OPTERON p0wa

G
Guest
Hier eines meiner weiteren Systeme.
Es ist der PC von meinem Bruder, aber naja, er ist trotzdem mehr meiner. :)

CPU: AMD Opteron 144 (1,8 GHz - 1 MB L2 Cache - Venus Core - E4 - 90nm)
Ich hab ihn sofort auf OC getestet und seitdem läuft er auf auf 2,7 Ghz bei 1,5V primestable.

CPU-Kühler: Ein etwas älterer und zerkratzter Zalman 7000 AlCu @5V. Der Opteron wird dadurch max. 60° heiss. Reicht mir. Wegen 50 MHz kauf ich keinen neuen Kühler. ;)

RAM: 1 GB Micron @ 245 Mhz (eff. 490 MHz) @CL3-3-2-6

Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe, alles was das Herz begehrt ;)

Grafikkarte: MSI X700 PRO @ 480/560 (128 MB GDDR3)
Das ist wohl noch die größte Schwachstelle im PC, aber da hier ohne AA/AF gezockt wird, ist es ziemlich egal. Damit laufen trotzdem alle Spiele.

Gehäuse: Casetek CK-1018
Mit einem Gehäuselüfter im HDD-Schacht @ 5V, sonst keine Lüfter.

Netzteil: LC-Power Black 550W ATX2.0

HDD: 160 GB Seagate 7200.9, 7200rpm, SATA2

sontige Laufwerke: Pioneer DVD-LW, MSI CD-RW und natürlich ein Disketten-LW


PS: Bald kommt von mir ein großer CPU-Vergleich. Der Opteron schlägt sich dabei nicht schlecht. :D (Benchmarks wurden natürlich mit einer 7800GTX durchgeführt ;) )
 
alter 60° das sit ja hammer!!!!!!!!!!!das ist die höhste temp die ich je bei nem opti gehört hab. meiner leif bei 2,5Ghz auf der alu variante 35°! last @ 5V. ich würd mri gedanken machen ob der IHS auch richtig sitz. weil die temp deutet doch sehr darauf hin!!!
nim ihn runter ;( :D :)
aber sonst ist doch halbwegs schöner office rechner, ich freu mich schon auf den CPU Bench


MFG
 
Office Rechner!!?? :x

Wenn du meinst, dass ein Opteron eine Office-CPU ist... :crazy:
 
ja naja nciht ganz office aber auch net gamer rechner, son mittelding, aber bitte ne X700pro, ich wette meine 98pro ist besser :)
naja der opteron ist aber auch keine gamer cpu ist ne workstation cpu,
ich wart mal auf meinen dan freu ich mich, wuhu

MFG
 
Jetzt unterschätz mal das Teil nicht, deine 9800PRO schafft sicher keine 9264 3D Marks03!!!

Dabei ist das sogar nur ein älteres Ergebnis mit einem alten Kack-Treiber.
 
moin

ka, aber naja neben denn ganzen points, ich find es ja lustig das PCGH dei 98pro bei NFS most wanted mit 17fps getestet hat also ich hab immer so um die 30fps bei gleichen settings un ich hab net mal nen A64., schon komsich
 
Du weißt doch garnicht genau was für eine Stelle bzw. Timedemo und was genau für Einstellungen die getestet haben.
Die werden sicher nicht bescheissen.
 
nein glaub cih auch nicht aber ich hab keien stelle im game jemals gehabt wo cih unter 20 war, deswegen find cih die 17 von denen so komsich un ich finde das wertet die 98pro voll ab! weil so schlecht sit sie net wenn man ncoh eine mit 256bit hat, bei der 128 biter sehe cih die frame rate schon eher als korekt.
 
Eigentlich ist das doch egal, was die PCGH da schreibt.

Aber was weiß ich, bist du sicher dass du die gleichen EIsntelungen hast?
Nicht dass PCGH mit AA/AF bencht und du ohne dem Zeug spielst, das würds z.B. wieder erklären.
 
moin ich zock NFS mit 1280*920 auf alles hoch biss auf strechen un umwelt details, weil die ich eh net brauch, aber selbst mit an, hab cih nicht uner 20 fps....un natürlcih auch aa un af im spel voll hoch!
 
Muss jetz auch ma was dazu sagen.
Also mein SYS in kurz und schnell:

AMD Athlon 2800+ (2,08 GHZ)
MSI RX9800Pro (128MB)
1024 MB RAM
Asus A7N8X-X

So ich kann das Spiel mit meina Karte und allem anderen
auf alles SAU Hoch zoggn außa bei Schatten musst ich eins runter gehen
und ich habe durchschnittlich 30-40FPS.
Und ich glaube einfach mal das liegt auchn bissl daran das die die
9800Pro bestimmt nich von MSI haben oda. weil aus meinen erfahrungen
raus kann das riesige unterschiede hervorrufen.

