PC Kühlung Optimierung/Upgrade

New member
Hallo!

Ich will meinen Rechner etwas hinsichtlich der Kühlung optimieren. :)
Hab das Gefühl, dass dort noch Optimierungspotenzial ist.
Grundsätzlich soll er möglichst silent bleiben, kann aber ruhig aufdrehen wenn es intensiv wird. Werde mir eine neue GPU nächstes Jahr oder so zulegen, wenn die Preise hoffentlich wieder besser sind. Overclocking ist kein Primärziel.

Was wäre hier ein gutes Upgrade?
Habe daran gedacht, beim nächsten Deal mir einen recht starken Lüftkühler zu holen (Noctua NH-D15, beQuiet Dark Rock 4 (Pro), ..)
Würden SilentWings (oder vergleichbares) an der Case Oberseite etwas bringen?
HDD rausschmeißen oder so, um den Airflow innen zu verbessern bringt vermutlich nicht viel oder 😄 ?

Gibt es andere Vorschläge?

Merci :)

PS: Case sieht zwar schmutzig aus, puste ich aber regelmäßig mit Druckluft durch.

----------------------------------------

System

- MSI MAG B550 Tomahawk
- AMD Ryzen 9 5900X
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- Be Quiet Straight Power 10 500W
- 970 EVO NVMe™ M.2 SSD
- 2x 250GB SATA SSD
- 1TB HDD
- Nanoxia Deep Silence 3
- ARCTIC Freezer Xtreme (ca. 2010)

Aufbau

IMG_20210629_172613.jpg
IMG_20210629_172620.jpg
IMG_20210629_172701.jpg


Temperaturen

Idle
CPU: ~47° C
GPU: ~48° C

Browse Web
CPU: ~60° C
GPU: ~50° C

2 Min Prime95 (danach gleichbleibend)
CPU: 75° C
GPU: 50° C

4 Min Cinebench R23 (danach gleichbleibend)
CPU: 90° C
GPU: 50° C
 
Andere Gehäuselüfter von zB Arctic (P12/P14) verbauen und wenn es ein neuer CPU-Kühler sein muss, dann eher ein Scythe Fuma 2 kaufen.
Alles andere macht da aktuell nicht viel Sinn.

Optional dem ARCTIC Freezer Xtreme einen anderen Lüfter verpassen, der etwas mehr Luft transportiert und ggf. etwas mehr Luftdruck hat,
und/oder einen 2. Lüfter davor schnallen und mit 2 Gummibändern etc. befestigen.

Zusätzlich könntest du auch noch oben Lüfter verbauen, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Du brauchst keinen neuen. Weder Prime95 noch Cinebench bilden den normalen Betrieb nach.

Da hast du vollkommen recht. Beim 5900X kommt allerdings hinzu, dass Prime95 deutlich weniger "heiß" wird als beispielsweise eine kleine Gaming-Session. Einfach weil der 5900X bei Prime komplett in das 142Watt Limit läuft und somit sowieso nicht höher als 3,5-3,7Ghz taktet.
Bei Spielen hingegen, da geht's schonmal in den 5Ghz Bereich bei einigen Kernen, diese dann entsprechende Hitze verursachen. Erst recht, weil die CPU in den automatischen Einstellungen auch gerne dabei mal 1,45V spendiert bekommt.

Ich habe den NH D15, und beim spielen, geht die CPU gerne mal an die 70-80°.
Ich würde den Kühler durchaus wechseln, der Fuma 2 ist eine super Alternative zum NH D15, den hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
 
Bei Spielen hingegen, da geht's schonmal in den 5Ghz Bereich bei einigen Kernen, diese dann entsprechende Hitze verursachen. Erst recht, weil die CPU in den automatischen Einstellungen auch gerne dabei mal 1,45V spendiert bekommt.

Ah, interessant, das wusste ich gar nicht - Dachte beides lastet die CPU einfach eben in % aus.
Lassen sich die CPU Temperaturen unserer System vergleichen, also kann ich ähnliche Temperaturen erwarten? Oder haben noch die anderen Bauteile einen sehr starken Einfluss?
 
Ah, interessant, das wusste ich gar nicht - Dachte beides lastet die CPU einfach eben in % aus.
Lassen sich die CPU Temperaturen unserer System vergleichen, also kann ich ähnliche Temperaturen erwarten? Oder haben noch die anderen Bauteile einen sehr starken Einfluss?

Ich habe lediglich vorne 3 x 120mm Lüfter drin und den NH D15. Ansonsten kann man das durchaus vergleichen.

Ich kann gleich einmal für dich Cinebench laufen lassen und dabei die Temps beobachten.
 
Also beim R23 komme ich nicht über 71°
Aber auch hier limitiert die Wattbegrenzung. Daher auch "nur 4,1Ghz auf allen Kernen und auch nur 1,13 Vcore.
Bild_2021-06-30_152401.png

Beim Gaming sieht das ganze anders aus, da habe ich ca 10° mehr, bis zu 1,45Vcore und je nach Game auch auf den Kernen bis zu 5Ghz.

Edit:
Um das ganze einmal übersichtlich zu haben:

Idle: 40-45°
Browser, (Sky, Dazn, ein paar Tabs, Outlook und Word offen): 50°
Gaming: je nach Game bis zu 80°
Prime 95: 65° (142 Watt Limit, ohne Limit stürzt der Rechner ab)
R23 nach 4Minuten: 71° (ebenfalls 142Watt Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?