Office-PC mit SSD

New member
hallo, der neue büro pc soll klein, leise und sehr flink bei den einfachen anwendungen sein. (internet, hotel software, youtube).
grafik/speicher/cpu ansprüche sind sehr gering, preis natürlich nieder ;) so bis max 500-550 inkl win8.

mir fehlt noch die CPU. ich weiß, der Intel Pentium G2020 ist P/L top, aber lieber wär mir schon ein etwas stärkeres modell. was wäre der nächste P/L Tipp inkl passendes Mainboard?

1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

1 x

ahja, passt da auch noch eine pci usb karte hinein? wenn nein, auch nicht schlimm..

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schlage als CPU die G3220 vor. Diese CPU ist ein wenig stärker (~5%) und einen tick stromsparender als der G2020, kostet aber das gleiche. Eine stärkere CPU brauchst du bei den geringen Anforderungen nicht.
Dazu würde ein Asrock H81m-ITX ( ) passen. Eine PCIe-Karte könntest du dann noch unterbringen.

Außerdem reicht auch das 300W Modell von beQuiet locker flockig aus:

Des Weiteren schreibst du: "2x "
Das wären dann 4 Riegel und 8Gb Ram, da dies jeweils schon Kits à 2 Riegeln sind. Einmal reicht also aus.
 
achso, dachte eigentlich an 8 gb ram. aber auch sinnlos oder? 4GB reichen aber bestimmt.

mit dem von mir vorgeschlagenem mainboard hat keine PCI karte platz?

danke jedenfalls
 
Er meinte vor Allem, dass du keine 4 DIMMs auf einem ITX-Board unterbringen kannst, da Boards in dem Formfaktor lediglich zwei Slots haben.

Eine PCI-Karte wirst du auf keinem modernen ITX-Mainboard verwenden können, da diese lediglich einen Erweiterungsslot verfügen und dabei auf PCIe-Slots setzen und nicht den veralteten PCI-Standard.

Beim Netzteil würde ich persönlich noch ein paar Euro mehr für das ausgeben.
 
PCI Karten finden auf beiden Mainboards keinen Platz, weil es einfach keinen passenden Slot dafür gibt.
Aber das sollte, weil es so ziemlich alles, was man für einen Büro-Rechner als sinnvoll erachten möchte oder könnte, auch in einer PCIe-Variante gibt, nicht unbedingt zum Problem werden.

Nicht wirklich, dass die Performance eines Haswell-Pentiums gebraucht wird.
Weder die etwas gesteigerte Performance seiner beiden Kerne, noch der vermeintlich bessere Grafikkern, machen sich bei Büroanwendungen bemerkbar.
Aber wenn es keine wehtuenden Mehrkosten verursacht, macht man mit der etwas moderneren CPU natürlich nichts verkehrt.
Für Büroanwendungen, wozu auch gern die Verwaltung größerer Datenbanken gehören darf, reichen insgesamt vier GB Hauprspeicher dicke aus. Sowas von dicke(!!!).
Acht GB Ram hieße, auch wenns nicht so derb viel ist, Geld verbrennen.

Windows 7 halte ich noch nicht für unmodern. Preiswerter als die Nummer acht wirds auf jeden Fall. Besonders natürlich wenn man "übriggebliebene" OEM-Ware kauft.
Weil mit der Acht nix schneller, leiser, bunter, weiter, höher oder sonst irgendwie besser geht, würde ich raten, hier auf "Modernität" zu verzichten.
Abgesehen davon, ist das Kachel-Design soooo schön auch nicht ...
 
Danke dir.
Also ich hatte meinen desktop pc win7 mit ssd auf bootzeit 30sek gebracht (mit 0 autostarts), den laptop mit win 8+ssd auf 12-15sek. die kacheln hasse ich, aber classic shell tut seinem namen alle ehre :)

Ok also 4 gb ram ist klar, statt pci usb nehme ich einfach einen externen usb hub.
Welche cpu würde denn noch zur auswahl stehen bis 100 euro? (+passendes mainboard).
Nehm ich dann auch lieber das von mir im ersten post vorgeschlagene mainboard?

Gruß und thx schonmal
 
Mehr Kerne bekommt man bei Intel für <100 € nicht, der Aufpreis für einen i3 ist zum einen ziemlich hoch, zum anderen völlig unnötig um dafür Hyperthreading zu bekommen. Nimm also den vorgeschlagenen , Board könnte natürlich noch geändert werden, falls es dem ebenfalls bereits vorgeschlagenen an irgendetwas mangelt.

Ach ja, so nebenbei:
Das von dir ausgesuchte Laufwerk passt nicht in das Gehäuse, welche nur akzeptiert.

Außerdem hast du dir eine Windows-Upgrade-Version ausgesucht, man muss also schon eine Version von Windows besitzen - bewusst getan?

Womöglich solltest du dir auch noch überlegen, ob der Standard-Kühler ins Gehäuse soll oder doch ein Retail-Modell Einzug erhält.
 
oh mensch danke dir, das hätt ich voll übersehen mit dem slim laufwerk. nehme das
cpu belass ich dann den pentium.

genau, möchte eigentlich unbedingt einen leisen lüfter: welchen würdest du denn vorschlagen?

die upgrade version von windows: hab da was verwechselt, dachte ich kann von vista auf win8 upgraden. geht ja nicht oder? würde einfach dann win8 orginal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Höhe für Kühler wurde im Vergleich zum Q07 um 10 mm, auf 60 mm reduziert - könnte also sein, dass der Scythe Samurai ZZ ohne Lüfter nicht mehr passt, laut Datenblatt wird er es definitiv nicht.

Womöglich tut es einer der folgenden Kandidaten ausreichend leise:






Ansonsten müsste wohl ein relativ teurer Kühler angeschafft werden:
(+ Lüfter)




Mit dem Windows Upgrade kenne ich mich leider nicht aus - aber bei Google solltest du recht schnell fündig werden und auf Geizhals wird ja auch angegeben, dass man von XP, Vista und 7 upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?