Online Banking

Member
Hallo allerseits,
da ich meine Probleme mit der Installation des Linux Ubuntu gelöst habe und es nun nutzen möchte, habe ich zugleich h eine brisante Frage wie es mit Online Banking ist.
Nutzt es jemand, bitte Erfahrungen dazu.
Wie habt ihr es installiert, ich habe es noch gar nicht versucht. Ic h möchte erst einmal Installations Vorschläge erfahren.
Es geht ja wohl anders wie bei Windows nehme ich an.
Mit den App dazu, wie kann ich die herunterladen, oder gar nicht?
Peter
 
Ich nutze online Banking seit über 10 Jahren unter Windows.

Was willst du da installieren?
Du gehst auf die Internet Seite von deiner Bank und loggst dich da ein und machst diene Bankgeschäfte, Voraussetzung natürlich das dein Konto für online Banking freigeschalten ist und du die Zugangsdaten hast.

Oder willst du ein extra Finanz Programm haben wie StarMoney oder Wiso Mein Geld, welche halt nur unter Windows oder Mac funktionieren
 
Wen ich so SCHLAU wäre wie du, dann würde ich hier gar nichts fragen !
Ich habe ja Linux und kein Windoof mehr.
Man muss ja zumindest eine Bank App dazu herunterladen. Das musste ich ja bei Windoof jedenfalls so machen oder tun !
Peter
 
Man muss ja zumindest eine Bank App dazu herunterladen. Das musste ich ja bei Windoof jedenfalls so machen oder tun !
nein das muss man nicht und musste man unter Windows auch nie.

Die App oder das Programm braucht man nur, wenn du deine Finanzverwaltung halt über so was machen willst.
Online Banking geht auch ganz normal über die Internet Seite der Bank, dafür braucht man kein extra Programm und das brauchte man auch noch nie.

So ein Programm ist optional, wer es gern nutzen will kann das tun, benötigt wird es nicht.
Und leider weiß ich nicht, ob es da für Linux überhaupt was gibt.

Ich kann ganz normal auf die Sparkassen Homepage, oder Deutsche Bank Homepage oder Ing Diba Homepage usw gehen, da gibt es den Punkt Online Banking, da kann man sich einloggen und hat direkt auf der Internet Seite seine ganzen Konto Ein- und Abgänge, kann Überweisungen tätigen oder Kontoauszüge einsehen.
 
(ist jetzt mal als Beispiele die Seite von der Hessener Sparda Bank)
man kann sich halt hier direkt auf der Internet Seite einloggen und darüber alles machen.

war das ein Programm direkt von der Bank oder was war das für ein Programm?

bis auf Smartphone wüsste ich halt nicht, warum man ne App oder ein Programm dafür braucht. Auf dem Smartphone macht es halt SAinn wegen der Bildschirmgröße, da ist die App besser daran angepasst als die Internet Seite
 
Ja gut,
es ist so wie ich es nicht anders weiß eine App worüber man sich anmelden muss.
Das wird in Hessen ja nicht anders sein als hier S.B. WEST.
Meine Frage war ja auch ob und wie es bei Linux geht.
Denn Linux ist schon sehr verwirrend für mich eben ganz neu. Aber ich wollte es ja haben. Mal sehen.
Peter
 
Meine Frage war ja auch ob und wie es bei Linux geht.
Da wieder die Frage, welche hast du denn unter Windows genau dafür gebraucht?
Wir brauchen schon den Namen der App oder des Programms, was du genutzt hast.

Das wird in Hessen ja nicht anders sein als hier S.B. WEST.
Du hast Zugangsdaten zu deiner Bank, damit loggst du dich auf der Seite ein, da es mitlerweile ne 2 Wege Authentifizierung gibt musst du dann das ganze halt bestimmt noch über die Smartphone App,also die SpardaSecureApp, oder SMS TAN oder was anderes bestätigen.


Die einzigen Apps die die Bank bereit stellt, wäre die fürs Smartphone
 
es ist so wie ich es nicht anders weiß eine App worüber man sich anmelden muss.
war das die SpardaSecureApp?
Das ist für die 2 Wege Authentifizierung bzw als TAN Nummer ersatz.

Die gibt es nur für Android, iOS, Mac und Windows.
für Linux gibt es die nicht.

Und da geht auch keine andere App, da geht nur die.

Wenn du die unter Windows genutzt hast, dann brauchst du jetzt unter Linux ein Smartphone und musst darauf die SpardaSecureApp Installieren und dann halt übers Smartphone dein einloggen bestätigen.
Unter Linux gibt es die nicht.
 
Ja richtig
Sparda Bank Secure App.
Okay, jetzt weiß ich zumindest was du meinst.

Das ist halt die App für die 2 Wege Authentifizierung bzw die dient als TAN Listen ersatz.

Hab in Post 4 noch was hinzugefügt.
Für Linux gibt es da von der bak nichts, willst du die jetzt bei dir nutzen, musst du die auf dem smartphone installieren und halt da die Smartphone App dafür nutzen, geht ja auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?