NZXT i7 11700K CPU zu heiß - Notabschaltung bei manchen Spielen

New member
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe letztes Jahr über NZXT einen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

Ich habe allerdings erst vor kurzem gemerkt, dass ich massive Hitzeprobleme habe und zwar egal in welchem Spiel erreiche ich sofort die 100°C.

Erstmal zu dem Build:
NZXT H510 - Schwarz Weiß
Kühlung NZXT Kraken M22
Zentralprozessor Intel Core i7-11700K 8-Kern 3,6 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2060 – GIGABYTE D6
Hauptplatine MSI MPG Z490 Gaming Edge WLAN
Netzteil NZXT C750 750W Gold (2019) - Schwarz
RAM G.SKILL Trident Z RGB 4000 MHz CL18 DUAL – 16 GB (2 x 8 GB)

Ich habe zwar mit NZXT bereits Kontakt aufgenommen aber dieser gestaltet sich etwas schwierig (die Antworten kommen immer auf Englisch) und langwierig.
Eine wirkliche Lösung habe ich bisher nicht angeboten bekommen, sondern nur Vorschläge was ich alles mal ausprobieren soll..

Ich habe bereits die Wasserkühlung abgemacht und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Zunächst schien es auch geholfen zu haben aber seitdem die Sommertemperaturen so enorm angestiegen waren ist es wieder so schlimm mit der CPU. Teilweise schaltet sich der PC einfach ab, zum Beispiel in Spielen wie:
Sims, Dead by Daylight, Icarus... Farm together..

Ich habe Cinebench und HWMonitor laufen lassen und mal ein Screenshot gemacht.
Mir sagen die Werte leider nichts.

temps.png

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Naja bei dir wird die Pumpe der Wasserkühlung warscheinlich nicht richtig funktionieren.
Zumal die AiO für deine CPU eh zu klein ausgelegt ist, das kann auch das Problem sein, es hätte da Minimum ein 240er Radiator gebraucht.

Also entweder einen guten Luft Kühler verbauen, oder ne neue größere AiO
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Naja leider wird einem das als Unwissender in so einem Konfigurator nicht wirklich mitgeteilt, wenn die AiO evtl. unterdimensioniert ist. :(

Kannst du mir eine bessere Kühlung empfehlen? (Alphacool soll gut sein?)
Ich habe noch eine Scythe Mugen 5 in meinem alten PC, wäre der Lüfter evtl. "erstmal" besser?

Die aktuelle Wasserkühlung zeigt im Bios an dass sie am Pumpen ist. Um die 5300 RPM - ein Schlauch ist warm, der andere kalt.
Ich habe sie heute im Case umplaziert - weg von der wamen Luft der Grafikkarte - und die restlichen Lüfter anders positioniert aber leider ohne erkennbaren Erfolg.
Ich habe auch gelesen, dass das Case selbst eher suboptimal ist, was die Airflow angeht.
Jetzt gerade im IDLE ist die Temperatur auch schon bei 62°C - ich würde im IDLE unter normalen Bedingungen eher 40°C erwarten.

Ja echt schade, hat ein Haufen Geld gekostet..
 
Naja leider wird einem das als Unwissender in so einem Konfigurator nicht wirklich mitgeteilt
Ist wie mit dem RAM, die 4000mhz bringen dir nichts, da man das nur mit viel Glück schafft, denn der RAM Controller in der CPU unterstützt nur maximal 3200mhz RAM, alles was darüber geht ist übertakten und das kann gehen muss aber nicht.
Zumal 4000mhz RAM nur sinnlos teuer ist, da hätte man auch günstigeren RAM mit 3200mhz nehmen können. Bzw man hätte dann gleich 2x 16gb nehmen können.
 
Und wieder bedanke ich mich.
Ja, das mit dem Ram macht Sinn. Jetzt wo ich das weiß, dass die CPU nur bis 3200 unterstützt. Naja ist nun so, schaden tut es ja nicht oder?
Ich habe vorerst das Problem lösen können:

Den Lüfter von der Wasserkühlung einmal gedreht, dass die Luft von außen eingesogen wird und nicht von innen, wo die warme Luft von der Grafikkarte nirgendwo weg kann. Genauso den oberen Lüfter, dass dort die Warme Luft rausgepustet wird. Die Frontlüfter blasen ebenfalls die Luft raus (und dass ist die Geschichte, wo das Case eine schlechte Airflow hat).

Zudem habe ich die Wärmeleitpaste noch einmal neu aufgetragen und zwar nur ganz wenig. Ich denke dass das Hauptproblem hierin bestand: zu viel Wärmeleitpaste.

Liebe Grüße
 
Genau, aber das Case hat schon das Netzteil unten und die ganzen Verkabelungen für den RGB Kram. Da sind dann die ganzen Kabel im Weg die sich und die Luft stauen. Im moment ist es so, dass alle Lüfter die Luft rausblasen,l nur die Wasserkühlung zieht Luft von außen rein.
Jetzt habe ich auch im IDLE die gewünschten 40°C.
Ich glaube wirklich dass es zum größten Teil an der Wärmeleitpaste lag die überdimensioniert wurde.
Ich werde es mit der Mugen 5 aber nochmal testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?