PC 100% Auslastung, langsam, Spielen quasi unmöglich

New member
Hallo
:)
,

bevor ich mein Problem schildere hier erstmal meine Infos zur Hardware:

Mainboard: Gigabyte Z87x-D3H
GraKa: MSI GTX 960
CPU: i5 4670K (nicht übertaktet)
RAM: 8GB G-Skill
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Windows 10 Pro


Des weiteren hier ein Link zum Bild was ich gleich erläutern werde(Auslastung, GPU-Z, CoreTemp):


So nun zu meinem Problem,

Ich hatte bisher über Jahre hinweg keinerlei Probleme mit dem PC, allerdings seit einigen Wochen gibt es nur noch Probleme. Mein Hauptproblem ist, dass er wie auf den Bildern zu sehen ist, bei Spielen wie zum Beispiel GTA5 komplett dicht macht und das Spielen unmöglich wird. Es läuft zu Anfang normal mit unregelmäßigen Frame Drops, aber nach einer Spielzeit von ca. 30-60 Minuten wird es fast unspielbar und die FrameDrops kommen sekündlich und es kommt oft zu kurzen Standbildern. Früher lief das Spiel ohne Probleme auf höchsten Einstellungen ohne auch nur einen Ruckler.

Als zweites Beispiel nehme ich das Spiel Fornite. Auch das konnte ich früher ohne Ruckler oder sonstiges auf hohen Einstellungen spielen. Jetzt allerdings lässt es sich öfters garnicht erst starten und führt nach kurzem Laden zu Abstürzen des Computers, und wenn es läuft dann mit maximal 10-20 fps auf niedrigsten Einstellungen und ebenfalls dauerhaften Frame Drops bzw Standbildern.

Windows 10 wurde bereits neu aufgsetzt - keine Veränderung.
RAM Test mit MemTest 3Stunden überprüft - keine Errors.
Festplatte mit CrystalDiskInfo abgecheckt.
CPU und GPU Temperaturen regelmäßig gecheckt - liegen im Rahmen.
Alle Treiber der Hardware sind Up2Date und neueste Windows Version auch.

Ich bin wirklich ratlos
:'(


Hoffe mir kann jemand helfen
Falls weitere Infos benötigt werden einfach Bescheid geben.

Lg Nils
 
Du müsstest dir das ganze eigentlich ingame anzeigen lassen.
Laut Taskmanager ist deine Grafikkarte nicht ausgelastet, was für ein CPU Limit sprich. Allerdings müsste man das mit den Programmen msi Afterburner und HWiNFO64 mal ingame anzeigen lassen, denn der Taskmanager ist da bissel langsam in der Anz ige. .

Desweiteren is dein Datenträger sehr stark ausgelastet, so das das mehr für nen defekt der HDD deuten würde.
Generell sollte man auf ne 500gb oder 1tb Crucial MX500 umsteigen.
 
MSI Afterburner habe ich sogar installiert. Wie soll ich vorgehen?, bzw auf welche Werte sollte ich da achten? Kann auch gerne einen Screenshot von Afterburner machen während ich ingame bin. Habe mir HWiNFO64 ebenfalls grade runtergeladen, allerdings blicke ich da auf Anhieb grade nicht wirklich durch o_O

Ja die Festplatte hatte ich auch schon überlegt ob es vielleicht daran liegt, sie ist schon einige Zeit in Betrieb und auch zb beim Starten des PCs deutlich langsamer als früher. Kann auch hier gerne mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo reinfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal kurz aus nem anderen Forum Kopiert
Also lässt man sich die ganzen Daten im Game anzeigen.
Dazu lädt man sich als erstes mal den MSI-Afterburner (ja, der funktioniert auch bei Nicht-MSI-Karten, und er funktioniert auch bei AMD/Nvidia/Herstellerbitteeintragen). Bei der Installation bitte auch den Rivatuner Statistic-Server mitnehmen, den braucht man, das ist keine AdWare^^.
Wichtig: Die AMD-Fraktion mit älteren Karten muss in den Einstellungen unter AMD-Kompatibilität den Haken bei Enable unified GPU usage monitoring setzen. Ansonsten springt die Anzeige wild zwischen 0 und 100% hin und her, und man sieht nix.

Dann wird das OSD vom Afterburner aktiviert und die Grafikkarten-Relevanten Parameter im Überwachungsfenster markiert.


  • Graka-Auslastung
  • Graka-Prozessor-Takt (Wer die deutsche Version vom Afterburner benutzt: Prozessortakt ist nicht die CPU, sondern die Grafikkarte, unglücklich übersetzt, Prozessortakt ist CPU-Clock)
  • CPU-Takt (Die Auslastung ist uns erst mal Scheissegal, denn der Takt macht den Speed und nicht die Auslastung)

Rechte Maustaste ins Überwachungs-Fenster. Eigenschaften.



ueberwachung_001wzjvz.jpg


Einen Haken vor GPU Prozessor-Takt und GPU-Auslastung (bei mehreren Grakas haben die Nummern) beim Reiter "Überwachung".

ueberwachung_0020lke6.jpg


Und dann unten bei jedem der beiden Punkte "Zeige on-Screen-Einbledung (OSD) anhaken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?