[OC / Temperaturproblem] i7 4770k mit Noctua NH-D14

Well-known member
Hallo Zusammen,

ich habe günstig einen i7 4770K mit einem ASUS Z87 Pro Board ergattern können, um meinen i5 3570K abzulösen.
(Ja ich weiß, es ist kein riesen Upgrade - Aber der Preis war einfach spitze, da auch noch 16GB Ram dabei waren.)

Jetzt habe ich das System gestern montiert mit einem Noctua NH-D14 und habe die Kiste angeworfen.
Läuft auch alles soweit.

Nun kommen wir zum Problem, den Temperaturen !
Im Idle sind diese soweit auch völlig OK.

Wenn ich nun Prime anwerfe sieht das wie folgt aus (Ausgelesen über CoreTemp):
Setup auf 4,1 GHz @ 1,2 V = 5 Minuten Prime und ich bin bei 99°C
Setup auf 4,0 GHz @ 1,8 V = 10 Minuten Prime und ich bin bei 99°C

Da kommt jetzt bei mir erstmal derbes enttäuschen auf, da mein i5 mit 4,2GHz @ 1,16V ziemlich entspannt lief.

Der Noctua sitzt richtig drauf, wenn ich die Lüfter ausschalte wird der Kühler auch warm, sobald die Lüfter an sind - Eiskalt !

Was ich mir jetzt noch vorstellen kann, das die WLP zwischen DIE und HS einfach nur völlig miserabel ist?
Köpfen und Flüssigmetall drauf und das ganze nochmal testen, oder habt ihr noch andere Ideen die ich erstmal angehen könnte?

VG
 
Die Intel CPUs mit Haswell Kern (4000er) sind dafür bekannt nicht gerade Kühl zu laufen. Schon im Standarttakt liefen die mit deutlich höheren Temps als ihre Ivy Bridge Kolegen aus der vorherigeren Serie, so wie du einen mit dem i5 3570K hattest.
Im übertakteten Zustand wird das ganze natürlich noch schlimmer. Köpfen usw. würde ich bleiben lassen, damals, als die Haswell aktuell waren, mußten Overlocker eigentlich zu einer guten WaKü greifen um den Termischen Probs beim Haswell Herr zu werden.
 
Was das Köpfen angeht, warum nicht? Habe mittlerweile einiges darüber gelesen und gesehen, da war beim 4770k gut 20-25°C an kühleren Temperaturen drin, weil die Wärmeübertragung von DIE und IHS einfach so miserabel ist, das es fast schon egal ist - was für ein Kühler darauf werkelt.

Wie gesagt, wenn die Lüfter an sind, dann wird der Kühler nicht mal annähernd warm - was bei einer Temperatur von 95°C an der CPU ja eigentlich nicht sein kann. D.h. ja eigentlich nur, das die Hitze von DIE überhaupt nicht an den IHS übertragen wird und vom Kühler auch garnicht wirklich weggetragen werden kann.

Den i5 habe ich ja noch hier - Plan war diesen mit Board zu verkaufen, so hätte ich dann ein Upgrade gehabt, welches Kosten-neutral gewesen wäre.

Jetzt spiele ich jedoch schon mit dem Gedanken 3570k + Board und 4770k + Board zu verkaufen und dann was anderes..
Dürfte ja ein gutes Budget einbringen
 
Jetzt spiele ich jedoch schon mit dem Gedanken 3570k + Board und 4770k + Board zu verkaufen und dann was anderes..
Dürfte ja ein gutes Budget einbringen
Wäre sinnvoll aber allzu viel darfst du dir nicht erwarten da intel bereits die 10 Generation in HP Notebooks released hat d.h lange wirds nicht mehr dauern bis auch die 10 gen für Tower realesed werden.
 
Wäre sinnvoll aber allzu viel darfst du dir nicht erwarten da intel bereits die 10 Generation in HP Notebooks released hat d.h lange wirds nicht mehr dauern bis auch die 10 gen für Tower realesed werden.

Wenn ichs verkauft bekomme, wirds wahrscheinlich ein Ryzen werden.
Da gibts aktuell für Preis/Leistung doch schon was mehr..
 
ich würde amd 5 Ryzen 2400g empfehlen Alternativ den 5 pro 3400g
für Gaming beide nicht unbedingt, da fängt man mit nem Ryzen 2600 oder 3600 an

Die Ryzen 2400g und 3400g sind von Preis her uninteressant, denn ein Ryzen 2400g kostet aktuell 130€ aufwärts, nen stärkerer 2600 mit 2 Kernen mehr kostet nur noch 120€, ein Ryzen 2600x 130€, warum sollte man da den überteuerten 2400g nehmen?
Selbe beim Ryzen 3400g, welcher 140-150€ kostet, ein Ryzen 2600 mit zwei Kernen mehr und bissel weniger Takt kostet 120€, um auf den selben Takt zu kommen wie ein Ryzen 3400g kann man auch für 130€ den Ryzen 2600x nehmen, der dann den gleichen Takt hat, aber 2 Kerne mehr für das selbe Geld bietet. Ein Ryzen 3600 kostet halt dann 190-200€

Ryzen 2400g und 3600G sind halt vom Preis Leistungsverhältnis total uninteressant.
 
findest du? ich hab den ja im pc meiner schwester und hab keine graka drin und da läuft z.b. Ark auf Epic Qualität mit 60 FPS

Habe eine EVGA GTX980 SC (die gut auf 1550mhz rennt ggf. sogar noch mehr), da ist für mich eine VEGA Grafikeinheit uninteressant.
Tatsächlich kommt ein 2600x in Frage.
Davor muss ich aber den i7 verkauft bekommen :)
 
Ark auf Epic Qualität mit 60 FPS
Hast du sicherlich nicht, zumindest nicht in Full HD

Screenshot_20200121-131419_Chrome.jpg


Das sind die fps für ark in Epic in Full HD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?