PC für den Vater meiner Freundin

New member
Moin,
meiner Freundin ihr Paps hat mich mal beauftragt einen ArbeitsPC für ihn zusammenzustellen.
Konnte ihn glücklicherweise davon abraten, einen bei Saturn oder so zu kaufen. Der PC wird nur für OfficeArbeiten und maximal Browsergames genutzt. Der PC dient als FamilienPC und wird von allen benutzt.
Hier mal was ich mir ausgedacht hab:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Die Festplatte ist auf Absprache wohl groß genug - bei kleinem Preisunterschied könnte auch ne 500GB rein. Ich habe auch zu einer SSD geraten - das lässt er sich noch durch den Kopf gehen.
Software und so ist alles vorhanden. Preislich sollte er so günstig wie möglich sein.
Irgendwelche Änderungen notwendig?
 
Ich würde aufjedenfall eine größere Festplatte einbauen da der Aufpreis recht gering ist. Ausserdem denke ich dass ein 4GB Ram Kit im Office Betrieb reicht. Sonst siehst es ganz gut aus.
 
Gerade gesehen, dass das RAM Kit CL11 ist, da wird noch CL9 draus. Ok danke für die Tipps.
Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
als cpu würde ich vorschlagen den pentium g3420, kostet halb soviel und die 0,2ghz weniger spürt man im office sowie einfachen multimedia bereich sowieso nicht. die ht technik dürfte man auch nicht vermissen

meine eltern haben einen celeron g550 mit 2,6ghz verbaut und ich merke zu meinem system 0 unterschied was surfen und co anbelangt

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde beim i3 bleiben, da ich mir sicher bin, dass das HT iwann im Laufe der nächsten 2 Jahre sinnvoll sein wird.
Habe nun zu einem 6euro billigerem RAM gewechselt, Crucial Ballistix.
Eine WD Blue 500gb kostet sogar 1 euro weniger als die 250gb, also wird natürlich die eingebaut.
Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Ich würde lieber nen pentium g verbauen (sogar den g3220) und dafür eine samsung 840 evo mit 120gb an board holen

Wo soll den HT im officebereich die nächsten zwei jahre was bringen? Ein g3220 ist ja zum jetzigen stand nicht mal ansatzweise ausgelastet damit
 
Welche IGP hat denn der G3220?
Denn er nutzt dann nen FullHD Bildschirm.
Ob die 128gb SSD sinnvoll ist, das weiß ich nicht. Zumindest für office. Aber heute Abend besprech ich das mal mit ihm.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mom nutzt z.B ausschließlich die 120gb evo 840 +g3220 und freut sich jeden tag wie schnell der Rechner läuft und wie schnell er hoch und runterfährt. Der PC ist ebenfalls ein reiner Office PC
 
meine eltern haben eine passive gt610 verbaut und sie tut ihre arbeit gut kostet ca30€

ob sie nun leistungsfähiger als die igpu des pentiums/i3s ist kann ich pauschal nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da er im Moment noch einen 19" hat und der FullHD noch erst in Planung ist, denk ich, kann ich den G3220 nehmen. Habe auch ein H81 Board nun anstatt B85. Ganze 20Euro günstiger und hat auch alle benötigten Stecker.
Sieht also folgt aus:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

insg 335€
 
Der IGP des Pentiums ist es beim Office-Betrieb total egal, welche Auflösung genutzt wird - ja, sie schafft es sogar, FullHD-Videos flüssig abzuspielen. Und dass die Bildschirmgröße bei gleichbleibender Auflösung keinerlei Einfluss auf die benötigte Leistung der Grafikkarte hat, sollte ja bekannt sein.
 
Der IGP des Pentiums ist es beim Office-Betrieb total egal, welche Auflösung genutzt wird - ja, sie schafft es sogar, FullHD-Videos flüssig abzuspielen. Und dass die Bildschirmgröße bei gleichbleibender Auflösung keinerlei Einfluss auf die benötigte Leistung der Grafikkarte hat, sollte ja bekannt sein.
Damit war gemeint, das er noch eine 4:3 Auflösung im Moment benutzt :).


Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Erm wenn er WLAN benutzen will braucht er doch einen Stick oder? So direkt geht das nicht?

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Gut der hat noch Stock übrig deshalb hat sich das erledigt ;) aber danke für den Link!

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Boards mit WLan sind im Verhältnis zu der hier zuletzt genannten Zusammenstellung verhältnismäßig teuer, . Deswegen würde auch ich zu einem WLan Stick raten. Hierbei würde ich aber mit Antenne nutzen, aufgrund größerer Reichweite und besserer Signalstärke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?