Outlook 365 -> Emails mit S/MIME encrypten? Wie und wo Zertifikat?

Member

Hallo!
Also im TRUST CENTER unter den Einstellungen bei Outlook 365 kann ich ja einiges auswählen, siehe Foto. Was genau soll ich auswählen? Das Problem ist, dass beim Senden von Emails dann gesagt wird, es sei kein S/MIME Zertifikat auf meinem Win10 PC installiert.
Wo bekomme ich das her? Geht das nicht alles über Outlook direkt?

Brauchen dann immer Sender&Empfänger S/MIME oder sind zumindest meine Emails dann verschlüsselt?
Ich selbst sende von einer Outlook Adresse

Danke und Grüße,

p.s.: Whatsapp etc. sei ja immer End-to-End verschlüsselt (klar, denen glaubt das keiner), aber wie ist bei "Outlook zu Gmail" Email etc? Nicht verschlüsselt, kann einfach "ausspioniert" werden oder braucht es dazu auch schon Können?
 

Anhänge

  • SMIME.JPG
    SMIME.JPG
    70 KB · Aufrufe: 181
Brauchen dann immer Sender&Empfänger S/MIME oder sind zumindest meine Emails dann verschlüsselt?
jop es brauchen beide dann das Zertifikat

Nicht verschlüsselt, kann einfach "ausspioniert" werden oder braucht es dazu auch schon Können?
nö, der Mail Anbieter kann da alles mitlesen
 

jop es brauchen beide dann das Zertifikat


nö, der Mail Anbieter kann da alles mitlesen

Ich kann also selbst nichts tun, auch wenn ich meine Emails verschlüssle? Da wahrscheinlich 90% aller Leute/Empfänger das nicht tun, bringt es nichts?
Habe ich die Verschlüsselung auch, wenn ich vom iPhone dann eine Email schicke?
Grüße:)
 
Es muss du und derjenige der die Mail erhält die passenden Zertifikate und Einstellungen haben.

Beim iPhone das gleiche, es muss halt des passende Zertifikat und Einstellungen drauf sein
und da ist S/MIME aktuell das sicherste?
wie bekommt man das auf sein iphone, sicher gar nicht?
-> also vermutlich ist whatsapp end-to-end sehr safe und alle regen sich auf? bei emails regt sich keiner auf?;)
 
Bei Whatsapp regt man sich auf, das es zu Facebook gehört und sozusagen mit Facebook und Instagram Daten, also Telefonnummern (Telefonbücher) tauscht und das diese dann bei Facebook auf den Servern gespeichert werden obwohl man selbst gar nicht bei Facebook ist.
Da geht es nicht um das mitlesen von Chats, da die ja eh Verschlüsselt sind, zumindest wenn man kein Backup in der Cloud macht, da liegen die dann unverschlüsselt, was sich demnächst aber ändern soll, da kann man auch das Backup in der Cloud verschlüsseln.


wie bekommt man das auf sein iphone, sicher gar nicht?
keine Ahnung, hab kein iPhone da musst du mal danach googeln, allerdings hat das ja nicht direkt was mit dem iPhone zu tun, sondern mit dem Mail Programms was da genutzt wird, denn das braucht ja die benötigten Einstellungen.

und da ist S/MIME aktuell das sicherste?
das kann ich dir auch nicht beantworten, ich nutze sowas nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?