Pc geht mit GPU nicht mehr an (update 15.12)

New member
Hallo,

mein PC hat vor 4 Tagen den Geist aufgegeben. Läuft seit Jahren in der Zusammenstellung ohne wirkliche Probleme, heute beim kochen PC angelassen, komme zurück, er ist aus und geht nicht mehr an.
Dachte erst es liegt am "Energiespar" aber dafür war die Zeit zu kurz.

Was ich gemacht/getestet habe:
Erst mal ging absolut nichts. Kein Licht, kein piep.
Nachdem er eine Weile abgesteckt war, hat er dann mal ganz kurz aufgeleuchtet und der CPU Kühler hat sich 0,001 Sekunde gedreht.
Hatte dann ein paar Sachen ausgesteckt (HDD,SSD, extra Kühler, USB) und er ging kurz an (mit GPU im Sockel), danach aber nicht mehr.
Netzteil geteste mit Büröklammer, lief an.
CMOS reset, Netzteil aus und ausgesteckt, Batterie raus 1-2 min, wieder rein, an.
Nach und nach eingesteckt und angeschlossen und bin jetzt gerade online, aber ohne GPU. Wenn ich die nur anstecke (egal welchen der 3 slots ich nehme), ohne Strom, geht schon nichts mehr. Also deutet alles darauf hin, aber sicher kann man sich ja nie sein. Hab leider keine andere zum testen da, auch kein PC, jemand ne Idee was ich noch tun kann?

Neues Netzteil bestellt, keine Veränderung... gpu und 1 Licht auf dem Mainboard gehen ne Hundertstel sekunde an, dann nichts mehr. Ohne gpu läuft er

Update:
Konnte die gpu jetzt bei nem bekannten mit ähnlichen specs testen, genau dasselbe Problem. Leuchtet kurz auf und fertig.

(PS: Das neue Nvidia update vom 09/10.12 konnte ich nicht laden)

GPU: GTX 980
CPU: i7-4790k
MB: Z97
NT: Be Quiet L8 500W

Vielen Dank im voraus, falls ich was vergessen hab, sorry, einfach Anfragen
LG
Folks07
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt an der Grafikkarte selbst oder am Board liegen und ohne Test einer anderen Grafikkarte kann man das nicht wirklich ausschließen
 
Ich kann dir ne ganz skurrile Idee mit geben, hast du schonmal eine GPU gebacken ?
Ist ne ziemlich riskante Geschichte, hat mir allerdings vor etwas über 10Jahren meine 4890 mal wieder zurück gebracht.
Ich weiß allerdings nicht mehr ganz genau was damals das Problem war. Ich bin der Meinung, dass ich Bildfehler hatte, bin mir aber nicht ganz sicher.

Achja und die Nachfolgekarten, zwei HD5770 hatte ich zu dem Zeitpunkt schon aufm Schreibtisch, war also letztendlich egal ob es was bringt oder nicht.
 
Ich kann dir ne ganz skurrile Idee mit geben, hast du schonmal eine GPU gebacken ?
Ist ne ziemlich riskante Geschichte, hat mir allerdings vor etwas über 10Jahren meine 4890 mal wieder zurück gebracht.
Ich weiß allerdings nicht mehr ganz genau was damals das Problem war. Ich bin der Meinung, dass ich Bildfehler hatte, bin mir aber nicht ganz sicher.

Achja und die Nachfolgekarten, zwei HD5770 hatte ich zu dem Zeitpunkt schon aufm Schreibtisch, war also letztendlich egal ob es was bringt oder nicht.
Hab ich schonmal gehört. Wenn ich mir sicher bin das es die gpu ist teste ich es und sag dir bescheid ^^
 
Hab ich schonmal gehört. Wenn ich mir sicher bin das es die gpu ist teste ich es und sag dir bescheid ^^

Ja ich weiß halt nicht inwiefern das ganze bei deinem Problem tatsächlich helfen kann, wenn wirklich irgendwas auf dem PCB deiner GPU durch ist oder der Chip letztendlich selbst, dann wird das auch nicht viel bringen. Es war auch nur semi-ernst gemeint

Also an alle anderen die das lesen, lasst den Blödsinn !


Außer ihr habt eh nichts zu verlieren, und nochmal Lust auf ne krosse GPU, 10-15 min, je nach gewünschter bräune bei 180°.
 
Ja ich weiß halt nicht inwiefern das ganze bei deinem Problem tatsächlich helfen kann, wenn wirklich irgendwas auf dem PCB deiner GPU durch ist oder der Chip letztendlich selbst, dann wird das auch nicht viel bringen. Es war auch nur semi-ernst gemeint

Also an alle anderen die das lesen, lasst den Blödsinn !


Außer ihr habt eh nichts zu verlieren, und nochmal Lust auf ne krosse GPU, 10-15 min, je nach gewünschter bräune bei 180°.
Ja so hab ich es auch verstanden, no worries :)


Also update:
Konnte die gpu jetzt bei nem bekannten mit ähnlichen specs testen, genau dasselbe Problem. Leuchtet kurz auf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparierbar wenn du dich richtig gut mit Elektronik auskennst und in der Lage wärst auf dem PCB zu messen was genau das Problem ist. Und dann die jeweiligen Komponenten lösen und neue wieder anlöten kannst. Allerdings ist die GTX980 vielleicht noch 100-120€ Wert, da würde sich eine Reparatur vorne und hinten nicht lohnen.


Wenn es tatsächlich der Prozessor ist, dann kannst du es eigentlich komplett lassen. Weil dann bräuchtest du einen Ersatzchip und dann kaufst du die Karte quasi Neu.
 
Reparierbar wenn du dich richtig gut mit Elektronik auskennst und in der Lage wärst auf dem PCB zu messen was genau das Problem ist. Und dann die jeweiligen Komponenten lösen und neue wieder anlöten kannst. Allerdings ist die GTX980 vielleicht noch 100-120€ Wert, da würde sich eine Reparatur vorne und hinten nicht lohnen.


Wenn es tatsächlich der Prozessor ist, dann kannst du es eigentlich komplett lassen. Weil dann bräuchtest du einen Ersatzchip und dann kaufst du die Karte quasi Neu.
Hey danke für die detaillierte Info. Gebraucht kostet die grad wieder 150-200, richtig gutes timing erwischt 🤪
Mal schauen was ich jetzt mach. Defekt verkaufen, "backen" ^^ oder Schraub sie vllt mal auf. Danke auf jedenfall an alle
 
Hey danke für die detaillierte Info. Gebraucht kostet die grad wieder 150-200, richtig gutes timing erwischt 🤪
Mal schauen was ich jetzt mach. Defekt verkaufen, "backen" ^^ oder Schraub sie vllt mal auf. Danke auf jedenfall an alle
Ja gut, aber diese Preise liegen einfach an der derzeitigen Situation, mehr als 150€ würde ich niemandem raten dafür zu bezahlen.
 
Ja gut, aber diese Preise liegen einfach an der derzeitigen Situation, mehr als 150€ würde ich niemandem raten dafür zu bezahlen.
Ja werde auch versuchen die Zeit zu überbrücken. Selbst bei großen Händlern sind die Karten teilweise über dem retail Preis... schlimm....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?