PC Absturz ohne Grund mit daraufolgenden Balckscreen

New member
Also ab und zu wenn ich spiele dann stürzt aus heiterem Himmel mein Computer ab meine Kollegen höre ich noch und sie hören mich doch mein Screen is Schwarz und mein PC wird laut.Dies passiert nun schon seit einigen Wochen und ich kann mir nicht erklären warum
 
Welche Hardware hat denn der PC?
Welches Netzteil ist denn genau verbaut?
Welches Betriebssystem?
Wie warm wird CPU und Grafikkarte unter Last?
 
mit dem Programm CPU-Z mal auslesen, welches Mainboard du hast und welchen RAM (steht da im Menü SPD), am besten von den Reitern Mainboard, Memory und SPD (wo ein Slot mit RAM Riegel ausgewählt ist).
Fürs Netzteil mal bitte die PC Seitenwand öffnen und Hersteller, Modell und Gesamtleistung vom Netzteilaufkleber ablesen.

Für die Temperaturen, das Programm HWiNFO laden, beim Start Sensor only wählen, dann da in den Einstellungen (unten das Zahnrad) bei General rechts nur die Temperatur anhaken und darunter nur Current und dann halt mal ein Game in Fenstermodus starten und gucken wie Hoch die Temperatur der CPU und Grafikkarte geht.

Man könnte sich das auch ingame anzeigen lassen, wenn es im Vollbild läuft, dafür gibt es die Einstellung OSD bei HWiNFO, wo man dann das wählt was angezeigt werden soll und dann show OSD wählt

Du verwendest doch sicherlich Windows 10 oder?
Da mal unten in der Suchleiste in der Taskleiste winver eingeben und Enter drücken, welche Versionsnummer wird da angezeigt?
 
hier ist eine liste der sachen die du Angefordert hast

Motherboard: B450M Pro-VDH Plus
RAM: DDR 4 16Gb
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Model: L11-500W
CPU Temp: 47.8°C
Grafik Temp: 30°C
winver- Version Nummer: 1903
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum schreibt man das in ne Text Datei und nicht direkt hier rein ins Forum? hab die Datei gelöscht und den Inhalt in deine Antwort kopiert

CPU Temp: 47.8°C
Grafik Temp: 30°C
das ist aber nicht unter Last?
wo dann der PC abstürzt?

Führe mal Windows Update aus und Update auf die aktuellste 1909 Version.
Außerdem mal den aktuellsten Grafikkarten Treiber laden, installieren und gucken ob es dann geht.

welcher genau?

bitte Poste die Screenshots von den Reitern Mainboard, Memory und SPD
 
Wie kann ich den PC richtig belasten?
Sobald ich etwas spiele so nach 10min stürzt er ab
Windows Update hab ich gemacht ebenso wie den Treiber aktualisiert.
Bilder im Anhang!
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 111
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 104
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 105
Windows Update hab ich gemacht
bist aber noch nicht ganz aktuell, aktuell wäre win10 1909.

Bau mal bitte einen RAM Riegel aus und teste es nur mit einem, wenn er da auch abstürzt den anderen.
Wenn er bei beiden Riegel einzeln immer noch abstürzt dann mal die Grafikkarte mal mit dem Programm Furemark belasten und gucken, ob es abstürzt.

Auch mal XMP im BIOS deaktivieren und gucken ob es dann geht.
 
Ich aktualisieren gerade auf win 1909 das mit den Ram Riegeln probier ich auch mal und wo oder wie benutz ich dieses XMP im Bios?
 
Ok also ich spiele gerade ein Spiel wo es immer abstürzt und soweit passiert nix ich melde mich wieder wenn es wieder passiert. Danke für die Hilfe!
 
Ich melde mich wieder ich habe jetzt mal den die Ram beide jeweils einmal rausgenommen und ist trotzdem abgestürzt. Stresstest habe ich wie gesagt bereits gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?