Overclock - Wozu eigentlich?

Also erst einmal, schraub das mal schnell wieder runter. 1,5V sind viel zu viel. das ist kein wunder das dir da noch nix abgeraucht ist. Diese Voreinstellungen sind meist nicht optimal. das solltest du immer von Hand machen!

Leider steht bei deiner CPU keine maximal zugelassene Spannung mehr. Ich würde für ein 24/7 Setting nicht mehr wie 1.35V geben. Alle anderen Hauptspannungen solltest du von Hand auf den minimalsten wert bringen! Dann einfach mal langsam hoch testen!

Hast du HT aus? Wozu?

EDIT
TCASE ist, glaube ich zumindest, die Deckeltemperatur und nicht die der einzelnen Cores! Ich persöhnlich würde aber für ein 24/7 Setting nicht über 70° max. 75° gehen. Ist einfach gesünder. Die CPU schaltet ja sowieso ab, wenn es ihr zu warm ist. Außer du hast das im Bios deaktiviert. Dann macht sie bis es raucht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Presets. Immer wieder interessant, auf welche Ideen die Mainboardhersteller da so kommen. Irrwitzige Spannungen !!

Mach da mal alles Standard und deaktiviere den Turboboost.
Dann lass Prime95 o.ä laufen um auszulasten. Lies dann mit CPU-z die Spannung aus.
Diese stellst du dann im UEFI als festen Spannungswert ein.
Die anderen Spannungen, wie Indi schon sagte, entweder auf minimum oder fixieren auf den Wert mit dem sie Standardmässig im UEFI stehen (würde ich machen).

Dann langsam den Takt etwas hoch und mit Prime testen, ob alles im grünen bleibt (Temperaturen und heine Errors). Zum Temperatur auslesen bevorzuge ich coretemp oder realtemp.
Dann stückweise hoch und immer wieder 15min Prime testen.
Wenn du an Bluescreens oder Errors laufen solltest, entweder den Takt ein wenig senken oder die Spannung mal um eine Stufe (+-Taste) erhöhen.

Die 1.35V erachte ich für 24/7 ebenfalls für sinnvoll. (Wenn die Temperaturen mitspielen versteht sich).
Irgendwann wirst du eh zu dem Punkt kommen, wo du für nur geringfügig mehr Takt unverhältnismässig höhere Spannungen benötigen wirst. Spätestens da würde ich aufhören.

Ich habe mich als Maximaltemperatur auf eine Kerntemperatur von 75 Grad unter vollast festgelegt. Zum Benchen darfs auch mal 85 Grad werden. Viel mehr geht dann eh nicht mehr, dann wird gethrottelt.

TCase ist meines Wissens die CPU Temperatur.
Das sind i.d.R 5-10 Grad zur Kerntemperatur.
Du könntest also auch auf 82 Grad gehen.

Wenn du also bei den 15 Minuten Tests auf 75 Grad kommst, solltest du auf der sicheren Seite sein.
So hat man Luft für steigende Temperatur im Gehäuse bei langer vollast oder für den Sommer, so er denn kommen mag.

Am Ende wird es nicht schaden, der CPU mal nen Prime Marathon über die Nacht zu geben. Wenn die dann 8 Stunden vollast schafft (je nach schlaf), sollte das ganze ziemlich brauchbar stabil sein.

Klar kann man länger testen. Aber ne CPU ist eh nie 100% stabil und kann dir also auch nach 3 Monaten Dauerlast noch abschmieren.
 
Wow!! Danke euch für eure ausführlichkeiten :)
Hab die GraKa auf 850Mhz gelassen.
Die CPU ist wieder auf Default.

Sobald icb kann mach ich mal alles wie ihr es beschreibt bzw. Poste dann mal was

Grüsse
Pibe
 
Ich versuch grad den turboboost auszuschalten.
Aber ich finde im uefi nichts...
Wo genau müsste ich das tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Werte nach erstem OC prüfen!!

Hallo

ich hab gestern, diesem Tutorial folgend, meinen ersten CPU-OC-Versuch gewagt:

&


Die Limitierung durch "TurboBoostPowerLimit" hab ich aber nicht aufgehoben, ist also default geblieben

Mein Endziel ist es CPU&GPU für 24/7-Betrieb etwas hochzutakten,
und zwar möglichst ohne übermässigen Stromverbrauch zu produzieren!
Dass es mehr saugen wird ist mir klar, ich will da blos nicht in den Bereich takten,
wo es für 24/7-Betrieb Sinnfrei wird ....
CPU hab ich gedacht auf ca.4.3Ghz zu bringen (Default=3.4Ghz)
GPU dachte ich auf ca.850Mhz zu takten (Default=750Mhz)

Begonnen hab ich nun mit der CPU:
Hier Bilder zu meinen UEFI-Einstellungen:
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)


Bilder 1+2 = UEFI-Default-Einstellungen bevor ich etwas verändert hab.
Bilder 3+4 = hab keine Takte erhöht, sondern nur die Spanungen auf "Manuell" gesetzt.
Bilder 5+6 = hab den CPU-Takt auf 3.7GHZ erhöht.
Bild 7 = Werte von HWinfo+CoreTemp nach 30 Minuten Prime95


Sind die Temperaturen/Spannungen/etc alle in Ordnung?
Sind die Einstellungen unter 3.7Ghz alle in Ordnung?

