PC für Gaming

#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC und habe mal auf Mindfactory mir diesen hier zusammengestellt. Er liegt ungefähr in meinem Budget (1700€). Der PC soll primär für Gaming genutzt werden, ansonsten aber auf jeden Fall auch für Office, Multimedia, etc. Bildbearbeitung ist nicht geplant.
Ich bevorzuge Intel und Nvidia.
Würdet ihr eher eine normale SSD oder eine M.2 empfehlen?
Da ich nicht viel Ahnung habe, würde ich mich über Eure Meinungen und Ratschläge freuen, danke schonmal im Vorraus ;^)

CPU (Prozessor):

Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

GPU (Grafikkarte):

6GB Asus GeForce RTX 2060 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard:

Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM (Arbeitsspeicher):

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte (HDD):

2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Festplatte (SSD):

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

CPU Kühlung (Wasser):

Corsair Cooling Hydro Series H100X 2x120mm Watercooler

Netzteil:

650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold

Laufwerk:

Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail

Gehäuse:

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

bisy

Moderator
#2
Würdet ihr eher eine normale SSD oder eine M.2 empfehlen?
man muss unterscheiden, es gibt M.2 SATA SSDs, wie ne Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 und es gibt M.2 PCIe SSDs, wie die Samsung 970 Evo.
ne M.2 SATA SSD ist das selbe wie ne 2,5" SATA SSD, nur halt mit anderem Anschluss. Ne M.2 PCIe SSD ist zwar schneller, loht sich aber nur beim schreiben großer Daten wie bei Videobearbeitung.

die 500gb 970 Evo könnte man austauschen gegen ne 1TB Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo

ne AIO Wasserkühlung dient halt nur der teuren Optik, die kann nichts besser und ist auch nicht leiser als ein guter 50€ Luftkühler

welcher Monitor wird denn genutzt?
 
#3
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Genaueres kann ich zum Monitor nicht sagen, es sollen aber zwei genutzt werden, einer davon auf jeden Fall 144hz.
 

bisy

Moderator
#4
es geht eher um die Auflösung, welche Auflösung sollen den die Monitor haben? denn daran richtet sich die Leistung der Grafikkarte
 

bisy

Moderator
#7
Sorry, dich hatte ich ja ganz vergessen.

ja passt, ich würde aber dennoch die M.2 PCIe gegen ne M.2 SATA tauschen wie ne Crucial MX 500 oder Samsung 860 Evo, da bekommt du für ungefähr den selben Preis 1TB Speicher.

die Wasserkühlung würde ich auch weg lassen, die bringt halt außer der Optik nichts, ist natürlich deine Sache, gehen tut die dennoch und die kostet ja nicht so extrem viel.