Optischer Ausgang von der OnBoard Soundkarte geht nicht mehr seit... (AsRock Extreme3 Z87)

New member
Hallo liebe Community,

Ich habe google geqäult und wurde bei meinem Problem nicht fündig :( Nun muss ich euch nerven und um Hilfe bitten.

Und zwar habe ich folgenes Problem. Ich habe das AsRock Extreme3 Z87 Mainboard und nutze dort normalerweise den optischen Ausgang für mein 2.1 System.

Jetzt hatte ich eine Creative XtremeMusic dazu gesteckt, weil ich die für mein Headset nutzen will.
Erst schaltete sich dadurch die OnBoard Soundkarte ab, nagut nix schlimmes aktiviere ich sie einfach im Bios.

Nun kam aber das Problem das die OnBoard Soundkarte nix mehr über den optischen Ausgang ausgeben will. Das Licht im optischen Ausgang leuchtet auch nicht mehr.

Darauf hin habe ich die Creative Soundkarte ausgebaut und die dazugehörigen Treiber deinstalliert. Doch dies gab keine Besserung.
Letztendlich habe ich die Bios Einstellungen zurückgesetzt doch dies brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Woran könnte das jetzt noch liegen? Normalerweise leuchtet der optische Ausgang ja direkt beim einschalten des PCs, aber hier ist absolute Dunkelheit.

Muss ich davon ausgehen das dieser Ausgang plötzlich defekt ist?

Im Windows wird dieser aber erkannt! Ich kann ihn auch aktivieren und als Standart Lautsprecher setzen, doch kommt nix, denn das Licht bleibt aus.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Mfg

Pinky02 / Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

meines Erachtens ist es nicht möglich, verschiedene Audio-Kontroller (bzw. Standards) gleichzeitig zu betreiben.
"Entweder-Oder", der andere schaltet sich automatisch stumm.

Damit du zurück zum optischen Ausgang kommst, reicht es in der Regel den Audio-Treiber des Onboards wieder auf S/PDIF als Standard zu setzen.
Win8 kenne ich nicht... bei Win7 habe ich für mich den Weg über das weisse Lautsprechersymbol im Systray gefunden:
- Kontextmenu Wiedergabegeräte
In der Liste findet sich...
- Realtek (oder ASMedia usw..) Digital Output(Optical)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?