Passwortänderung durch Virus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil687

New member
Hallo liebe Community!


Ich hab seit heute Morgen ein riesen Problem!

Also: ich benutze ein Notebook von Sony mit Vista.
Hab morgens vor dem Aufstehen meine eMails gecheckt und war dann im Bad - als ich wieder kam, war ich etwas verwundert, da ich mein Passwort, um auf mein Benutzerkonto zugreifen zu können, neu eingeben sollte; obwohl ich mich nicht abgemeldet hatte.

Hab das dann getan, allerdings kam dann die Mitteilung dass das Passwort falsch sei.
Bin letztendlich dann in mein GAST-Konto (welches Passwortfrei ist) gegangen und hab von dort aus versucht, auf die Dateien des Administratorkontos auf C: zuzugreifen - sollte dort dann natürlich das Passwort eingeben, das war aber ebenfalls nicht richtig.
Mir ist dann aufgefallen, dass das Notebook ziemlich lange braucht, bis ein gedrückter Buchstabe in dem Feld erscheint und dass manche Buchstaben & Zahlen überhaupt nicht erscheinen - da scheint die Tastatur dann blockiert zu sein o.ä.

Das Notebook kam letzte Woche von der Generalüberholung von Sony und lief wunderbar (Windows wurde u.A. neu installiert), AntiVir ist installiert und immer auf dem neusten Stand.
Kann es sich dabei um einen Virus handeln, der verhindert, dass ich auf mein Benutzerkonto zugreifen kann?
Hab die Internetverbindung direkt nach dem ersten gescheiterten Anmeldeversuch gekappt.


Für eine Antwort wäre ich wirklich super dankbar, insbesondere, da ich meine externe Festplatte heute oder morgen durch eine neuere bereits gekaufte ersetzen wollte und nun alle Dateien von der alten runter sind und nur noch auf dem PC vorhanden sind - schlichte Neuinstallation von Windows wäre also der Supergau :-/

Vielen Dank!!
 

VGOo

New member
Lass mal Avira drüberlaufen, sprich eine Systemüberprüfung, und dann lade dir Hijack This herunter und lass das drüberlaufen und poste mal das Logfile hier.
 

Phil687

New member
Hey!

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab ja das Problem, dass ich mich nichtmal in meinem Benutzerkonto anmelden kann - und das muss ich doch, um Avira zu starten ... oder?
 

checker...

New member
^^

ich rate mal

energiesparmodus... und feststelltaste beim eingeben des pw
:fuchtel: fliiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeg

ich erwarte ein da
nke! :)
 

ChiefAlex

Super-Moderator
Moin,

Kann es sich dabei um einen Virus handeln, der verhindert, dass ich auf mein Benutzerkonto zugreifen kann?
Äußerst unwahrscheinlich!

Ich denke, dass eher die Tastatur defekt ist, deine Probleme lassen zumindest darauf schließen.

Was die Daten angeht:
Du kannst die Festplatte an einen anderen Computer anschließen und dort auf alle Daten
zugreifen. Falls die Tastatur des Notebooks das Problem darstellt, sollte sich das Password hier ja richtig eingeben lassen.
Falls das nicht fruchtet, kannst du auch versuchen, die Daten auf einen FAT-formatierten Datenträger zu kopieren. FAT bietet nämlich kein Rechtemanagement, wodurch die Passwordsperren etc. entfernt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X
Keine passende Antwort gefunden?