PC für Grafikarbeiten

dakane

Member
Moin Leute,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ein neuer PC hermuss. Mein letztes Build ist aus 2017/18 und macht langsam immer mehr schlapp. Arbeiten macht nicht mehr so richtig Spaß.
Ich bräuchte von den erfahrenen Leuten Unterstützung dabei, einen PC zusammenzustellen, der vor allem performant ist bei Photoshop.
Ich tu mich momentan sehr schwer damit, mich zu entscheiden ob AMD oder Intel? Soll ich erstmal meine 1080ti behalten, bis die 5000er günstiger werden oder vielleicht eine 5080ti/super rauskommt mit 24 VRAM? Welches Board nimmt man, auf welche RAM geht man?
Irgendwie erscheint mir das heute noch viel komplizierter als früher.
Hoffe sehr, dass mir jemand behilflich sein kann. DAnke schonmal und viele Grüße

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Angepeilt sind 3000-4000 €

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC und Gehäuse

- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?
Aus meinem Alten PC würde ich eventuell den Tower und die Graka nehmen (1080 TI, 11GB)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der Hauptfokus liegt auf Arbeiten. Meine Hauptprogramme sind mal der Hierarchie nach aufgeschrieben
Primär: Photoshop, Illustrator, InDesign
Sekundär: Premiere Pro, After Effects, Adobe Audition
Tertiär: Ab und an mal Gaming (DOTA2, Fortnite oder sonstige Spiele, wenn man Neffen und Nichten da sind zum Spielen. Geschieht alles auf 1080p aber mehr ist natürlich auch super aber absolut nicht im Fokus bei Hardwarekauf.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B.
Für mich ist ein geräumiger Tower wichtig. Mein alter Tower ist ein Corsair Graphite 780T. Sowas gibt es scheinbar heutzutage gar nicht mehr. Super fand ich an diesem Tower, dass er noch zwei Schächte für Laufwerk und andere Hardware hat. Ich habe nämlich ein quick Swap für Festplatten, den ich einbauen möchte. Außerdem bietet das Gehäuse eine Lüftersteuerung, was sehr gut ist. Falls jemand doch noch gute Cases kennt, die für Oldschooler wie mich geeignet sind, dann gerne her damit oder Tipps, wie man mittlerweile am besten sowas verwendet.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Hauptsache alles passt zueinander und begleitet mich mindestens 6-7 Jahre. Viele M2 Steckplätze und genug Anschlüsse am Board wären super.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich will 2TB System, 2TB Projekt (vielleicht auch 4, kommt auf Preise an) + 4TB Archivplatte, vermutlich kommt das dann alles über NAS, das ist erstmal noch flexibel. Hauptsache das Board kann das alles ab

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten