Onboard Realtek HD Audio - Sound nur auf rechtem Kopfhörer-Kanal

Rumpelmucke

New member
Hi :)

So, nun habe ich leider meine neue Soundkarte wieder ausbauen müssen, weil sie von der daneben steckenden Grafikkarte gegrillt wurde. Also wieder auf onboard Realtek HD Audio umgestellt.

Problem: Sound kommt nur auf dem rechten Kanal. Kopfhörer steckt am Frontpanel in der grünen Buchse. Wenn ich im Audiomanager mit der Maus auf die grüne Buchse zeige, kommt ein Popup "Kopfhörer (Lautsprecher)". Gehe ich auf die rosa Buchse, steht da "Mikrofon". Das schräge ist, dass ich (nur) auf dem linken Kanal Sound bekomme, wenn ich den Kopfhörer in die rosa Buchse stecke, die eigentlich ein Eingang ist :hmm:

Bei der Soundkarte früher war natürlich in der grünen Buchse Sound für beide Ohren drinne. Muss ich jetzt den Stereo-KH-Klinkenstecker in zwei Mono-Stecker aufteilen, damit das funzt?? Der Witz ist, dass es so einen Adapter nicht mal gibt.

Hat jemand ne idee? Irgendwie krieg ich hier langsam die Motten :fuchtel:
 

K3nobi

New member
nein aus dem grünen kommt stereo ^^ rosa ist imemr Mic! vllt Kopfhörer defekt?? zur not deinstallier mal den Treiber und installier mal wieder neu! bzw. im Bios an und abschalten..
 

Rumpelmucke

New member
nein aus dem grünen kommt stereo ^^ rosa ist imemr Mic! vllt Kopfhörer defekt?? zur not deinstallier mal den Treiber und installier mal wieder neu! bzw. im Bios an und abschalten..

Nee :) Aus der grünen Buchse auf der Rückseite kommt Stereo, nur am front panel nicht. Und das wundert mich gar nicht mehr, denn vorne steckt man gewöhnlich headsets dran, also KH plus Mikro. KH bei solchen Dingern meistens mono. Und wenn der Stereo-KH kaputt wäre, würde ja deswegen kein Signal aus dem Mikro-Eingang heraus kommen :) Ich schätze, das ist beim front panel absichtlich so geregelt, denn das Problem habe ich schon öfter beim gockeln gefunden; und es ist immer der linke Kanal, der nicht geht.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?