Also:
AGP ROXxXxX :)
MSI 2 :)
9800Pro 2 :)

Alles ist gute.
 
Hi,

Der Opteron wäre mir etwas zu warm, wenn ich bedenke, dass du einen recht kühlen hast. Ich würde den Zalman Kühler ja sofort gegen einen kräftigeren ersetzen. Darüber kann man sich aber gern unterhalten.
Die Leistung des Opterons und der X700 würde ich zusammen nicht unterschätzen, auch wenn Single-Core. Denn nicht umsonst steckt ein Opteron in Servern:)
Die x700 sollte ganz sicher eine schwachstelle sein, aber das weisst du dank deinen Benches sicherlich :D

Der Ram klingt sehr interessant! Ich kenne Micron nicht und ich nehme an, dass es ein 200MHzer (DDR400) ist und wenn es so ist, dann sind 245 schon ein beträchtlicher Takt!! Kannst du mir n Pic und die Spezifikationen mitteilen??

Soo, wann kaufst du endlich eine Cam??? =D

PS: Ich bin gespannt auf das mega Roundup der Prozessoren und werde meinen Teil noch diese Woche leisten. Wenn die Deutsche Post Ihrem Namen nicht wieder gerecht wird, wir haben Donnerstag und andere Pakete kamen an, aber nicht deins!! Ich tippe auf "verloren gegangen" oder so.PLS tracke mal die Position!

Grüße,
Bolef2k
 
Also schöner name, aber soo gerechtist der heutzutage wohl nicht :??

Aber wirklich gute Zusammenstellung, bloss wie gesagt , ziemlich warm. Und mir fehlen wie immer Bilder :deal: *showpics* :D

Mich wundert es, dass der PC nur eine 160 GB Platte hat ;)

MfG
Compiler
 
Compiler schrieb:
Also schöner name, aber soo gerechtist der heutzutage wohl nicht :??

Won welchem Namen redest du? :crazy:


Compiler schrieb:
Aber wirklich gute Zusammenstellung, bloss wie gesagt , ziemlich warm. Und mir fehlen wie immer Bilder :deal: *showpics* :D


Und wieso hacken alle drauf rum, dass er warm wird?
Das ist doch sowas von SCHEISSEGAL solang das ganze stabil läuft. :D



Compiler schrieb:
Mich wundert es, dass der PC nur eine 160 GB Platte hat ;)

Es ist nicht der PC, an dem ich arbeite.
Da reicht EINE mittelmäßige 160er HDD. :)




bolef2k schrieb:
Der Ram klingt sehr interessant! Ich kenne Micron nicht und ich nehme an, dass es ein 200MHzer (DDR400) ist und wenn es so ist, dann sind 245 schon ein beträchtlicher Takt!! Kannst du mir n Pic und die Spezifikationen mitteilen??

Das ist DDR266 Ram !
Ich hab mir letztes Jahr mal fast 20 GB DDR-Ram gekauft und die besten behalten. :)
Er geht auch höher, 280 MHz (real) hab ich mit dem auch gepackt.



bolef2k schrieb:
Soo, wann kaufst du endlich eine Cam??? =D

Das steht noch in den Sternen.
Wenn du den wahren Grund wissen willst, ich trau mich nicht zu kaufen und bin zu faul mich da ewig reinzuinformieren.
Klar, jeder sagt die und die ist gut, weil er damit evtl. gute Erfahrungen gemacht hat. Aber sowas ist doch wertlos, weil es trotzdem viel besseres für den gleichen Preis der gleich gutes viel günjstiger geben kann.
 
moin,

die Temp ist hoch, für 24/7 wäre sie mir zu hoch, ansonsten wär mir das aber latte.

Nur eigentlich müsste selbst der Zalman noch mehr schaffen...deswegen würde ich mir schon eher Sorgen machen. Würde mich nicht wohl fühlen beidem Gedanken einen Kühler zu haben und ihn nur halb "auszunutzen".

Wirklich nettes System, ein paar Bilder würden der Allgemeinheit aber sicher nicht schaden. Das Argument mit "ich bin zu faul mich zu informieren" find ich etwas blöd, da es a) genug Foren gibt, in denen du in kurzer Zeit viel lernen kannst und viele gute Tips/Kaufvorschläge bekommst und b) der größte Teil der letztendlichen Bildqualität am Fotografen hängt und nicht an der Kamera. Was ich schon für Bilder gesehen habe, die mit einer 500€ Cam gemacht wurden...und dann mal meine "besten" Bilder (Canon A70) dagegen halte...also wie gesagt, lieber etwas weniger Geld und dafür mehr Zeit in die Cam selbst investieren.

