PC überhitzt!

New member
Guten Tag, seit ca. 2 monaten hat mein PC ein Problem was in letzter Zeit (seit es wärmer wurde in Deutschland) leider immer häufiger auftritt:

Mein PC schaltet sich manchmal einfach von selbst ab.
Das passierte sowohl beim Zocken, als auch beim Foto bearbeiten.
Manchmal nach 10 min. manchmal nach 2 stunden erst.

Hier meine Daten:
- Intel Quadcore Q9550
- 2GB ram
- GTX 260
- Enermax Pro 82+ Netzteil
- P43 Neo Mainboard
- Windows 7

Nach kurzer Recherche war es ziemlich klar, dass ich ein Hitzeproblem (oder Netzteilproblem?) habe.

Habt ihr mal ein gutes Programm mit dem ich die Temperaturen mal auswerten kann und ihr vllt mal nen Blick drauf werft? Kenne mich da nicht so aus.
Hatte dann auch erstmal dran gedacht mir einen zusätzlichen Lüfter zu kaufen.. sollte nicht zu teuer sein. Irgdenwelche Empfehlungen?

Danke schonmal für die Hilfe :)


EDIT: Hab grade nochmal meinen PC gecheckt und eventuell die Fehlerquelle gefunden:

Zu viel Staub in dem Lüftern (vorallem am Prozessor -> siehe Foto, da kann die Luft kaum noch durch glaube ich)

Ich bräuchte Tipps zur Reinigung, möglichst ohne was auszubauen, da ich mich da nicht auskenne.
 

Anhänge

  • M2.JPG
    M2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 251
  • M1.JPG
    M1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
die einfachste sache ist, auspusten.

vielleicht kennst du jemand der einen kompressor hat und den du mal besuchen kannst.

dann ist das die einfachste lösung. ich selber hab mir extra mal einen für sowas gekauft :D

stausauger würde ich wegen statischer aufladung nicht machen. bringt auch nix!
 
Hallo,

ersma meine daten.
AMD Phenom II X4 920 processor, 4GB Ram, ATI Radeon HD 4800 series