PC fährt nur 3 Sekunden hoch

New member
Hallo Leute!
Vielleicht habt ihr Erfahrung damit, ich bin jetzt nämlich ratlos. Folgendes Problem: Wenn ich den PC starte, ist der Strom nach zirka 3 Sekunden aus. Manchmal wenn ich öfters den Startknopf drücke, fährt er normal hoch. Der PC wurde seit 5 Jahren nicht verändert und jetzt besteht das Problem. Laut PC-Shop liegt es am Netzteil oder Motherboard. Habe ein anderes Netzteil ausprobiert, da bestand das gleiche Problem. Daher habe ich mir ein neues Motherboard mit CPU u. Speicher gekauft. Das Problem ist das selbe. Habe die Grafikkarte mit meinem Sohn getauscht, der hatte nämlich die gleiche. Leider besteht weiterhin das selbe Problem. Weiß jetzt nicht mehr an was es liegt. Das Netzteil wurde noch zusätzlich vom PC-Shop getestet und die sagten, es sei in Ordnung. Also weiß ich jetzt nicht mehr weiter - ihr vielleicht?

Motherboard: ASRock S1151 Z370 Pro4
Grafikkarte: MSI Geforce 1050 Ti Gaming 4X

Danke! LG
 
Welches Netzteil, welche CPU genau?
Denn nicht jede Sockel 1151 CPU funktioniert mit nem 300er Chipsatz

Die Grafikkarte mal ausbauen und gucken, ob es über die onboard Grafik geht.
 
CPU: Intel Corei5-8500/6x3
Netzteil: Alpenföhn Brocken
Die Grafikkarte ist nicht das Problem. Mit der gleichen Grafikkarte von meinem Sohn besteht das selbe Problem.
 
Okay, die CPU passt.

Auch den 8pin (4+4pin) CPU Stromstecker nicht vergessen?
Und der 24 polige ATX Stromstecker steckt auch richtig drin?

Teste mal die minimal konfig, also Mainboard mal ausbauen und auf ne Pappe legen, nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil anschließen, sonst nichts, Monitor ans Board anschließen und dann die zwei Pins für den Power SW auf dem Board mit nem Schraubendreher für eine Sekunden brücken, der PC sollte da angehen. Wenn ja Stück für Stück zusammen bauen.

Wenn nein, anderen RAM Riegel und Netzteil testen.
Wenn das auch nicht geht, CPU ausbauen und gucken ob im Sockel Pins verbogen sind.

Wenn der CPU Kühler verschraubt ist, auch mal die Schrauben etwas lockern, bei Intel gibt es auch gern mal Probleme, wenn der Kühler zu fest geschraubt ist
 
Danke für die Infos bisy. Stromstecker sind alle dran.
Minimal Konfig: Denke nicht, dass es was bringt, da ja vieles neu gekauft wurde und das gleiche Problem wie vorher besteht. Ich werds aber trotzdem mal testen.
Gestern habe ich auch noch etwas herumprobiert. Und zwar PC gestartet, man sieht, dass für eine Sekunde der Strom da ist, dann dauert es etwas und es ist plötzlich wieder kurz Strom da obwohl ich nichts gedrückt habe. Dann habe ich mal alle Festplatte bis auf die Bootfestplatte ausgesteckt. Den PC gestaret und er fährt hoch. Bin wieder runtergefahren, hab es nochmals probiert und wieder nur ein paar Sekunden Strom. Dann wieder alles eingesteckt und der PC fährt hoch. Das ist wirklich komisch. Einmal fährt er ohne Probleme hoch und dann wieder nicht. Kann es vielleicht am Gehäuse liegen, sodass die Stecker vom Gehäuse einen Fehler haben? Aber wie könnte ich das testen?
 
um ein Kurzschluss vom Gehäuse auszuschließen, halt Board ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen.

auch mal alle Gehäuse Anschlüsse zum Board abstecken und halt den PC per brücken mit nem Schraubendreher für eine Sekunde, so simuliert man den An-/Austaster

es kann auch ein SATA Kabel dafür verantwortlich sein, daher die minmal Konfig und dann immer Stück für Stück weiter zusammenbauen und testen
 
Problem ist verschwunden - Danke nochmals bisy für deine Tipps. Jetzt möcht ich mal kurz berichten was passiert ist. Los gehts - also, da ich sowieso alles zerlegen musste, habe ich mir gleich einen neuen Middle Tower zugelegt. Vom alten Tower alles ausgebaut und die Minimal Konfig ausprobiert. Also Netzteil an MB mit CPU mit Kühler u. Lüfter, mit RAM, Monitor an MB-Grafik angesteckt, mit Schraubenzieher den PC gestartet), alles Bestens, PC fährt ohne Probleme ins BIOS. Dann Grafikkarte eingebaut und mit Monitor verbunden. Start wieder 1A. Dann Start mit einer Festplatte - alles Bestens. Dann alles in den neuen Tower eingebaut und siehe da, wieder alles Bestens und das nach mehrerem Hochfahren. Problem gelöst, obwohl ich nicht weiß, was das Problem war :)
Was der Grund für mein Problem gewesen sein könnte (alles andere schließe ich komplett aus):
- beim Netzteil waren vorher manche Kabel zusammengebunden, jetzt nicht mehr
- habe die Schrauben vom Kühler etwas gelockert
- neuer Middle Tower (vielleicht ist vorher ein Kabel irgendwie komisch an Stellen des Gehäuses angelegen - Kurzschluß)
- Stromadapter vom alten Gehäuselüfter ist jetzt nicht mehr vorhanden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?