Pc bootet nicht nehr

New member
Hallo Leute,

Ich hab ein ganz großes Problem.. mein Betriebssystem läuft auf der ssd aber aus iwelchen gründen hat Windows diese system reserviert kacke auf die hdd gemacht. Ich wollte die hdd umtauschen auf eine neue ssd doch wenn ich das mache bootet er nicht da er keine boot Datei lesen kann dazu muss ich dann wieder die hdd einstecken. Ich habe wohl über die Datenträgerverwaltung die System reservierte Datei auf die ssd verschoben und es aus der hdd gelöscht und jetzt bootet der überhaupt nicht selbst wenn hdd angeschlossen ist.
Ich habe über USB die Starthilfe gewählt doch nach der Diagnose gibt der mir an das die Starthilfe den pc nicht reparieren kann.
Protokolldatei blablablabla\srtTrail.txt

Was kann ich tun? Ich weiß das die einfachste Lösung eine Formatierung ist aber das möchte ich vermeiden weil auf der ssd noch wichtige Sachen drauf sind.. deshalb bitte ich euch um eure Hilfe..

Schönen Feiertag allen !
 
Hast du schon in der UEFI geschaut, ob da eine andere Bootreihenfolge was ändert? Manchmal sind es ja die einfachen Dinge, an die man nicht denkt 🙈
 
deswegen steckt man auch die HDD ab, wenn man Windows neu installiert, dann passiert das auch nicht.
gerade wenn vorher Windows noch auf der HDD war, befindet sich auch der Bootmanager dort und dieser wird auch bei einer neu Installation genutzt, wenn man die HDD nicht absteckt

steck mal die HDD ab und boote von der Windows DVD oder Stick, wähle die Reparatur Optionen und lass mal die automatische Reparatur durchlaufen.
 
um welches Betriebssystem geht es?
und wie wurde es installiert, im UEFI Mode oder im alten BIOS Modus?
denn da unterscheidet sich die manuell Reparatur
 
Es geht sich um Windows 10 .. um ehrlich zu sein weiß ich nicht was uefi ist aber ist denke ich mal ein altes Bios wo alles noch so verpixelt aussieht
 
Ich habe auch schon über eingabeaufforderung alles probiert außer bei bootrec/fixboot sagt der mir Zugriff verweigert
 
das UEFI ist der BIOS Nachfolger, wenn das Board ein Board mit UEFI hat, kann man Windows im neuen UEFI mode installieren oder im alten BIOS Modus.

mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht
 
außer bei bootrec/fixboot sagt der mir Zugriff verweigert
das geht halt nur noch wenn Windows im BIOS Modus installiert wurde, im UEFI Modus geht das nicht mehr, bzw geht schon noch, man muss nur vorher noch was anderes eingeben.
und man muss da natürlich von der Windows DVD oder Stick booten und darüber die Eingabeaufforderung starten
 
das geht halt nur noch wenn Windows im BIOS Modus installiert wurde, im UEFI Modus geht das nicht mehr, bzw geht schon noch, man muss nur vorher noch was anderes eingeben.
und man muss da natürlich von der Windows DVD oder Stick booten und darüber die Eingabeaufforderung starten
Das habe ich gemacht genau da sagt der zu mir Zugriff verweigert genauso wie Starthilfe reparieren klappt auch nicht
 
mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht und poste das mal.

wenn es wirklich eine UEFI Installation ist, dann sollte das gehen
 
Stellen Sie sicher, dass die EFI-Partition (EPS - EFI-Systempartition) das FAT32-Dateisystem verwendet, und weisen Sie einen Laufwerkbuchstaben zu (Weisen Sie einen Laufwerkbuchstaben zu, der nicht bereits verwendet wird.):
  1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:
    sel vol
  2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:
    assign letter=:

Komme hier nicht mehr weiter.. mir zeigt der als fat32 Datei nur den usb Stick an und volume 2 E ist als Info versteckt
 
lad mal bitte das Foto von der Datenrägervrerwaltung hier hoch und posten den link dazu, dann sehen wir weiter, denn ich sehe dein hochgeladenes Bild aktuell nirgens
 
okay, da sind wir schon mal einen Schritt weiter, denn das Board hat kein UEFI, sondern noch ein BIOS.
im Prinzip das machen, was im Punkt 1. steht

wenn es nicht geht, bleibt dir nur die win10 neu Installation.

vor der neu Installation von win10 hattest du da den SATA Mode im BIOS von IDE auf AHCI gestellt?
denn so wie das aussieht, hast du das bestimmt auch nicht gemacht, das ist für ne SSD eher nicht so gut
 
falls es doch geht ohne neu Installation, dann mal gucken auf was der SATA Mode im BIOS eingestellt ist, denn der muss auf AHCI gestellt werden, allerdings geht das nach der Windows Installation nur, wenn man vor dem Umstellen ein Wert in der Windows Registry ändert.
AHCI wäre halt wichtig für die Geschwindigkeit und Haltbarkeit der SSD
 
Wie gesagt beim Befehl bootrec/fixboot sagt der mir Zugriff verweigert...
dann wirst du warscheinlich nicht um eine neu Installation herum kommen

verwendest du auch die aktullste win10 Version? denn wenn man ne DVD oder Stick nutzt, wo ne ältere Version drauf ist, wird es warscheinlich auch nicht gehen
 
Wie gesagt Zugriff verweigert bei fixboot.. Wenn ich eine neu Installation mache dann nehme ich ahci gibt es da noch was ich dann einstellen muss im BIOS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?