PC Absturz nach erneutem Starten innerhalb knapp 60 Min

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kurioses Problem bei meinem Computer, welches mich nun bereits mehrere Monate begleitet.

Wenn ich meinen PC ausschalte und innerhalb der nächsten knapp 60 Minuten wieder hochfahre, stürzt der PC ständig ab und zeigt mir einen Bluescreen.
Lasse ich den PC nach dem ausschalten jedoch 60 Minuten oder länger aus und starte ihn dann wieder, gibt es keinerlei Probleme und der PC kann stundenlang benutzt werden.
Auch sonst gibt es nie einen Absturz mit Bluescreen oder ähnlichem, nur nach einem zeitnahen Neustart, wenn er ausgeschaltet wurde. Benutze ich wiederum den Button "PC neustarten" funktioniert dies ebenfalls einwandfrei. Das Problem besteht also wirklich nur nach einem kompletten Herunterfahren.

Folgende Daten kann ich nennen:

Mainboard: ASUS PRIME Z270-P
Ram Speicher: 16 GB DDR4 2133Mhz
Grafikkarte: Radeon RX 580
Prozessor: Intel Core i7-7700K
Festplatten: 2x Samsung 850 EVO 256 GB

Sollten weitere Daten benötigt werden, kann ich diese gerne ebenfalls mitteilen.

Vielen Dank bereits im voraus für jegliche Hilfe!

LG Stefan
 
und zeigt mir einen Bluescreen.
Und was meldet Windows da als Stop-Fehlercode oder Ursache?
Auch wenn der Rechner sonst ohne derartige Fehlermeldungen läuft, heisst das nicht, dass er keine Fehler hat.

Sowohl die Bluescreens als auch sonstige Fehler werden in der Ereignisanzeige protokolliert. Dort würde ich einfach mal reinschauen, was nach solchen Abstürzen unter Windows-Protokolle -> System dort an Meldungen abgelegt wurde.
Die Einträge sehen zwar kryptisch aus und sind nicht unbedingt zielführend, können aber dabei helfen, die Ursache einzugrenzen.

BTW:
RAM -> Modellnummer und Hersteller?
Grafikkarte -> Modellbezeichnung und Hersteller der Karte. Den Chip haben diverse Kartenhersteller auf etlichen Modellen verbaut. Daher hilft das nicht wirklich weiter.
Und am Rande: Netzteil Modell und Hersteller? (Steht auf dem Typenschild, welches man auf der Innenseite des Gehäuses findet.)
 
Das hier habe ich mal gefunden ind er Protokolldatei. Hoffe das hilft weiter:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "SAILO-PC\Sailo" (SID: S-1-5-21-2871015683-4288890600-1362793992-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


die Bluescreen Fehlermeldungen sind immer wieder andere Codes, habe aktuell nur leider keinen vorliegen, könnte den Fehler aber problemlos reproduzieren.



RAM und Grafikkarte habe ich als Screenshot angehängt.
Grafikkarte ist recht neu, das Problem bestand bereits bei der alten Grafikkarte.

Netzteil kann ich erst später mitteilen, wenn ich zuhause bin.
Vielleicht helfen die aktuellen Daten aber ja bereits.
 

Anhänge

  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    45 KB · Aufrufe: 110
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 113

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?