Ich versteh nicht warum alle so auf der Karte rumhacken...warum neue kaufen wenn die alte reicht? Ab einem gewissen Alter sollte der Schwanz von allein eine gewisse Größe erreicht haben, sodass das Fehlen einer solchen Größe nicht durch überschüssige Leistungsreserven kompensiert werden muss.

btw: wovon bezahlt man als 20GB RAM? o_O

@Invalid: Nein, deine 9800 Pro ist nicht schneller als Semmel's x700Pro. Deine Karte ist nämlich tot.

Zudem find ich es schon fast ein wenig inkompetent solch ein System mit einem Office-Rechner zu assozeieren. ;)

Mich würde dein Gedanke interessieren, diesen Rechner als Office Rechner zu deklarieren und dein Sys mit xp-m und 98Pro als "OC Station" zu betiteln..

@Bolef: du kennst kein Micron? Schäm dich.

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
moin,

die Temp ist hoch, für 24/7 wäre sie mir zu hoch, ansonsten wär mir das aber latte.

Und wieso wäre sie dir zu hoch?
Die Temperatur ist sogar innerhalb der Spezifikation.
Dabei hab ich kein Problem die Spezifikation überschreiten.
Overclocking ist ja auch nichts anders, dadurch wird die CPU mehr belastet durch höheren Takt und höhere VCore. Aber man kann sie durch mehr Hitze genauso belasten. Ich bin mir sicher, dass mein Opteron in diesem Zustand trotzdem locker 10 Jahre leben würde.



[quote="mantodea"
Nur eigentlich müsste selbst der Zalman noch mehr schaffen...deswegen würde ich mir schon eher Sorgen machen. Würde mich nicht wohl fühlen beidem Gedanken einen Kühler zu haben und ihn nur halb "auszunutzen".
[/quote]

Der Kühler ist an der Unterseite etwas zerkratzt und er läuft auch stark gedrosselt und ist nebenbei auch noch verstaubt. (sokllte ich mal wieder sauber machen)
Da wundere ich mich nicht.
Wiegesagt, die 60° sind für mich absolut kein Problem und das war ja auch eher zu Sommer-zeiten, inzwischen ist es auch eher weniger.


mantodea schrieb:
Wirklich nettes System, ein paar Bilder würden der Allgemeinheit aber sicher nicht schaden. Das Argument mit "ich bin zu faul mich zu informieren" find ich etwas blöd, da es a) genug Foren gibt, in denen du in kurzer Zeit viel lernen kannst und viele gute Tips/Kaufvorschläge bekommst

Ja was meinst du was ich gemacht hab?
Ich hab in Foren gefragt und auch noch mehrere Leute so gefragt, welche sie nehmen würden und das Ergebnis war das, dass ich am Schluss 20 verschiedene Empfehlungen hatte und ich genauso "schlau" wie vorher war.

Trotzdem, mittlerweile hab ich eine Cam, Bilder werde ich in Kürze nachreichen. :D




mantodea schrieb:
Ich versteh nicht warum alle so auf der Karte rumhacken...warum neue kaufen wenn die alte reicht? Ab einem gewissen Alter sollte der Schwanz von allein eine gewisse Größe erreicht haben, sodass das Fehlen einer solchen Größe nicht durch überschüssige Leistungsreserven kompensiert werden muss.


Hehe.... na ganz so ist es ja auch wieder nicht.
Ich weiß schon die 7800GTX von meinem Hauptrechner täglich wieder ans Leistungs-Limit zu bringen. Dafür gibts AA/AF, hohe Auflösungen, oder wenn das Spiel weniger anspruchsvol ist kann man bei Nvidia auch noch 8x Supersampling AA reinhaun.
Die X700Pro tut ihre Dienste Spiele-Karte auch verdammt gut, nur halt ohne dise Qualitäts-Settings.




mantodea schrieb:
btw: wovon bezahlt man als 20GB RAM? o_O

Mit Geld? :)

Naja, ich würd mir nie soviel Ram auf einen Schlag kaufen.
Das waren eher alles "gefundene Schnäppchen", also alles gebraucht gekauft und das meiste auch wiederkauft. (teilweise mit Gewinn)
So kommt man halt günstig vielverschiedene Hardware in die Hände.




mantodea schrieb:
@Bolef: du kennst kein Micron? Schäm dich.

Aber echt. :)
Vor allem weil Micron nach Samsung und Hynix der drittgrößte DRAM Hersteller der Welt ist!
Micron bedient stark den OEM-Markt, aber auch in Corsair, Crucial, OCZ usw. steckt oft Micron drin.
 
Ich hab nicht gesagt, dass mir die Temp zu hoch ist...lediglich für 24/7 wäre sie mir etwas zu hoch. Einer seits weil die CPU ansich schon etwas leidet (Liegt innerhab der Spezi's...trotzdem liest das Board afaik noch etwas tief aus, sodass das schon mehr als 60°C sind), vorallem aber der Kühler eben noch mehr könnte. Dass er unten zerkratzt ist und völlig verstaubt ist hast du nicht erwähnt. Dafür sind 60°C eigentlich schon fast eine Meisterleistung.

