PC geht einfach fast komplett aus

New member
Hallo liebe Community

Ich bin neu hier und derzeit recht verzweifelt. Ich habe mir Ende 2020 ein Komplettsystem bei Mindfactory zusammengestellt und war damit eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich recht schnell beobachtet das bei manchen Videospielen der Rechner nach einer nicht reproduzierbaren Zeit, meist grob eine Stunde einfach komplett aus geht. Die Monitore haben noch Strom, genau so wie der Rest, aber der Rechner ist komplett aus. Das einzige was noch leuchtet ist der Powerbutton am Gehäuse. Dieses Problem treibt mich derzeit regelrecht in den Wahnsinn da ich einfach nicht damit weiterkomme. Ich hoffe das ihr mir neuen Input liefern könntet.

Problembeschreibung:
Nach einer unbekannten Zeitspanne, bisher nicht gezielt reproduzierbar, schaltet sich der gesamte Rechner einfach aus. Lediglich der Powerbutton am Gehäuse leuchtet noch. Der Rechner lässt sich auch ohne Probleme direkt wieder hochfahren. Das Problem konnte bisher nur unter Last festgestellt werden, also nur beim Spielen von Videospielen, dabei aber auch nicht bei allen.

Setup:

Gehäuse be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2,
24GB Palit GeForce RTX 3090 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
1000 Watt LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum
2TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F2000GBMP600)

Bisherige versuchte Lösungen:

Problem lässt sich nicht reproduzieren. Der Rechner stürzt mal bei grafisch nicht anspruchsvollen Spielen wie Enderal ab, dann bei den neuesten Games wie Dying Light 2 und Lost Ark. Spiele wie Cyberpunk 2077 was wohl sehr Hardwarehungrig ist meistert er aber mehrere Stunden lang völlig Problemlos. Im normalen Betrieb, also ohne Last, ist der Rechner in über zwei Jahren nicht einmal abgestürzt.

Reparatur beim Hersteller:
Ich habe den Rechner kurzerhand anfang letzen Jahres zu Mindfactory zurückgeschickt. Die haben ihn untersucht und eine Woche lang unter Last laufen lassen, mit dem Ergebnis das das Problem nicht aufgetreten ist. Also haben sie ihn wieder zurückgeschickt. Jetzt allerdings kommt das Problem immer häufiger wieder, lässt sich aber nach wie vor nicht gezielt reproduzieren.

Updates:
Ich habe inzwischen das Bios aktuallisiert, Windows 10 (64 Bit) auf den neuesten Stand gebracht und Grafikkartentreiber aktuallisiert alles ohne eine Verbesserung zu erzielen.

Antivirus ist durchgelaufen und hat nichts gefunden, auch wenn es mich schwer gewundert hätte.

An ein Temperatur Problem glaube ich derzeit nicht da ich auf meinem zweiten Monitor HWmonitor mitlaufen gelassen habe und die Temperaturen waren bis zu einem Absturz normal.

Meine große Vermutung ist momentan entweder ein direkter Hardwaredefekt einer Komponente oder irgendetwas mit den Spannungen. Ich hatte als das Problem auftrat mal über die Grafikkarte gegoogled und es wurde oft Undervolten empfohlen, allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus.

Derzeit versuche ich den dauerlogger von MSI Afterburner mal mitlaufen zu lassen um etwas genauer die Werte sehen zu können wenn der Rechner abstürzt, da das Problem aber meist erst nach einer oder zwei Stunden auftreten kann wird das Loggfile wohl recht groß.

Hat von euch jemand evtl. noch eine Idee was ich machen könnte? Worauf ich achten könnte oder was ich noch testen könnte oder ähnliches?

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?