PC Abstürze mit neuer Hardware (Bus/Interconnect Error / Cache Hierarchy Error)

New member
Hallo wertes Forum,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bin aktuell etwas am verzweifeln. Es passieren sehr merkwürdige Abstürze und andere Sachen die ich nicht ganz verstehe. Beispielsweise hatte ich heute kurzzeitig das Problem, dass alle USB-Geräte alle 10 Sekunden disconnected und wieder connected sind. Das ging andauernd so. Mittlerweile scheint das zumindest wieder zu funktionieren aber es gibt da mindestens noch ein weiteres Problem was mich verrückt macht.
Zuerstmal zu den Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU Kühler: Enermax ETS-T50 AXE ARGB
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio 8G
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
Netzteil: Corsair RM750X

Bisher habe ich die PC Abstürze immer erlebt wenn ich im Game Valorant war. Ob es damit explizit zu tun hat weiß ich nicht. Der PC bleibt quasi an aber startet instant neu (blackscreen -> reboot).
Wenn ich nach dem Neustart in die Ereignisanzeige schaue, dann sehe ich dort unter anderem folgende Einträge:

Fehler / volmgr:
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.​
Kritisch / Kernel-Power:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.​
Fehler / EventLog:
Das System wurde zuvor am ‎17.‎01.‎2021 um 11:46:19 unerwartet heruntergefahren.​
Fehler / WHEA Logger:
Schwerwiegender Hardwarefehler.​
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern​
Fehlerquelle: Machine Check Exception​
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error​
Prozessor-APIC-ID: 0​
Fehler / WHEA Logger:
Schwerwiegender Hardwarefehler.​
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern​
Fehlerquelle: Machine Check Exception​
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error​
Prozessor-APIC-ID: 4​

Hat jemand eine Ahnung was hier eventuell passiert? Ich bin echt überfragt und leider auch kein Experte in dem Gebiet deswegen würde ich mich freuen wenn ich hier Hilfe finde. Falls irgendetwas an Daten oder Infos benötigt wird, lasst es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Edit:
Ich korrigiere, scheinbar tritt das Problem mit den USB disconnects/reconnects immernoch ab und zu auf. Eben habe ich einmal das "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" durchlaufen lassen (keine Probleme) und danach hatte ich wieder das Problem, dass alle USB Geräte ständig disconnected und reconnected sind. Ich bin echt am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?