PC überhitzt!

New member
Guten Tag, seit ca. 2 monaten hat mein PC ein Problem was in letzter Zeit (seit es wärmer wurde in Deutschland) leider immer häufiger auftritt:

Mein PC schaltet sich manchmal einfach von selbst ab.
Das passierte sowohl beim Zocken, als auch beim Foto bearbeiten.
Manchmal nach 10 min. manchmal nach 2 stunden erst.

Hier meine Daten:
- Intel Quadcore Q9550
- 2GB ram
- GTX 260
- Enermax Pro 82+ Netzteil
- P43 Neo Mainboard
- Windows 7

Nach kurzer Recherche war es ziemlich klar, dass ich ein Hitzeproblem (oder Netzteilproblem?) habe.

Habt ihr mal ein gutes Programm mit dem ich die Temperaturen mal auswerten kann und ihr vllt mal nen Blick drauf werft? Kenne mich da nicht so aus.
Hatte dann auch erstmal dran gedacht mir einen zusätzlichen Lüfter zu kaufen.. sollte nicht zu teuer sein. Irgdenwelche Empfehlungen?

Danke schonmal für die Hilfe :)


EDIT: Hab grade nochmal meinen PC gecheckt und eventuell die Fehlerquelle gefunden:

Zu viel Staub in dem Lüftern (vorallem am Prozessor -> siehe Foto, da kann die Luft kaum noch durch glaube ich)

Ich bräuchte Tipps zur Reinigung, möglichst ohne was auszubauen, da ich mich da nicht auskenne.
 

Anhänge

  • M2.JPG
    M2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 251
  • M1.JPG
    M1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
die einfachste sache ist, auspusten.

vielleicht kennst du jemand der einen kompressor hat und den du mal besuchen kannst.

dann ist das die einfachste lösung. ich selber hab mir extra mal einen für sowas gekauft :D

stausauger würde ich wegen statischer aufladung nicht machen. bringt auch nix!
 
Hallo,

ersma meine daten.
AMD Phenom II X4 920 processor, 4GB Ram, ATI Radeon HD 4800 series

Also ich hab seit kurzem das prob. das mein PC bei spielen überhizt und ausgeht, auch bei spielen die ich schon vorher ohne probleme gespielt hab. ich glaub es liegt anner CPU. So nur leider hab ich keine ahnung was ich jetz machen muss. Ich bin zwar kein fachmann aber die durchlüftung im pc ist gut und eigl auch ziemlich kalt, daher versteh ich nich das er abstürzt. Mein pc case hat auch ein display wo die temperatur von CPU(26-31°C), VGA(29-35°C), und Case(33-40°C) angezeigt werden.
Die erste temperatur angabe ist für den desktop betrieb und die zweite in spielen.. aber bei der case temperatur ist es halt seit neuem so das die beim start vom spiel so bei 33°C liegt und dann bis 38,39,40 hochgeht und der pc sich abschaltet..
nur ich denke mal diese angaben sind quatsch oder da wird was anderes gemessen. weil ich schon bei speedfan realistischere angaben gesehn hab die so alle im bereich von 40-63°C liegen(desktopbetrieb),im bios menu da lag die cpu temp nach einem absturz bei 100°C.

kann mir bitte einer helfen.!?
 
51 grad nur im Windows sytem ???

Also würde mal sagen das es zuviel ist ,nimm mal den deckel vom Tower ab und schau mal ob der Lüfter dreht.

Wenn ja ist die nächste frage wie lange ist die CPU auf dem Board ? ,zwecks kühlpaste erneuern.



mfg

Marcel
 
Könnte auch einfach nur Schmutz sein, welcher zwischen den Kühlrippen deines Kühlers liegt und dadurch den Luftstrom bzw. die Ableitung der Wärme verhindert. Ansonsten würde ich auch sagen, abmontieren, neue WLP draufmachen und dann mal weiter sehen. :)
 
Danke für euer Experten wissen, aber es war dann glaub ich wenn das prob jetz gelöst ist doch nur eine 2cm dicke staubschicht im lüfter..

hier nochma ein pic von der jetzogen coretemp ich hoffe mal das ist in ordnung:


kann mir bitte einer sagen ob das jetz so reicht oder ob da noch was gemacht werden muss? :/
 
Wenn die Temperaturen stimmen muss nichts weiter gemacht werden - bis auf gelegentliches durchwischen :). Und Sie stimmen ja, also schön das sich die Sache so einfach erledigt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?