NTFS zu UEFI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 108276
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Guest
Heute wurde ein neues SSD mit 2TB eingesetzt und mit GParted Live geteilt. Die nicht zugewiesenen Bereiche sind 1.1TB und 0.9TB. Die 536MB für die Wiederherrstellung und die für das System reservieten 30MB sind nicht vorhanden. UEFI war nicht vorhanden und es wurde NTFS verwendet, womit das System nicht aufgesetzt werden kann. Es sind 2 andere Laptops mit Win 10 und 8.1 vorhanden. Gibt es irgendeinen Iso-File mit dem man die systemlose "Festplatte" zu UEFI konvertieren kann?
 
UEFI war nicht vorhanden und es wurde NTFS verwendet
UEFI oder BIOS muss schon vorhanden sein, sonst startet der Rechner erst gar nicht. Mit der HDD/SSD hat das nicht wirklich etwas zu tun.
Vermutlich ist hier MBR bzw. GPT gemeint. Welche Partitionstabelle verwendet wird, wird bereits beim Bearbeiten mit GParted oder anderen Partitionsmanagern festgelegt. Und für die Installation von Windows kann man sich das auch schenken -> Windows kann das bei der Installation schon selbst einrichten. Und über den Assistenten macht Windows das auch genau so, wie es vorgesehen ist.
Die nicht zugewiesenen Bereiche sind 1.1TB und 0.9TB
und werden wohl nicht mehr als "nicht zugewiesene Bereiche" auf der SSD in diesen Größen existieren - die wurden ja mit NTFS formatiert.
Warum damit das System nicht aufgesetzt werden kann, ist mir ein wenig schleierhaft.

USB-Stick mit aktuellem Windows-Image über das Media Creation Tool erstellen, damit den Rechner starten, die auf der SSD eingerichteten Partitionen entfernen und von Windows auf dem dann ungenutzten Speicherbereich selbst anlegen lassen. Dann funktioniert das auch mit dem System-Aufsetzen.
 
du verwechselst da was.

Es gibt das BIOS bzw den Nachfolger das UEFI.
Es gibt die Partitionstabellen MBR, wenn man Windows im BIOS/Legacy Modus Installiert, bzw GPT, wenn man Windows im UEFI Mode installiert.
NTFS ist ein Datensystem, das verwendet Windows generell für alle System SSDs/HDDs, wenn man Windows installiert, egal ob BIOS oder UEFI.

Heute wurde ein neues SSD mit 2TB eingesetzt und mit GParted Live geteilt
und warum machst das nicht bei der Windows Installation?

Gibt es irgendeinen Iso-File mit dem man die systemlose "Festplatte" zu UEFI konvertieren kann?
Formatieren in NTFS kann man mit Windows

aber ich glaube du verwechselst da was und meist GPT oder MBR.

Gut wäre jetzt, wenn man wüsste, was du direkt vor hast?
Willst du darauf jetzt Windows installieren?
Welche Hardware hast du denn?
 
Ich hatte 3 HDDs und ein SSD von Samsung der sehr langsam war. Auf dem ersten HDD hatte ich keine Wiederherstellungs-MB, auf den zwei nächsten waren das 346MB auf der SSD 542MB - also etwas mehr als ein halbes GB. Ich brauche keine Wiederherstellung und wollte es so haben wie auf dem ersten HDD.

Aktuell lässt sich Windows nicht installieren und kann keine Änderungen an der Hardware machen - weder von der DVD noch vom USB-Stick.
 
Aktuell lässt sich Windows nicht installieren
und warum nicht, woran scheidet es denn?

und kann keine Änderungen an der Hardware machen
was für Hardware?
wollte es so haben wie auf dem ersten HDD.
alle HDDs und SSDs abstecken und nur die SSD anstecken, wo win10 drauf soll.

Dann von nem win10 Stick (erstellt mit dem Win10 Media Creation Tool) im UEFI Mode booten, bei der win10 Installation alle Partitionen von der SSD löschen und einfach auf weiter klicken, fertig
 
Dieser Laptop hat die Kapazität für nur ein Laufwerk und das Microsoft Media Creation Tool wird auf das Laufwerk, auf dem das UEFI vom GParted Live gelöscht wurde nicht wiederherstellen. Wobei auch die für das System reservierten 35MB fehlen. Und je mehr mir die zehnte Version aufgeschwatzt wird, desto weiter entferne ich mich von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Laptop hat die Kapazität für nur ein Laufwerk und das Microsoft Media Creation Tool wird auf das Laufwerk, auf dem das UEFI vom GParted Live gelöscht wurde nicht wiederherstellen.
keine Ahnung was du damit sagen willst.

du meinst jetzt, in dem Laptop ist nur eine HDD/SSD?
Das Media Creation Tool kommt da auch nicht drauf.
Du brauchst ein funktionierenden win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop, auf diesen lädst du dir das Windows 10 Media Creation Tool, das öffnest du dann und erstellst dir damit einen win10 Install Stick oder DVD. Den Win10 Install Stick oder DVD steckst du in den PC/Laptop, wo du win10 installieren willst und Bootest von dem und installierst da dann win10 neu.

Ansonsten keine Ahnung was dein Problem jetzt ist, denn du schreibst ja nicht wirklich was dazu, wo es hängt oder was jetzt genau das Problem ist bei welcher Hardware.
 
Ich schreibe darüber, dass die Festplatte mit einem Programm so modifiziert ist, dass man auf ihr kein System installieren kann und frage, ob es ein Programm gibt, welches diese Situation neutralisiert.

Und NTFS ist das Datensystem was Windows seit XP SP2 nutzt, das hat null mit nem UEFI oder BIOS zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber nur bei Industrie Geräten so, das ist nicht bei normalen konsumer Geräten der Fall.
Bei jedem normalen konsumer Gerät kann man Windows auf die HDD/SSD neu installieren.

Um welche Geräte geht es denn?
 
Das aktuell schlecht arbeitende Gerät ist die graue Masse zwischen den Ohren. Sie kennt nur Win 10 an und geht davon aus, dass jede Software in Windows oder für Windows dem Standart entspricht. Etwas was die Hardware ändern kann ist auf diesem Planeten nicht vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?