Du könntest unser "Bedenken" vielleicht verstehen, wenn wir von einer Festplatte reden würden. Stell dir vor deine Hitachi-Raid läuft Backup-los und beide Platten laufen jeweils auf 50°C. 24/7 durch.

Na? Kannst's nachvollziehen? ;)


Gerade was Cam's betrifft musst du unheimlich drauf achten wen du fragst. Jemand der nur eine einzige Cam hat bzw. wenig Erfahrung auf dem Gebiet wird dir seine Cam empfehlen. Ganz egal wie scheisse sie ist. Wie gesagt, du musst einfach nur drauf achten, wen und wo du fragst. Wenn du in richtigen Foren fragst und ein paar Bedingungen nennst, wirst du vielleicht 2-3 Cam's empfohlen kriegen...

Naja egal, nu ist das Thema ja erledigt. *g*

Hm ich hatte das so verstanden, dass du die 20GB auf einmal gekaut hast...bzw. irgend einen LKW überfallen hast und mit dem Micron-Karton nachhause gelaufen bist...

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
Du könntest unser "Bedenken" vielleicht verstehen, wenn wir von einer Festplatte reden würden. Stell dir vor deine Hitachi-Raid läuft Backup-los und beide Platten laufen jeweils auf 50°C. 24/7 durch.

Na? Kannst's nachvollziehen? ;)

Das kann ich nicht nachvollziehn.

Die Verhältnisse stimmen nämlich nicht.
Ich hatte in der letzten ziemlich viele Prozessoren und HDD's und ich bin der Meinung es einschätzen zu können was wieviel aushält.

50° für eine HDD wären für mich eher schon 80-90° bei einer CPU.

Wobei das aber auch so pauschal nicht gesagt werden kann!
Die Elektromigration einer CPU wird versursacht durch Spannung UND Hitze. Eine aktuelle CPU die nur mit z.B. 0,8 Volt läuft, kannst du auch mit locker 110° heiss werden lassen, das tut der nix.

Bevor jetzt Einwände kommen, natürlich ist es auch so, dass Spannung und Temperatur sich gegenseitig nicht bis in die Unendlichkeit "ausgleichen" können. Es gibt natürlich auch physikalische Grenzen.
 
Hier die versprochenen Pics. :crazy:

Wiegesagt, ich bin weder ein Fan von Modding, noch lege ich Wert auf inneres Aussehen. :)





Man sieht auch ganz gut, wie verstaubt es innen ist. :) (auf CPU-Kühler und Gehäuseunterseite achten)
Dazu meine verwurschtelten Kabel. ;)
 
Die ersten beiden Bilder sind n1!

Das Dritte wird irgendwie nicht angezeigt...geh ich recht in der Annahme, wenn das auch besser so ist? :fresse:
 
Also bei mir geht das erste Bild!?

Das ist nur ein bischen größer, sollte aber nicht stören. Versuchs nochmal, vielleicht mit einem andern Browser.
 
Ging um's 3., nicht ums erste.

Habs nochmal mit Opera probiert...ganz vergessen dass ich den hier schon installiert hatte. *g*

Hm ist wirklich nen ziemliches Schlachtfeld dadrin... *g*

Kabelmanagement tut aber nicht nur dem Augenkrebs vorbeugen, sondern dient zusätzlich noch der besseren Belüftung. ;)
 
Hi,

@Semmel: LOOOOOOOL
Hammer, ich komm nichtd rauf klar!
Semmel schrieb:
Man sieht auch ganz gut, wie verstaubt es innen ist. (auf CPU-Kühler und Gehäuseunterseite achten)
Dazu meine verwurschtelten Kabel.
Diese aussage trifft das Pic Haar genau!! :banana: Das sieht irgendwie nach Krieg aus. So verwüstet, leblos! Und die Zalman Kühler, wenn schon dann die Kupferversion auf die CPU =P
Das System sieht rgendwie voll mitleiderregend aus von innen :fear:

Aber ich glaube das ist irgendwie dein Style so mit dem PC. Von aussehn sieht er Hammer aus. ;D

Grüße,
Bolef2k
 
bolef2k schrieb:
Aber ich glaube das ist irgendwie dein Style so mit dem PC. Von aussehn sieht er Hammer aus. ;D


Und wie es der Zufall so will, sieht man für Gewöhnlich nur das Äußere. ;)
 
Leblos!?!?!

Noch ein Kabel mehr und das Ganze könnte als Biotop für irgendwelches Getier durchgehen..

Ich find das ist sehr..."lebhaft" :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?