Open source: Office365 und Teams ohne Nutzungsbestimmungen

Hallo zusammen

Der Betrieb, wo ich arbeite, ist eine Bildungsinstitution, welche seit letzten Sommer Office365 und Teams nutzt und ich fühle mich nicht wohl.
Hoffentlich bin ich hier am richtigen Ort mit meiner Frage, ansonsten bin ich dankbar um Weiterleitung meines Beitrages.

Worum es geht:
Ich erlebe, das verschiedene Teile dieser Bildungsinstitution das Office365/ Teams unterschiedlich anwenden. Von einem Teil der Institution fühle ich innerhalb Office365/ Teams Wohlwollen und sinnvolle Anwendung. Bei einem anderen Teil der Institution fühle ich mich mit dem Office365/ Teams unwohl.
Da ich nicht die Einzige der Institution bin, der das so ergeht, suche ich dieses Forum auf, um einige Fragen zur Funktionsweise des Office365 oder des Internets generell stellen zu können.

1. Frage:
Ist es denn klar, w e r der Administrator eines Teams ist? Wäre das bei uns der entsprechende Schulleiter oder wo könnte ich dies einsehen oder erfragen im Bezug auf unsere Institution, wer der Administrator von welchem Team ist?

Ich habe hier bei Heise gelesen, dass die Administratoren die Nutzer überwachen können (und tatsächlich traue ich dies meinem einen Schulleiter zu):

der Anwender nicht gewarnt wird, wenn sich ein Administrator entsprechende Rechte einholt, um diese Aktivitätsdaten abzurufen.


2. Frage:
Ist das System Office365/ Teams befähigt, private von schulischen Beiträgen zu unterscheiden und Löschungen selbständig vorzunehmen?

Der Zusammenhang:
Beim einen Team meiner Bildungsinstitution - dort wo ich mich wohl fühle - ist es möglich für private Anliegen einen Beitrag einzustellen oder Werbung zu machen. Ich habe beim entsprechenden Schulleiter vorher angefragt und die Erlaubnis erhalten, unter "Marktplatz" für den ehemaligen Betrieb meines Mannes Werbung zu machen.
Dies schon vor einem Jahr. Vor einigen Wochen habe ich meinen Eintrag dazu auf Teams aktualisiert und ihn naiv auch im anderen Team, wo ich Mitglied bin, unter Sharepoint eingestellt - ohne den dazugehörenden Schulleiter vorher zu fragen, ob dies ok sei.

Später stellte ich zufälligerweise fest, dass mein Beitrag bei eben diesem zweiten Team, wo ich die Werbung als zweites eingestellt hatte, gelöscht worden war.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen, da ich vorher nie einen Hinweis erhalten hatte oder jetzt einen Hinweis finden konnte, weshalb dies geschehen war. Daher erkundigte ich mich beim Computer-Fachmann meiner Bildungsinstitution

weisst Du warum mein Beitrag "Bio-Produkte von unserem Hof" hier im Sharepoint gelöscht ist? Oder bei wem ich dies in Erfahrung bringen könnte?
Ich erhielt die Antwort:

Du befindest dich in der ABC Schule Gruppe. Diese Gruppe ist ausschliesslich für schulische Anliegen und nicht für private Angelegenheiten!!!! Ich bitte dich, dies auf deine privaten OneDrive Ordner zu speichern. Warum das Dokument gelöscht ist, kann ich dir nicht sagen. Schulleiter XY "baut" zurzeit das Teams neu auf. Evtl. hat er etwas verschoben und daher ist dein Link nicht mehr gültig.
Natürlich habe ich mich entschuldigt für meinen Fehler - aber mich auch erkundigt, ob und wo die Regelungen zur Nutzung von Teams öffentlich einsehbar seien.
Ich habe ja auch ein Interesse daran, mich nicht der Willkür des Administrators oder des Systems aussetzen zu wollen. Die vier Ausrufezeichen "nicht für private Angelegenheiten!!!!" ärgerten mich und solches wird im Internet als "nicht nett" angesehen.
"Der Ton" und das Vorgehen kamen mir auch darum nicht sonderlich korrekt vor, da wir zwar eine Einführung ins Office365 erhalten hatte, aber noch nie in Teams - obwohl ich und andere darum explizit gebeten hatten.

Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten auf diese Frage, wo die Regeln erklärt seien.
Dafür schrieb mir der Schulleiter XY:

Mit dem Wiederherstellen der OneDrive wurden dein Dokument nicht mehr hergestellt. Es hat ja keine schulischen Kontext.
Auf meine weitere Nachfrage, da mir das Ganze immer noch "Spanisch vorkam", schrieb Schulleiter XY:

Ich habe vor ca. 14 Tagen informiert, dass die OneDrive nicht verfügbar war. Sie musste wiederhergestellt werden.
Die OneDrive Ordner ABC_Schule ist nur für Dokumente.
Ganz ehrlich?:
Ich unterstelle dem Schulleiter, dass es keine Regelung gibt bezüglich privaten Beiträgen auf Teams. Sondern dass er sich über meine Werbung aufgeregt hat (dass ich etwas Privates einstellte) so dass er es umgehend und kommentarlos gelöscht hat.
Ich denke, dass er nicht dazu stehen will, sondern er jetzt etwas behauptet und das System vorschiebt, es könne eben Nichtschulisches feststellen und würde dies von Zeit zu Zeit selbständig löschen.

Ist das absurd? Oder ist dieser Vorgang tatsächlich möglich?
Es ist korrekt, dass es einen Zwischenfall gegeben hatte und er zum fraglichen Zeitraum bei einem seiner Beiträge gemeldet hatte, "Die OneDrive ist wieder in Betrieb. "

Misstrauisch bin ich, weil auf der anderen Teamseite, wo ich mich wohl fühle, steht nach wie vor mein nichtschulischer Beitrag; bereits seit einem Jahr. Und auch nach meiner Aktualisierung kürzlich ist mein Beitrag in diesem Team nach wie vor öffentlich sichtbar vorhanden und wurde noch nie gelöscht.

Natürlich möchte ich meinem Schulleiter nichts unterstellen, jedoch würde mich von IT-Fachleuten interessieren, ob es möglich ist, dass das System meinen Beitrag selbständig gelöscht hat?
Oder was für Vorgänge - ausser das eigenhändige Löschen durch den Administrator - könnten dafür verantwortlich sein, dass mein Beitrag auf der einen Team-Seite gelöscht wurde und auf der anderen nicht?

Besen Dank schonmal für's Lesen und Antworten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?