Neues Wakü-Testsystem für PCMasters.de

Die Alphacool DC ist ja mal höchst interessant. Freu mich sehr auf die ersten Testergebnisse…vorallem auf die Lautstärke des kleinen Pümpchens bin ich gespannt :)
 
so das Pumpenreview ist in den letzten Zügen. Die Überraschung schlecht hin war die kleine Mini Pumpe von Alphacool! Leider hab ich für den Test keinen Aquastream bekommen, so mussten die beiden Phobya Pumpen als einzige den High Flow der Kreiselpumpen retten. Aber ich will nicht zu viel vor weg nehmen.

Heute kam dann auch schon wieder ein Paket für den nächsten Test: 420er Radiatoren


Bisher im Test vertreten: Koolance, Phobya, Aqua Computer in Alu und Kupfer Version
Was ich gern noch hätte: HW Labs, EK (habt ihr noch Wünsche)
 
Bin sehr gespannt auf die Pumpentests, wollte mir nach Ostern spätestens nach Pfingsten auch ein neues System zulegen und eine WaKü wäre hochinteressant.
Und ein paar Alternativen zur D5 und der normalen Laing DDC wären toll, vorallem wenn sie etwas günstiger wären :D
 
und mal bissl Querdenken:

nzxt-switch-810

Das wird wohl eines der kommenden Wakü Projekte, die ich auch hier mit präsentiere, da sie ja mehr oder weniger schon was mit meinem Bereich hier zu tun haben. Den Inhalt wird dabei mein Privates System stellen, welches sich derzeit ja noch im Lian LI PC-90 befindet.
 
So... das Testsystem ist nun bestückt für den Radiator Test. 420er stehen auf dem Programm. Als Referenz aus dem letzten Test werde bin ich grad dabei alles einzurichten und den Phobya G-Changer 280 nachzutesten... danach komm die großen dran. Das dazu:
imag01799cjoe.jpg

imag01819ykvu.jpg

Wer mehr über die Messungen erfahren will, sollte einfach mal fragen, hehe :p

Zweite Sache:
Auch ein gigantisches Paket von Phobya hat mich erreicht, und zwar mit den zwei neuen Wasserkühlung cases. Preview Pics davon folgen später...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


auch der NZXT Switch 810 Wasserkühlung Umbau startet... viele Baustellen :p




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der erste Radi geht an den Start... Watercool HTF4-420

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review sollte denke im Laufe der kommenden Woche fertig werden.

Was schon soweit fast fertig ist, ist der NZXT Umbau... bisher aber nur mit einem 280er Radiator im Dach.

 
Ich als WaKü Noob würde gerne wissen, welche Pumpe für welchen Rechner am besten geeignet ist. Vielleicht in Kategorien wie HTPC, Silent PC, High End Gamer PC, Mittelklasse PC und so. ;)

Bei den Radiatoren wäre das auch interessant, vorallem die Gehäusekompatibilität. Für die ganz großen Radis müsste man ja dann auch nen kompatibles Gehäuse haben. Ich hab in meinem Lian Li PC8 oben im Deckel ja grad mal nen 140x140mm Ausschnitt... :)
 
Zu den Pumpen:

dort eine Einteilung zu treffen ist nicht so leicht, da es sowohl auch vom Preis und den Platzverhältnissen abhängt was man einsetzen kann. Aber wenn man mal den Preis außen vor lässt würde ich folgendes behaupten. Bis auf wenige Ausnahmen können viele Pumpen alles, das wird auch an den Überschneidungen sichtbar.

HTPC: Laing DDC, Alphacool DC-LT
Silence: Eheim 1046, Aphacool DC-LT, Laing DDC @ 7V, Laing D5, Aqua Compter Aquastream
Mittelklasse: Phobya DC-260/400, Laing DDC, Liang D5, Aqua Compter Aquastream
High End:Phobya DC-260/400, Laing DDC, Liang D5, Aqua Compter Aquastream

Ich persönlich bin gegen solch eine Klassifizierung, da es bei jedem System individuell ist, denn auch mit einer kleinen DC-LT ließe sich ein High End System kühlen. Jedoch würde die dort wohl kaum einer verbauen.

Zu den Radis:

Eine Liste mit Gehäusekompatibilitäten bekommt man kostenlos zb bei Aquatuning.de. Ich selbst betrachte dieses Thema ja immer bei den jeweiligen Gehäusereviews.
 
so die Radis sind durch...


Letztes Jahr nahmen wir uns dem Trend zu den größeren 140 mm Lüftern an und testeten die noch recht kompakten 280er Dual Radiatoren. Dieses Jahr jedoch packen wir noch einen drauf und lassen die aktuellen 420er Modelle an die Startlinie treten. Die Zahl der kompatiblen Gehäuse für solche großen Radiatoren ist zwar noch recht überschaubar, doch es werden mehr und mehr.

Intro2_02.JPG

So zum Beispiel das erst kürzlich getestete NZXT Switch 810. Gerade bei Systemen mit einer hohen Wärmeabgabe bieten diese alle Vorteile des größeren Lüfterformats, welches sich durch bessere Leistung bei weniger Lärm auszeichnet. Und bei...

Weiterlesen: 420er Radiatoren im Vergleich

Nun wird das System mit dem neuen Referenzradiator für den nächsten Testumgebaut: Wasserkühler für die neuen High End AMD Grafikkarten: HD7950/70
 
es hat leider etwas lange gedauert, aber nun hab ich endlich Bilder des Wasserkühlung umbaues mit dem NZXT Switch 810 gemacht. Der Umfang ist zwar recht bescheiden, aber immerhin bekommt man einen Eindruck der Platzverhältnisse.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?