PC aufrüsten

New member
Hallo Miteinander,
mein derzeitiger Gaming-PC ist knapp 5 Jahre alt, er läuft an sich noch super, aber ich merke wie er bei den moderneren Spielen langsam in die Knie geht (es funktionier an sich alles nur nicht mit allzu schöner Grafik). Deshalb hab ich mit entschieden ihn ein bisschen aufzurüsten. Problem: Ich hab diesbezüglich nicht so viel Ahnung und auch nicht so viel Geld ;). Meine Fragen an euch wäre deshalb:

1. Was sollte ich zuerst ersetzen?
2. Was sollte ich gernerell alles ersetzen?
3. Würde es sich eher lohnen, einen neuen zu bauen und einfach nur ein paar Teile recyceln?


Mein Build:
- CPU: AMD FX 6300 3,5GHz 6-Core
- GPU: AMD Radeon R9 380 Series
- RAM: RAMCrucial Ballistix Sport 8GB 1600MHz (das werde ich aufjedenfall auf 16GB erweitern)
- Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
- Speicher (für Betriebssystem): SanDisk SSD PLUS 480GB
- Speicher (für Spiele): alte WesternDigital 1TB
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W

Vielen Dank für eure Antwort!
 
Leider war die CPU vor 5 Jahren schon ein Fehlkauf, für Gaming hat die zu wenig Leistung, da hatte es AMD bissel versaut gehabt bei den FX CPUs, da war Intel um Welten besser. Erst mit den jetzigen Ryzen CPU hat AMD alles wieder richtig gemacht und Intel muß Versuch mitzuhalten.
Dein Mainboard war halt für die FX CPUs ab 95W auch eher ne schlechte Wahl, da die Spannungswandler auf dem Board nicht gekühlt sind, wenn die uberhitzen bricht halt die CPU Leistung ein, im Game merkt man das dann an starken fps Einbrüchen.

Im Grunde brauchst du halt Board, CPU und RAM neu und dann halt noch ne Grafikkarte.
 
Kann mich hier bisy nur anschließen.
Als kleinen Tipp kann ich dir noch empfehlen die alte Hardware bei ebay zu verkaufen.
Dann kannst du dein Budget etwas strecken. 100€ solltest du schon noch dafür bekommen.
 
Wie hoch wäre denn dein aktuelles Budget?
Eigentlich hab ich an so 500€ gedacht, aber so wie es sich anhört bräuchte ich einen neuen PC, da die wichtigsten/teuersten Teile ersetzt werden müssen. Ich glaube dann spare ich lieber auf 1000€+ und hole mir einen neuen, dass scheint mir vernünftiger. Was meint ihr?
 
wenn man jetzt aufrüsten wöllte, würde es zwei Varianten geben.
erstmal nur die Grafikkarte:
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Karte auf deinem Board schon funktioniert, denn die neue AMD Grafikkartenserie braucht ein UEFI und kein altes BIOS auf dem Board.

Welchen Monitor hast du genau?
wegen den Anschlüssen und der Auflösung.


Oder erstmal Board, CPU und RAM:
allerdings würde ich da noch nen Monat warten, bis die Boards mit B550 Chipsatz draußen sind und dann ein Board mit B550 Chipsatz anstatt dem B450 Chipsatz nehmen.

Oder man wartet bis Ende des Jahres, dann gibt es auch die Ryzen 4000er Serie

Speicher (für Spiele): alte WesternDigital 1TB
die Spiele sollten auch mit auf die SSD, sofern der Speicher reicht, den die SSD verkürzt ganz schön die Ladezeiten und vermeidet Nachladeruckler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?