PC Dreckig / kompl. Reinigung

Super-Moderator
Servus Leute


Heute mal ein Negativ Beispiel, wie dreckig oder staubig ein PC werden kann.
Nachdem ich meinen Rechner nun seit mehr als 1,5 Jahren nicht mehr offen hatte, hatte ich mir für Heute ein komplett Reinigung vorgenommen.

Die Teilweise doch extremen Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :fresse::fresse::D
Die Reinigung war nötig, und er hat sie sich auch verdient.



Dreckig :











Und nach der komplett Reinigung, er strahlt wieder. :)
Wie ihr euch vorstellen könnt, hat das länger gedauert als gedacht. :D
Positiver Nebeneffekt -> Prozessor, Graka etc sind nun auch wieder 12-13° kühler unter Last :D :D
Grafikkarte hat natürlich gleich in einem Rutsch noch neue WLP spendiert bekommen.
CPU nicht, da habe ich nur den Kühler gereinigt.

CPU idle bei 33°
GPU 34°
Mainboard 29°





 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär uns bitte, wo dieses Gerät gestanden hat. Sieht aus, als wenn er Hochwasser und Sandsturm gleichzeitig miterlebt hätte. :hmm:
Selbst meine PCs sehen trotz meines Lasters :coolblue: nach 3-5 Jahren nicht so arg dreckig aus.

Ein Lob über die propre Erneuerung erübrigt sich beim Anblick des ehemaligen Zustandes. ;)
 
Bei mir ist auch wieder Putzen angesagt...aber dafür geht echt der ganze Tag drauf und Lust habe ich keine.

Fängt man einmal an, ist auf einmal das ganze Zimmer voller Einzelteile ^^
 
Glaswolle im Netzteil, super zur Geräuschdämmung. :D

Hast du nur einen Lüfter der Luft rein pustet,aber 3 die Luft raus pusten?
 
Das ist wirklich arg dreckig. So krass verdreckte Dinge hab ich auf der Arbeit nicht mal. Die mach ich dafür dann aber auch nicht so professionell sauber wie du. Da muss Druckluft reichen ;)
 
wundert mich, dass der pc das überlebt hat.

Wieso sollte er nicht?
Der Rechner ist mit Sicherheit selbst in dem Zustand noch kühler als 90% aller anderen ;)
Und Dreck bringt die Hardware nicht um.

@ Squiggo

Nein, sind 2x 120er übereinander vorn die hinein pusten.
1x 120er hinten, und 2x 140er im Deckel die raus blasen.


Siehe ->




@ antartic

Der Rechner steht ganz normal im Zimmer, nichts besonderes.
Gut, die letzte Reinigung ist über 2 Jahre her, aber hat mich auch stark gewundert.

@ Otti

Jop, hab locker 3 Stunden dran gesessen.

@ Durex

Joa, hab fast alles auseinander genommen, sieht wieder aus wie geleckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Apollish sind fast noch ekeliger als der Staub ^^


Bei mir sieht es so ungefähr schon nach 3 Monaten im Case aus... nur etwas gelblicher :fresse:
Deswegen habe ich auf "Überdruck" umgestellt und jetzt ist fast kein Staub mehr im Case.

Dein Kühler erinnert irgendwie an Transformers :)
 
Eigentlich doch ein Wunder, vor den Lüftern in der Front befinden sich ja Staubfilter ;)
 
Eigentlich doch ein Wunder, vor den Lüftern in der Front befinden sich ja Staubfilter ;)

Die bringen aber nichts wenn man einen Unterdruck im Gehäuse hat. Wenn mehr Luft raus als rein geht zieht das Gehäuse Staub durch jede Ritze an. Das kann man schön in dem einen Bild sehen:



Am i/o shield und an den Durchlässen für die Schläuche zum Bleistift.
 
Bei den Umdrehungen der Lüfter und dem bereits erwähnten Unterdruck ist das wirklich kaum verwunderlich.

Besonders leise soll der Rechner wohl nicht sein?! :fresse:
Der Screenshot von GPU-Z ist auch interessant... 30 °C, aber fast 1600 rpm bei 30%? Ist das manuell eingestellt?
 
Die Lüfter laufen ja generell nur mit 900-1000U/min.
War nur zur Veranschaulichung. So aufgedreht, ists doch recht laut und das muss nicht sein.

Ja, für die Lüfter der Karte habe ich mir einen eigenes Profil gemacht.
Die dreht auch unnötig auf ab Werk und ist mir dann zu laut.
Mit dem Kühler müssen die Lüfter nicht schnell drehen und so bleibt sie fast unhörbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?