Pc aufrüsten

New member
Hallo Leute,
Ich spiele im Moment viel BF 4 und das läuft leider ganz und gar nicht gut. Ich habe im Schnitt 40 FPS und häufig FPS Einbrüche. Heli und Jet fliegen geht z.B. gar nicht weil ich immer wieder mal Standbilder von 2 Sekunden habe und es sonst auch nur mit 25-30 FPS läuft. Im Infanteriekampf habe ich häufig kleine Ruckler beim Anvisieren der Waffe und das macht dann natürlich keinen Spaß mehr weil man den „Zweikampf“ gar nicht gewinnen kann.

Mein System:
Mainboard: -Asus Rampage Formula
CPU: -Q6600
CPU-Kühler: -Boxed( Da muss auf alle Fälle ein neuer her. Könnt ihr mir da einen leisen empfehlen?)
Ram: -4GB DDR2
Grafikkarte: -GTX 570 Twin Frozr 3
Netzteil: -Corsair 550W
HDD: -500 GB 5200rpm (Ich hätte gerne noch ne SSD)
Gehäuse: -NZXT Phantom

So das ist also mein System. Ich weiß nicht ob ich etwas vergessen habe, wenn ja bitte eben Melden. Desweitern wollte ich fragen ob das nun an meinem System lieget das BF 4 so schlecht läuft oder doch an Treibern. Der neuste Grafikkartentreiber ist installiert. Da ich schon seit längerem aus dem Hardware Bereich raus bin wollte ich fragen ob ihr mich da beraten könnte.

Gruß Marco

Edit: Ich würde auch gerne bei den obrigen Marken bleiben, sprich Intel, nVidia und Asus. Außer es gibt deutlich bessere und preiswertere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also eine 5200rpm-HDD wird es doch wohl nicht sein? Entweder 5400.. oder 7200.

Q6600 mit 2,4Ghz kann man wohl ersetzen. Ein Gamer-Prozzi sollte heutzutage über 3Ghz takten
Mit der GTX570 bist du auch bereits knapp, sollte aber geringeren Auflösungen BF4 noch schaffen.

Wenn es preisgünstig bleiben soll rate ich zu i5-4570 mit B85-Chipsatz-Board und 4 oder 8GB-Kit DDR3-1600 RAM
Sollte die HDD bei 5400rpm auch noch wenig Cache (8-16GB) haben, könnte auch hier mit einer bessere Performance erreicht werden.
Eine SSD wäre sicherlich das Krönchen, aber zuerst müsste bis auf NT und Case (fast) alles andere ersetzt werden.

Hier ein mit aktuellem Intel-Haswell. Die CPU braucht aber kein SMT zum Gamen, womit man mit dem i5 fast gleich auf mit dem i7 ist.

Wieviel gedenkst Du für die Nachrüstung auszulegen?
CPU 170-210€
Mobo ab 65€ aufwärts
RAM ab ca. 65€ aufwärts für 8GB-Kit
Kühler 20-30€

Graka AMD R9-280X-3GB oder GTX770-2GB bzw. 4GB-VRAM ... 250-320€

HDD 1TB 50€
SSD Samsung 840 EVO 120GB 85€

...
 
Ich dachte so an 650€ zum aufrüsten. Ich habe mal auf die festplatte geguckt, kann damit aber nicht sonderlich viel Anfangen. Ich kann nur die 7200rpm finden. Ich füge mal ein Foto zum Anhang hinzu. Das fast alles neu muss habe ich fast mit gerechnet.

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 

Anhänge

  • 1386406201103.jpg
    1386406201103.jpg
    113 KB · Aufrufe: 209
Die Festplatte ist ok: 500GB, 7200rpm 16MB-Cache SATA-II. Für 500GB sind 16MB-Cache ausreichend.

Der Warenkorb sähe ich so...
Allenfalls könnte man auch ein i5-4670 unterbringen, welcher mit seinen 200Mhz mehr je nach Game 2-6% Mehrleistung bringt.

Dein Netzteil wäre noch interessant näher zu betrachten. Gibt es eine Marken/Typenbezeichnung, allenfalls ein Link oder Foto des Typenschilds?
Die Haswell-CPU hat einen neuen Low-Powerstate C6/C7, für den das Netzteil ausgelegt sein muss. Wenn es dies nicht kann, müsste man im UEFI (Bios) den C7-State deaktivieren.

- - - Aktualisiert - - -

Für eine zusätzliche allenfalls nur eine günstige nehmen, den i5-4570 mit
Der B85-Chipsatz ist auf je 4 SATA-3 und USB3 beschrankt, während unbeschränkt bei H87/Z87 je 6 nativ zur Verfügung gestellt werden.

Würde dir mit der kleinen 500GB-HDD diese SSD-Variante empfehlen, wenn das Geld längerfristig knapp ist.
 
Ok die ssd hätte ich schon gerne, sowie eine nVidia Grafikkarte. Aber die im Budget wohl nicht drin oder ?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 

Anhänge

  • 1386411424783.jpg
    1386411424783.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 216
Am Kühler kannst Du mit dem 92mm-Fan auch noch wertvollen Cash sparen.

NV-Karte ist schon eher problematisch, zumal auch diese 2GB-VRAM mehr und mehr knapp werden.
 
Um die 15€ geht es mir letztendlich auch nicht mehr. Das mit dem Problem bei NV-Karten verstehe ich nicht. Reicht mein NT denn aus?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Glück gehabt mit dem VX550, hat es jetzt nach längeren Tests als Haswell-kompatibel abgesegnet. :)
Seitens Leistung reicht es auf jeden Fall, solange die Karte nur mit 1x 6p (75W) und 1x 6+2p (150W) Kabelanschluss gespiesen wird.

Ich meinte nicht "Problem". Es ist nur einfach so, dass sollten die 2GB-VRAM bei max. Filtereinstellungen theoretisch überschritten würden, dies beschnitten nicht zum tragen kommt (downsampling). In den meisten Fällen sieht man nichts davon.
Es ist sicherlich auch vom Anwender abhängig, wie geschickt er die verschiedenen Bildoptimierungseinstellungen einsetzt.
Vorschag die -Karte, welche fortgesetzt den Ruf der leisesten Karte besitzt.

bin eben mal 1h weg
 
Also ich denke dann wird es der i5-4570 die asus R9 280x, 8Gb Ram( welcher wäre da gut?) , welches Mb von den beiden soll ich jetzt nehmen ? Dann halt das die samsung Evo 840 und ich denke als Cpu Kühler werde ich mir den Mugen 4 holen. Das wäre alles oder?

Gruß

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
über das Board musst Du Anschlüsse-technisch beurteilen, da kann ich Dir kaum helfen.

Für eine Non-OC-CPU braucht man nicht wirklich solche schweren und auch teuren Kühler, insbesondere die Intel-CPUs mit 77W-TDP auch keine Hitzemonster sind. (erst bei OC werden sie heiss)
Als günstigere Alternative könnte ich noch den Alpenföhn ansprechen, der mit seinen 700g auch über "massig" Kühlfläche verfügt.

Der goldige CL9 Vulkan-RAM mit XMP-Feature ist schon sehr gut. Allenfalls wäre noch G.Skill ARES oder Corsair Vengeance Low-Profile zu nennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?