Nur Hdmi?

#1
Kurzes Vorwort: Ich bin total in der Sackgasse und weis nicht weiter mit meiner GPU , ich hoffe der Text ist nicht zu unübersichtlich. Der Text kommt ausm anderen Forum und wurde hier einfach von mir reingepostet , falls fragen dazu offen sind einfach fragen. Und der mir des Rätsels Lösung gibt , denn bete ich an!

vom 08.01.2018

Hey liebes PCMasters Forum und Hallo an Alle :),

Ich schildere hier direkt mein Problem. Habe vor 1 Woche ein neues System zusammengebaut. Ich schreibe erstmal das System auf:
600Watt Be Quiet! Power 11
Ryzen 5 2600
Rx 580 Nitro +
16GB Ram 3200MHZ Patriot Viper
Msi B450 Tomahawk

Hab die erste Grafikkarte zurückgeschickt weil die die ganzezeit durch alle Ports geswitcht hat und nie erfasst hat das Displayport drinne ist... Kurz reingekuckt und zack der HDMI eingang war Komplett zerdroschen vom Vorbesitzer , dadurch dachte ich dass der Bildschirm denkt da ist was drinne obwohl nix ist. Heute neue Grafikkarte bekommen wieder die RX 580 Nitro+ schön eingebaut klappt alles...Treiber installiert ---> Gleiches Problem er springt immer zu Hdmi1,2 Dp-Mini und dann kann ich ganz kurz für 3 Sekunden was sehen bis er weiter switcht. Hdmi funktioniert ohne weitere Probleme. Aber wieso Hdmi wenn ich 144 HZ und Freesync habe?

Was ich schon probiert habe:

- Bios auf Standart einstellungen
- Bildschirm Stromkabel für eine Minute raus
- Jeden Port versucht
- Treiber mit ddu komplett deinstalliert und wieder installiert


Ich weiss einfach nicht weiter , ich habe mal aus spaß bisschen gezockt auf Hdmi dann DP Kabel reingesteckt und siehe da es blieb ohne Signal wechseln! Sobalb ich Pc neustarte wieder der ganze Spaß von vorne. Beim Starten von dem PC bleibt das Signal ohne Probleme bis Windows startet , da gehts wieder los. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Update 10.1:
Tut mir leid wenn ich Doppelpost oder jegliches betreibe aber ich drehe bald echt durch... Ich komme mit Displayport ohne Probleme in Bios kann alles umstellen ohne Mucks vom PC , sobald er auf den Windows Bildschirm kommt fängt der Spaß erst wieder an... Was ich heute probiert habe :
- Bios nach Stromspar Einstellung durchgeforstet und weiteres ---> Nix gefunden
- Amd Treiber von July runtergeladen und installiert -----> Kein Erfolg
- Amd Treiber ohne HDMI Audio Treiber installiert ----> Kein Erfolg

Was ich noch probieren möchte:
- Anderes Displayport-Kabel was ich zurzeit aber nicht habe (Sollte aber nicht daran liegen
- Bios Update , aber bekomme erst heute Abend nen USB-Stick


Es ist sehr unwahrscheinlich das meine 2 Methoden die ich noch offen habe behilflich sein werden. Hat keiner mehr Ideen woran es liegen könnte? Es ist schon die 2.te RX 580 , mit dieser hier sollte alles in Ordnung sein. Vorallem ohne Treiber funktionierts ja auch blendend kein Wechseln zwischen den Ports usw.

E: Habe heute das 2.te Problem gefunden : Abundzu wenn ich auf den Bildschirm wechsle wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr ! Kein Task mgr. und Co.


Mfg
Eagleshox
 
Zuletzt bearbeitet: