hätte ich an folgende Komponenten gedacht:

Preise von HWV

CPU: i5 - 3470 - BOX 172,00
Mainboard: Asrock H77 Pro 4 75,59
RAM: 8GB Kit Hyper X 56,69
Graka: MSI 660-2G 176,89
Gehäuse: Sharkoon T28 56,15
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W 67,98
HDD: WD AV-GP 500GB 54,43
SSD: Samsung 540 120gb 89,99
Opt.Laufwerk: Samsung SH 224BB 16,85

Bildschirm: LG Flatron IPS234V 139,00
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4 34,85
-------------------------
Summe 970,42

Gedacht ist das Teil für eine Mitstudentin.
Darauf laufen sollte Autodesk Inventor und das am besten auch die nächsten Jahre.
Eventuell auch andere ähnlich gelagerte Grafikprogramme.
Tastatur und Gehäuse sind Ihr Wunsch.

Hier noch ein paar Fragen:

1:
Die 660GTX könnte etwas überdimensioniert sein, jedoch ist die laut den Benchmarks die Ich gesehen habe noch mal schneller als die 650ti Boost bei kaum Aufpreis.

2:
Würden bei dem Netzteil auch 430 Watt reichen?

3:
Bei der HDD, habe ich mich einfach für ein Modell entschieden, aber 500GB würden locker ausreichen.

4.
Gibts beim Arbeitsspeicher außer der Geschwindigkeit noch was zu beachten?

Der Rest wird dann noch für Maus und Lautsprecher ausgegeben und nach persönlichem Gefallen im Laden ausgesucht.


Viele Grüße und Danke für die Hilfe

fnhoch2
 
Hi,
Wozu soll das System dienen, Gaming?

Über Geizhals verlinkt sind HWV-Preise oft ermässigt. Vergleichen lohnt sich. Die nur 166€

Bei der HDD kannst Du auf die teure "AV" verzichten, hier empfehle ich eher eine oder (Vista/Win7/8). Die 1TB-Platte wäre dann zum Preis deiner "AV" zu bekommen.

Kingston HyperX RAM habe ich irgendwo mal bei jemandem mit Problemen verbunden gesehen. Sicherheitshalber besser oder

Zum Gamen würde ich mich zur stärkeren entscheiden, wenn die GPU für aktuelle und kommende Spiele ausreichen soll.

Ein könnte ausreichen, wenn nicht weiter aufgerüstet wird.
 
Würde keine 660 nehmen, ob normal oder die "Ti", da bietet sich eine HD7870 an, als Ghz-Edition dürfte die Leistung etwas höher liegen

Edit: Da ich grade sah, dass der Fokus eindeutig nicht auf Gaming liegt, sollte es wahrscheinlich auch die interne GPU richten dürfen
 
Die AMD HD78xx hätte etwas stärkeres als Nvidia, aber kehrum auch höheren Stromverbrauch.
Eine würde grundsätzlich auch ausreichen, käme dem 430W-Netzteil etwas entgegen
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das mit den verlinkten Preisen ist ja "lustig"

Das mit dem Ram nehme ich dankend zu Kenntniss.

Es geht nicht um Gaming. Es geht wie geschrieben eigentlich um Auto-Desk Inventor, sprich 3D Modellierung von Teilen am PC und deren Zusammenbau. Und die eventuelle Erstellungen von Render Grafiken.

Ich weiß allerdings auch selber, dass die Programme unterschiedlich schonend mit Resourcen umgehen.



Ich hab eben "Angst" davor, dass der PC für anspruchsvolle Projekte nicht mehr ausreichend ist, deswegen die vermutlich überdimensionierte Grafikkarte.

Es soll ja auch Zukunftssicher sein.
 
Normalerweise wählt man für 3D-Modelling eine spezialisierte OpenGL-GPU mit hardwarebasiertem OpenGL. Ich weiss aber nicht, ob dies dann wirklich auch von "Inventor" als solches gebraucht wird.

Die wäre ein Einsteigermodell
 
Man braucht es nicht zwangsläufig.

Es läuft auch mit normalen Consumer Grafikkarten. Fragt sich halt nur wie lang. Aber eine Quadro ist einfach für einen Privatanwender / Studenten relativ unerschwinglich.

Falls es dann wirklich sooo umfassend wird, dann muss man halt in der Uni an eine Workstation.


Ich vermute aber, dass man die Onboard-Grafik dann relativ schnell in Bedrängnis bringen kann.
Daher dachte ich an die 660er Nvidia.
 
Also, dann ändere ich die HDD und den RAM soweit ab.


Ich wollte mit der Grafikkarte auch nicht "altklug" klingen, hatte aber einige Bedenken damit, da ich noch keine Erfahrungen mit CAD Systemen für große Baugruppen habe.

Für Baugruppen bis 100 Teile geht das selbst auf nem Ultrabook.

Falls da jemand bis morgen Abend eine Idee hat, dann raus damit, ansonsten bleibts bei der 660


DANKE !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?