Bitte nur Antworten wenn ihr bei OC-Sachen sattelfest seid ;)

Danke+Grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand lust zumindest Bilder 5/6/7 zu begutachten, ob die Spannungen etc bei 3.7ghz ok sind?

Hab mal weiter getacktet, spannungen auf minimum (default) gelassen, und nur multiply erhöht.
Bei 4.1ghz bekam ich den eindruck dass die idle-Spannungen etwas instabil wurden, 60min Prime lief aber problemlos durch.


Bei 4.2ghz dann im idle die ersten Bluescreens .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den neueren i7 kenne ich mich im OC nicht so sehr aus....Aber die Spannung ist dann ok, wenn die Temps noch stimmen, das System sauber läuft und du nicht bei utopsichen Werten bis, kA 0,7V über default oder so bist.
 
Hallo allerseits,

ich hab mit den folgenden Bios-Settings die CPU auf stabile 4.3Ghz am laufen.
Nun wollte ich zwecks Benchmarking die CPU noch höher bringen.

Wenn ich aber den Multi um einen Schritt auf 44 erhöhe stürzt das System ab,
Der Meldung nach muss es mit den Temperaturen zusammenhängen,
HW-Info zeigt mir da aber eine CPU-Temp von nicht mal 52G,
die einzelnen Cores sind iwo bei 75G.

Wenn ich die Offset Voltage von -0.040v auf -0.020v (auf+1.256v) erhöhe,
stürzt das System wieder mit der selben Meldung ab.

Könnt ihr mal kurz über meine Einstellungen schauen?



Ich hab mit "Offset Voltage" schon die vCore verändert, oder?
Welche Werte könnte ich noch erhöhen?

grüsse
pibe
 
Bei mir sieht das Ganze im UEFI etwas anders aus (Asrock Z77 Fatality Professional). Ich habe die CPU-Spannung auf 1.135V im Fixed Mode stehen bei einer CPU-LLC Level1. Power-Saving-Mode ist auf Enable. CPU-Ratio "all core" und 44, Spread Spectrum disable. SpeedStep und TurboBoost enabled, TurboVoltage auto.
An VCSSA- und PCH-Voltage mußte ich etwas schrauben, damit meine 4x4GB DDR3-1600 CL9 als 1866er mit CL10 und 1,500V laufen. Die Vollbestückung grüßt hier.

Den bei mir eigentlich üblichen 24-Stunden-Härtetest habe ich noch nicht gemacht. Eine Stunde Prime+Furmark mußten reichen. Die Siedler6, die mein Asrock P54DE3 mit E8500 trotz fehlerfreiem 24-Stunden-Test zum Absturz brachten (Northbridge-Kühler bei 95°), laufen auch ohne Probleme.
 
Diese 24 Stunden Tests halte ich sowieso immer für daneben..
Wann ist die CPU schon über 24 Stunden unter Realen Bedingungen zu 100% ausgelastet? Nie..

Mir reicht i.d.r 1 Stunde Prime, wenn das läuft, ist es für mich stabil.
Mein 3570k ist auf 4GHz bei 1,13V @ Bios und lief etwa 2 Stunden Prime Stabil.
Nach 2 Stunden hab ich das ganze abgebrochen, da mir das reichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sigi
Hab deine einstellungen bei mir versucht, jedoch ohne vcssa & phl usw zu erhöhen, weil ich nicht genau weiss was um wieviel erhöhen, also sind da meine spannungen auf dem minimum geblieben.
Die Folge war dass die kiste nicht mal w7 starten konnte -> hatte einen blackscreen mit etwas text darin, fertig.

Ich denke aber dass meine einstellungen (s.bild oben) nicht soo verkehrt sein können da ich damit bei einem multi von 43 (4.3ghz) seit monaten absolut stabil fahre.
Wenn ich aber den multi auf 44 mache, gabe ich beim cpu-stress-test (intel-burn-test) immer eine fehlermeldung wegen angeblich zu hohen temps, obwohl die völlig ok sind.

EDIT:
Hab grad die 1.jährige WLP ersetzt.

Vorher war Noctua NT-H1 drauf,
und die schrauben waren bissl lose,
Temps beim IntelBurnTest (standard):
CPU-max=60G, Core-Max=88G

Jetzt ist Gelid Extreme drauf:
Temps beim IntelBurnTest (standard):
CPU-max=43G, Core-Max=65G

Fazit:
Die Paste liess sich iwie extrem schlecht auftragen, wollte iwie nicht haften bleiben, ohne Druck blieb alles am Spachtel, mit Druck nur noch die hälfte, ich dachte "das kann nie gut gehen!
Nun bin ich aber sehr positv überascht!!
Top-Empfehlung von mir. :)

Ich hab nun übrigens im bios die LoadLineCalibration von Level5 (aus) auf Level4 geändert und nun habe ich endlich den Takt auf 4.4ghz stabil.
Nun werd ich so versuchen weiter zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?