PC bootet nicht richtig - VGA-LED leuchtet und kein Bild über Grafikkarte

New member
Hallo, hallo. Ich weiß nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC (Motherboard) piept beim Booten 4 oder 5 Mal und die LED "VGA" leuchtet auf. Also etwas mit der Grafikkarte.
Wenn ich das HDMI-Kabel an die onboard Grafik anschließe, funktioniert es. Danach kann ich das DisplayPort-Kabel und das HDMI-Kabel wieder in die Grafikkarte einstecken und alles läuft normal. Sämtliche Stress-Tests wurden bestanden. Die Hardware läuft ohne Probleme, wenn man es schafft, so zu booten.
Auch schaffe ich es zu booten, indem ich die CMOS-Batterie entferne und das BIOS zurücksetze. Dann bootet er auch einmalig ganz normal mit Monitoren, die an der Grafikkarte angeschlossen sind. Ein Neustart funktioniert auch, nur nachdem das System heruntergefahren wurde, lande ich wieder in dem "VGA"-Fehler -> kein Bild.
Ich habe wirklich schon viel versucht, wie:
RAM ausgetauscht
Grafikkarte neu eingesetzt
Stromversorgung alles geprüft
UEFI mehrfach geflasht, verschiedene Versionen gecheckt
sämtliche settings im Bios versucht

Wie gesagt, im Moment starte ich so, dass ich bei jedem Start unter den Schreibtisch kriechen muss, den Netzschalter aus- und nach kurzer Wartezeit wieder einschalten muss, dann startet alles. Und das nervt, zumal ich bei jedem Start auch das RAM-EXPO-Profil laden muss.

AMD Ryzen 7 7700X
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER
GIGABYTE B650 Eagle AX
Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Für DEN Tipp wäre ich dir unendlich dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?