PC friert sporadisch ein /Ryzen 3 1200 Asrock AB350m Pro4

New member
Hallo zusammen !
Ich hab ein Problem und hoffe hier ein paar Insprationen zu bekommen weil ich nicht mehr weiter weiß

Mein System:
Asrock AB 350m Pro4 / Bios 4.70
Ryzen 3 1200
8 GB Ballistix Sport LT 2666 DDR4 / 1 Riegel, soll noch verdoppelt werden
KFA2 Geforce GTX1050ti
M.2 SSD Intel 600p Series
1 Festplatte dran
ein relativ altes SilverStone 500 Watt Netzteil
Win10 pro

Das Problem ist, das Problem ist nicht eins sondern gefühlt alle.
1. sporadische freezes egal bei welcher Aufgabe.
2. Explorer kackt ab und dann wars das, PC läuft munter weiter aber explorer/Taskleiste bekommt man nicht mehr zu sehen
3. USB Sticks werden mal, mal nicht korrekt erkannt.
4. Runterfahren -> PC geht nicht aus musste ausschalten, Einschalten ->läuft aber kein Bild solange ich nicht das Netzkabel ziehe
Das ist das einzige was hilft aber hilft auch nicht immer.

PC war mal um 400 mhz höher getaktet auf 3,5 GHz aber alle Parameter waren im grünen Bereich also Spannung, Takt, Temp.
Läuft aber derzeit @stock.

Ich werde gleich den RAM testen, sofern die Linux USB installation geklappt hat, meine Erfahrungen haben gezeigt das so sporadische/verschiedene freezes zu 80-95%
an defekten Ram liegen.

Anhaltspunkte die ich mir zusammen gesucht hab:
Ryzen <-> Nvidia csm & SMT Problematik.
Netzteil kann ich testweise tauschen.
Grafikkarte auch allerdings aber auch nur gegen eine Nvidia.

Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe auf kompetente, gute Vorschläge.

Gruß
Frittenbuddah

P.S.
Hab den Troubleshooting Guide schon angeguckt und der bringt mich nicht weiter.
Im Forum hab ich auch schon gesucht und nix gefunden.
Den Thread ich auf dem Sorgenkind geschrieben.
 
ich würde dir raten auf jedenfall mal ein anderes Netzteil zu testen.
hast du die Möglichkeit dir anderen RAM zu leihen und den mal zu testen?
ansonsten über ein Linux Live System

welche win10 Versionsnummer ist den installiert? mit der 1807 gab es paar Probleme mit Intel SSDs
 
Mahlzeit !
Ich habe keine der Optionen bei dem RAM.
Linux Live system erstellen hat nicht funktioniert und alle anderen die ich fragen könnte haben noch DDR3
oder brauchen ihren DDR4 Ram selber.
Ich hab den Win10 Ver. 1709 Build 16299431

Aber hab gerade noch einen anderen Verdacht und zwar habe ich einen USB Hub quasi als Frontblende für den Laufwerksschacht und werde den HUB jetzt mal nicht benutzen.

So undefinierbare Fehler machen voll paranoid und im Gegensatz zu früher bewegt sich mein Ehrgeiz sowas zu lösen gegen 0

Danke schon mal !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?