PC Friert ein oder gibt Bluescreens

Hallo zusammen.

Mich hat vorgestern ein Freund angerufen da sein PC öfter mal einen Bluescreen gezeigt hat (Stillstandcode irql not less or equal). Da der PC für seinen Sohn gedacht war/ist, war er dementsprechend zugemüllt und voller Adware sodass ich Windows 10 neu aufgesetzt habe. Einen Bluescreen hat er seitdem nicht mehr angezeigt. Aber nachdem ich dann wieder zuhause angekommen bin nachdem ich mit den Installationen (Treiber usw) fertig war, rufte er mich an und sagte mir das der PC eingefroren ist. Und das soll anscheinend immer mal wieder passieren. Beim Spielen sowie auf dem Desktop oder beim Surfen. Ich habe den PC nun bei mir zuhause und habe mal die Temps ausgelesen.

GPU: FurMark 1.21.2.0 = 75 grad max. und 51 grad min. bei 100 % auslastung
CPU: FurMark CPU burner v0.1.0 #threads 8 = 51 grad max. und 6 grad min.

Nun mal zu seinen verbauten Teilen:

CPU: AMD FX 8370 normal getaktet auf 4,0 GHz
Mainboard: AsRock 970M Pro3
RAM: 2x8gb Corsair Vengeance pro series DDR3 1600 MHz
GPU: AMD MSI Radeon R9 390
Netzteil: Corsair Vengeance 500

Seitdem ich den PC bei mir stehen habe ca 2 stdl laufzeit habe ich weder einen Bluescreen gehabt, noch ist er eingefroren!

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
 
Die RAM Riegel mit dem Programm Memtest mal getestet?
HDD/SSD mit dem Programm Cystaldiskinfo mal getestet?
 
Hallo bisy.

Sorry, konnte arbeitsbedingt nicht früher antworten. Die beiden Tests habe ich in der tat noch nicht durchgeführt. Bei Memtest kann ich nur 2gb testen lassen, der PC hat allerdings 16GB. WIe kann ich diese also voll testen?

lg
 
Hi,
falls der Sohnemann schon spiele drauf gezogen hat. Würde ich die mal starten und damit testen ob das Problem auftritt.
 
So, da bin ich wieder. Die Festplatten zeigen mir mit crystaldiskinfo den Zustand "gut" an. RAM habe ich mal einfach einen anderen eingebaut bei dem ich weiß dass er zu 100 Prozent in Ordnung ist. Ich hatte keinen bluescreen mehr bis dahin, noch ist der PC eingefroren. Der kleine Mann hat den PC eigentlich nur zum fortnite spielen. Das habe ich auch runterladen können und konnte auch ohne weiteres eine Runde spielen. Bevor ich dem RAM gewechselt habe, ist der PC schon beim Download von fortnite eingefroren. Nachdem fortnite dann keine Probleme bereitet hat, habe ich forza horizon 4 mal installiert. Und auf einmal bekomme ich beim herunterladen des Spiels wieder einen bluescreen. Diesesmal mit der Meldung "System Service exception"....ich habe mal danach gegoogelt, aber bei den Lösungsvorschlägen die dort angezeigt werden bin ich mittlerweile einfach raus....hoffe ihr könnt damit irgendwas anfangen. Wenn ich irgendwie weiterhelfen kann mit irgendwelchen Fehlermeldungen bzw Tests die ich noch machen kann dann bitte einfach Bescheid sagen, werde diese dann durchrühren

vielleicht hilft das?

Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump

On Tue 14.07.2020 14:50:08 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: (nt!setjmpex+0x7459)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8021D724FA4, 0xFFFFFA8B3B95A9B0, 0x0)
Error:
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


Der nächste Bluescreen......

Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump

On Tue 14.07.2020 16:03:30 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\071420-8250-01.dmp
This was probably caused by the following module: (nt+0x1BC810)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80518399120, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
Error:
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product:
company:
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?